.
Auf weitere Anregungen freue ich mich.
Hallo Uwe,
bin zwar neu im www, glaube aber ich eine gute Anregung für dich zu haben.
Dazu möchte ich nur schnell erwähnen das ich bis vor 7 Monaten einen 1 1/2 ha grossen Bio - Heilkräutergarten alleine barbeitet habe, und daher das vermaledeite sogenannte Unkraut auch zum „ausreissen“
)finde.
Und hier ausserdem fast 9 Jahre hinterm Mond und von meinen eigenen Produkten lebte.
Ich denke zu den Mikroorganismen in unserer Erde, die du durch kompostieren erst züchtest und dann durch erhitzen abtöten willst, muss ich dir ja nicht erst nen Vortrag halten.
Ich hab auch geflennt, geflucht und geschwitzt und bin abends nach des Tages Unkraut - Plagen mit krummem Rücken auf Unterlippe und Zahnfleisch in mein Bett gekrabbelt.
Bis… ein lieber Freund mir aus D eine kleine Menge eines seltsamen „Pulvers“,einschliesslich eines Buches mitbrachte.
Lange Rede kurzer Sinn.
Teruo Higa, ein japanischer Wissenschafler fand vor einigen Jahren eine Möglichkeit mit(er nennt es) EM = Effektiven Mikroorganismen, einen Kompost herzustellen, der bei richtiger, keineswegs komplizierter Anwendung, gleichzeitig die Eigenschaft hat, sogenanntes Unkraut am Wachstum zu hindern.
Anfangs stand ich diesem „Kompostmacher“ sehr kritisch gegenüber.Bin allerdings, nachdem ich das Buch „Eine Revolution zur Rettung der Erde“ von Teruo Higa las, und es nun selbst probierte, einfach begeistert.
Herr Higa arbeitet mit anaeroben Mikroorganismen, die gemischt mit… (soweit bin ich mit dem Buch noch nicht) allerdings natürichen organischen Stoffen, unsere Küchenabfälle innerhalb max. 10 Tagen in einen prima Kompost verwandelt, der zwischen den Reihen des Gemüses eingegraben, kräftige gesunde Pflanzen macht,und das Unkraut am wachsen hindert.
Du packst deine Küchen und Gartenabfälle kleingescnitten in einen schwarzen Plastiksack, gibst pro kg Abfälle 15g „EM - Bokashi“ (heisst das Zeugs) drüber und verschliesst den Sack, steckst ihn in einen dichtschliessenden Eimer und wartest 10 Tage. Dann ist der Kompost schon benutzbar.
Dieser Kompost soll auch die Frucht sehr viel scmackhafterund die Ernte ergiebiger machen.
Aber soweit sind wir noch nicht. Ich bin schon mal froh und glücklich, das dieser Kompost das Unkraut dezimiert.
Informationen kann man unter
http:/www.emiko.de
finden.
Ich mache hier keine Schleichwerbung, hab die Adresse erst vorhin nach suchen in dem Buch gefunden.
Ligrü Helga