Erd/sandbienen

hallo,

in meinem mit 8/8er-würfel gepflasterten innenhof (ca. 800 qm) haben sich im laufe der jahre hunderte erdbienenfamilien und rund um die bäume noch dutzende ameisenkolonien angesiedelt.

so beeindruckend deren lebensweise ist und so nützlich sie für unsere umwelt auch sind, so bange ich schön langsam um meinen unterbau für die pflastersteine. jedes jahr schaufeln sie vier, fünf kübeln sand heraus, so dass abzusehen ist, wann der unterbau instabil wird.

was kann ich machen? feuerwehr holen, wird nix bringen:smile:, umsiedeln? wie, wohin? vernichten (tut mir in der seele weh)? was noch?

millia

hallo Millia!

in meinem mit 8/8er-würfel gepflasterten innenhof (ca. 800 qm)

selbst bei nur 10cm Sand sind das sagen wir 80 cbm (80.000 Liter)

unterbau für die pflastersteine. jedes jahr schaufeln sie
vier, fünf kübeln sand heraus, so dass abzusehen ist, wann der
unterbau instabil wird.

das sind max. 40 Liter, also ist Dein Unterbau in 2000 Jahren leer :wink:

was kann ich machen?

nix - hoffe ich doch!

wenn Du sagen wir bei 25% Ausräumung - also in 500 Jahren - noch lebst, dann reden wir wieder weiter, ok?

Nein im Ernst:

• es sieht viel aus, ist aber verschwindend wenig!
  • ausserdem ist eine Höhle/Röhre +/- so stabil wie das massive Ganze
  • auch und gerade im Ameisenmassstab

Sollte an der einen oder anderen Ecke ein Stein mal einen cm tiefer rutschen, nimmste den raus und kippste dort etwas Sand nach…

Bei 8x8-Würfeln ist das auch keine sterile (hoffe ich doch) und Spiegelebene Fläche…

Mehr Probleme treten normalerweise bei Befahrung oder ungenügend verdichtetem Untergrund/Unterbau auf…

Die Tierchen graben sich schon nicht ihr eigenes Grab :wink:

cu Kai

Hallo !

Das sind sicher Grabwespen.

Hol Dir von Aldi Essig von der billigsten Sorte und sprüh ihn über das Pflaster.
Hilft auch gegen Unkraut.

mfgConrad

was kann ich machen? feuerwehr holen, wird nix bringen:smile:,
umsiedeln? wie, wohin? vernichten (tut mir in der seele weh)?
was noch?

Nichts. Erdbienen, ich tippe auf die gelbfüßige Sandbiene (Andrena flavipes) (http://www.wildbienen.de/eb-aflav.htm), stehen unter Schutz, die meisten Arten sind inzwischen auf der roten Liste, eine Bekämpfung also ggf. nur mit Genehmigung der oberen Naturschutzbehörde möglich. Aber: Erdbienen sind für den Menschen pratisch ungefährlich (stechen fast nie), daher ist eine Genehmigung faktisch ausgeschlossen. Andrena flavipes steht m.W. noch nicht auf der Liste, aber um welche Art es sich handelt, kann eh nur ein Fachmann bestimmen. Aber: „Alle Bienenarten stehen aufgrund ihrer starken Bedrohung und ihrer hohen ökologischen Bedeutung als Bestäuber unserer Blütenpflanzen ganzjährig unter Schutz. Ihre Nester dürfen nicht zerstört werden. Eine Bekämpfung ist grundsätzlich verboten.“ (Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen)
Damit leben und ab und zu Sand auffüllen dürfte das einzige sein. Umsiedeln geht eh nicht, da Erdbienen Einzelgänger sind (Solitärbienen) und keine Völker bilden, aber trotzdem auch mal >Tausend Tiere auf engem Platz wohnen.

Das sind sicher Grabwespen.

Sicher nicht.

Hol Dir von Aldi Essig von der billigsten Sorte und sprüh ihn
über das Pflaster.

Verboten und würde richtig teuer werden.

Hilft auch gegen Unkraut.

Hilft eh kaum, ist genauso verboten und würde ebenfalls teuer werden.

Hilft eh kaum, ist genauso verboten und würde ebenfalls teuer
werden.

Ja, ist alles verboten. Meine Frau kauft Essig für unsere Bohnensuppe immer über ebay. Bei Aldi steht ein olizist und kontrolliert. Essig kaufen wird bestraft.

Ja, ist alles verboten. Meine Frau kauft Essig für unsere
Bohnensuppe immer über ebay. Bei Aldi steht ein olizist und
kontrolliert. Essig kaufen wird bestraft.

_Alle_ Bienen und Hummeln (Apoidea spp.) sind geschützt, siehe (siehe Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung), eine Bekämpfung ohne explizite Genehmigung der lokalen Umweltbehörde also verboten und strafbewehrt.

Hab ich was von Bienen und Hummeln geschrieben???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab ich was von Bienen und Hummeln geschrieben???

Nur zur Vollständigkeit: Deine Grabwespen gehören ebenfalls zur (Über-)Familie der Apoidea spp. und sind damit ebenfalls tabu für Leute wie dich.

hallo,

Eine Bekämpfung ist grundsätzlich verboten." (Landwirtschaftskammer :Nordrhein-Westfalen)

bitte such’ mir die ausnahme vom katgorischen imperativ:smile:.

es kann ja auch nicht sinn und zweck des artenschutzes sein, sich die knochen auf unebenem pflaster (und die würfel geben bereits einzeln nach!) zu brechen oder darauf zu warten, bis der unterbau wegen zu heftiger wühltätigkeit erneuert werden muss. ich sehe diesen tieren schon seit 20 jahren zu, meinem gefühl nach verdoppelt sich jedes jahr die population. und 50 m weiter hätten sie massenhaft platz und völlig unbestörte verhältnisse.

Damit leben und ab und zu Sand auffüllen dürfte das einzige sein.

dann hatte sisyphos aber einen beamtenjob im amt für murmelschupfen. völlig unmöglich, die vielen, ca. 8 mm grossen löcher wieder mit sand zu füllen. ganz abgesehen davon, am nächsten tag liegt das häufchen wieder neben dem loch … - und ich habe rund 100.000 steine da liegen! sag jetzt nicht, ich müsste die regelmässig absuchen!

die absackenden steine machen mir noch weiteres kopfzerbrechen. bis jetzt wird der hof regelmässig maschinell gekehrt, damit kein unkraut in den fugen wachsen kann. es bilden sich nun kuhlen, die der besen nicht auskehrt - und erste ansiedelungen unerwünschter kräuter nenne ich schon mein eigen:frowning: - na ja, einen kanister atrazin werd’ ich schon noch auftreiben :wink:*)

… Umsiedeln geht eh nicht,

schon klar. aber vergraulen, auch nicht? ich habe jetzt noch bei den zoologen gefragt.

hast du irgendwo eine vernünftige /neutrale seite, wo ich mich über den lebenszyklus informieren kann?

millia

bitte such’ mir die ausnahme vom katgorischen imperativ:smile:.

Schäden bei der Umweltbehörde schildern. Aber ich würde mir da keine große Hoffnungen machen.

es kann ja auch nicht sinn und zweck des artenschutzes sein,
sich die knochen auf unebenem pflaster (und die würfel geben
bereits einzeln nach!) zu brechen oder darauf zu warten, bis
der unterbau wegen zu heftiger wühltätigkeit erneuert werden
muss.

Tja, so ein Pflastergebiet mit Sand ist ein idealer Nistplatz. Und Schilder können die leider nicht lesen… ^^

schon klar. aber vergraulen, auch nicht? ich habe jetzt noch
bei den zoologen gefragt.

Vergraulen… naja, von einem idealen Nistplatz? ^^

hast du irgendwo eine vernünftige /neutrale seite, wo ich mich
über den lebenszyklus informieren kann?

wildbienen.de ist an sich ganz gut.
http://www.wildbienen.de/wbschutz.htm

es gibt sie doch, die ausnahmen…:smile:

wildbienen.de ist an sich ganz gut.
http://www.wildbienen.de/wbschutz.htm

„Verboten ist …Wildbienen …zu töten oder ihre…Zufluchtstätten… zu zerstören. Andererseits ist genau dies der „ordnungsgemäßen“ land- oder forstwirtschaftlichen Bodennutzung erlaubt.
Aber auch der Staat selbst beteiligt sich an der Ausrottung: Wenn es dem angeblichen „Allgemeinwohl“ dient, …genehmigen ihre Behörden gerne „Flurbereinigungen“, Straßenbau- und andere Baumaßnahmen.“

mit „landwirtschaft“ könnte ich im weitesten sinne argumentieren, aber in jedem fall mit „baumassnahmen zum allgemeinwohl“. schliesslich wird die fläche nicht nur von mir betreten.

aber ich fand was viel interessanteres, mir weit mehr entgegenkommendes:

die sandbienen bevorzugen regengeschützte plätze. und das sind genau die flächen, wo sie in der mehrzahl ihre brut vergraben (aber nicht nur). leider mögen halt auch menschen genau diese flächen bei regen und werden dort früher oder später stolpern.

so wird es im frühjahr halt besonders viel regnen:frowning: -

Tja, so ein Pflastergebiet mit Sand ist ein idealer Nistplatz.
Und Schilder können die leider nicht lesen… ^^

vielleicht lesen sie eines mit einem daumen, der in die 50 m entfernte wiese zeigt? *grins*

interessanterweise scheint es nichts zu geben, womit man die sandbienen an/weglocken könnte, so wie die restlichen arten durch die im link gezeigten „nützlingshotels“.

millia

ups …
hallo kai,
dich habe ich gestern wohl übersehen:smile:

das sind max. 40 Liter, also ist Dein Unterbau in 2000 Jahren
leer :wink:

*lach*. blöderweise sagt’s die bienenmutter ihren fünf bienentöchtern, und die fünf bienentöchter wiederum ihren nun schon 15.625 neuen töchtern (falls ich richtig gerechnet habe) …

wenn Du sagen wir bei 25% Ausräumung - also in 500 Jahren -
noch lebst, dann reden wir wieder weiter, ok?

na gut. ich nehm’ dich beim wort. mit deinem jugendlichen elan und meinen alten knochen werden werden wir dann neu pflastern. aber dann sind die höhlen ja auch wieder zerstört?!?

Sollte an der einen oder anderen Ecke ein Stein mal einen cm
tiefer rutschen, nimmste den raus und kippste dort etwas Sand
nach…

uff. mal so eben, bei rund 100.000 steinen:frowning:

Bei 8x8-Würfeln ist das auch keine sterile (hoffe ich doch)
und Spiegelebene Fläche…

doch. mittelalterliche wertarbeit. sehr eben gepflastert, aber nicht steril: ein wunderschönes muster, so in der art wellen im quadrat, heute unbezahlbar.

millia

mit „landwirtschaft“ könnte ich im weitesten sinne
argumentieren, aber in jedem fall mit „baumassnahmen zum
allgemeinwohl“. schliesslich wird die fläche nicht nur von mir
betreten.

*hust*… naja, damit sind aber eher Autobahnen etc. gemeint… ^^

die sandbienen bevorzugen regengeschützte plätze. und das sind
genau die flächen, wo sie in der mehrzahl ihre brut vergraben
(aber nicht nur). leider mögen halt auch menschen genau diese
flächen bei regen und werden dort früher oder später stolpern.

Bedachung im Winter entfernen? Dann wird man da zwar naß, aber die Bienen finden den Ort nicht mehr so klasse und bleiben eventuell fern.

vielleicht lesen sie eines mit einem daumen, der in die 50 m
entfernte wiese zeigt? *grins*

Nur wenn es dort einen netten sandigen Abhang gibt… ^^

interessanterweise scheint es nichts zu geben, womit man die
sandbienen an/weglocken könnte, so wie die restlichen arten
durch die im link gezeigten „nützlingshotels“.

Solitärbienen sind halt… solitär und eigenwillig… :wink:

jetzt gehst du aber zu weit:smile:

Bedachung im Winter entfernen? Dann wird man da zwar naß, aber
die Bienen finden den Ort nicht mehr so klasse und bleiben

ich will aber nicht das haus abreissen! da sind überbaute arkaden und oben ein riesen-dachvorsprung.

mal sehen, vielleicht spendiere ich auch noch 'ne fuhre sand weiter draussen.

millia

hallo millia!

Sollte an der einen oder anderen Ecke ein Stein mal einen cm
tiefer rutschen, nimmste den raus und kippste dort etwas Sand
nach…

uff. mal so eben, bei rund 100.000 steinen:frowning:

ich meine ja nur diese (einzelnen) Steine…

doch. mittelalterliche wertarbeit. sehr eben gepflastert, aber
nicht steril: ein wunderschönes muster, so in der art wellen
im quadrat, heute unbezahlbar.

stelle ich mir schön vor!
-> aber wenn das schon 300-500 Jahre liegt, würd’ ich mir erst recht keine Gedanken machen, dass da irgendwelche Ameisen oder Bienchen (die da ja sicher schon seit 1000 Generationen ihr „Unwesen“ treiben, da auch nur ansatzweise was kaputtmachen können… :wink:)

cu kai

Ich sehe diesen tieren schon seit 20 jahren zu, meinem
gefühl nach verdoppelt sich jedes jahr die population.

Dann hast Du wirklich ein Problem: Wenn es vor 20 Jahren 10 Stück waren, sind es jetzt etwa 5 Millionen.
Udo Becker