Hallo zusammen,
ich habe beim Fegen vorm Haus gestern entdeckt, dass wir am Bordstein (zwischen den Pflastersteinen) mehrere Sandhäufchen haben. Als ich diese wegfegte, im Glauben, dass es von Ameisen ist, sah ich, dass dort sich Erdbienen / Sandbienen eingenistet haben.
Muss ich da jetzt irgendwas melden oder machen, weil es ja am Bordstein ist, wo Passanten hin und herlaufen? Bei unserer Straße sind wir Eigentümer für die Straße bis zur Bordsteinkante verantwortlich, daher weiß ich jetzt nicht, ob ich das der Stadt melden muss zum Schutz der Bienen o.ä.?
LG
Claudia
Hallo,
melden musst du gar nichts. Die Bienen sind nicht gefährlich für den Publikumsverkehr, und eben dieser offensichtlich auch nicht für die Bienen, sonst hätten die sich nicht angesiedelt.
Natur findet manchmal an Stellen statt, wo ich es nicht erwartet hätte. Also freu dich und beobachte.
LG Barbara
Danke für deine Antwort. Mich stören die Bienen nicht, ich habe mir halt nur Gedanken gemacht, ob die vielleicht unter Naturschutz stehen und ich das vielleicht irgendwo melden muss, dass die sich da angesiedelt haben. Der Weg an unserem Haus vorbei führt zu einem Kindergarten und einem Schulzentrum, aber wie du schon schreibst, das scheint die Bienen ja nicht weiter gestört zu haben, wenn sie sich dort eingenistet haben. Dann werde ich mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. 
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich hab grad mal meine Eltern (Hobbyimker) gefragt, wem man vielleicht Bescheid sagen könnte. Sie meinten: mal beim örtlichen NABU nachfragen. Vielleicht gibt es vor Ort Leute, die Listen führen oder sonstwie interessiert sind. Wenn du engagiert genug bist, kannst du das ja machen, aber sei nicht enttäuscht, wenn das Interesse eher mässig ist.
Jedenfalls finde ich deine Nachfrage gut! Es ist schön, wenn es Menschen gibt, die mitdenken und nicht gleich in Panik verfallen bei den Stichworten Wespe und Biene.
LG Barbara
Moin, Claudia,
Muss ich da jetzt irgendwas melden oder machen
nein. Das sind solitäre Bienen (oder Wespen), also keine, die Staaten bilden, sondern Einzelkämpfer. Sie legen ein paar Eier, so Stücker 10 bis 15, stopfen in die Legeröhre entweder Nektar oder Maden und überlassen die Brut ihrem Schicksal.
Die Stadt kannn da eh nichts machen. Wegen ein paar Bienchen wird sie weder die Bordsteine versetzen noch den Gehweg sperren, zumal von den Tieren keine Gefahr ausgeht. Wenn jemand allergisch ist und auf eine Biene drauftritt, dann schützt ihn auch kein Warnschild, sondern nur sein Notfallbesteck.
Gruß Ralf