wir haben hier ziemlich schweren Boden, vor 2 Jahren ein Gewächshaus gebaut und weil der schwere Boden Moos ansetzte (im Gewächshaus) und auch viele Schnecken und Ameisen drin wohnten, habe ich spatentief ausgeschachtet und mit Kompost aus einer Komostanlage, also kein selbstgemachter aufgefüllt.
Das alles letzte Woche.
Heute hab ich Paprika und Tomaten ins Gewächshaus gesetzt, angegossen. Jetzt sieht zumindest der Paprika nicht richtig glücklich aus, läßt die Blätter ziemlich hängen.
Wars nur mit Kompost doch ein bißchen zuviel des Guten?
Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Hänger voll geholt und weil ein Teil übrig war, ein Blumenbeet damit angelegt. Den Blumen ist es bekommen, keine Probleme. Deshalb habe ich mir, Tomaten sind ja Starkzieher, brauchen viel Dünger, auch keine Gedanken gemacht.
Wenn zu viel war…ist noch was zu retten? Pflanzen waren selbst gezogene, wäre schade drum.
Ich hoffe, es guck jemand vorbei, der sich auskennt und mir helfen kann.
Heute hab ich Paprika und Tomaten ins Gewächshaus gesetzt,
angegossen. Jetzt sieht zumindest der Paprika nicht richtig
glücklich aus, läßt die Blätter ziemlich hängen.
Wars nur mit Kompost doch ein bißchen zuviel des Guten?
Reinen Kompost vertragen nicht alle Pflanzen. Kürbis, Zucchini ok., andere eher nicht. Man gibt zur Gartenerde jährlich höchstens 20 % Kompost. Es kann aber auch sein, dass Deine Pflanzen erst ihre Saugwurzeln nach dem Umpflanzen organisieren müssen.
Udo Becker
Staunässe?
Morgen!
Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass sich an der Trennschicht zwischen Kompost und Unterboden Stauwasser gesammelt hat? Nach dem Pflanzen und Giessen und so.
Mal nachgucken und abwarten, das wird schon. Kompost aus der Kompostieranlage ist meist schon ordentlich ausgereift (wie riecht er denn?), da dürfte eigentlich nichts passieren.
In Zukunft lieber Kompost nur oberflächlich einarbeiten oder -mischen.
Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass sich
an der Trennschicht zwischen Kompost und Unterboden Stauwasser
gesammelt hat? Nach dem Pflanzen und Giessen und so.
Ich habe gestern nur ganz wenig gegossen, die Pflanzen waren noch nass und ich hab sie ein wenig angegossen, nicht alles unter Wasser gesetzt, denn dann könntest du recht haben.
Mal nachgucken und abwarten, das wird schon. Kompost aus der
Kompostieranlage ist meist schon ordentlich ausgereift (wie
riecht er denn?), da dürfte eigentlich nichts passieren.
So einen richtig schönen Duft hat er noch nicht, Gerüche zu beschreiben ist allerdings nicht ganz einfach…
In Zukunft lieber Kompost nur oberflächlich einarbeiten oder
-mischen.
Mach ich, versprochen, ich hoffe ja mal, das der Kompost nicht auch in 2 Jahren klebt und fest wird, wie die Erde hier rundum. Deshalb wirds dann immer nur ne Schicht geben.
Heute sehen die Pflanzen nicht viel anders aus als gestern, gut, zwei noch ziemlich kleine werdens wohl nicht überstehen.
Die anderen haben an manchen Blättern etwas eingerollte Ränder, die Spitze, wo sie wachsen sollen, ist aber okay. Ich hoffe und warte noch ein paar Tage ab, bevor ich neue besorge…
Reinen Kompost vertragen nicht alle Pflanzen. Kürbis, Zucchini
ok., andere eher nicht. Man gibt zur Gartenerde jährlich
höchstens 20 % Kompost. Es kann aber auch sein, dass Deine
Pflanzen erst ihre Saugwurzeln nach dem Umpflanzen
organisieren müssen.
Udo Becker
Sicher, das weiß ich ansich auch, aber unsere Erde ist halt für Tomaten und Co nicht unbedingt die beste und der Versuch mit dem Blumenbeet vor Jahren ging gut.
Beim nächsten Mal gibts garantiert nur nen Nachschlag… und diesmal drück ich meinen Pflanzen vorerst mal die Daumen, dass sie sich erholen.