Hallo Salbei,
wir sind gerade dabei, im Garten div. Erdhügel abzutragen und
in einem Teil des Gartens zu verteilen. In diesem Teil wollen
wir dann auch Rasen einsäen. Was müssen wir denn dazu
beachten? Können wir die Erde einfach verteilen, gerade machen
und Rasen einsäen?
klar könnt Ihr das. „Rasen“, d.h. die Gräser, die hierzulande verwendet werden, stammen ursprünglich aus Steppengebieten. Dort ist der Boden karg und es ist zeitweise sehr trocken. Normalerweise kommt Rasensamen mit jedem Boden zurecht. Gras ist nicht sehr anspruchsvoll 
Du kannst ein bisschen helfen, indem Du einen Hauch Sand auf der einzusähenden Fläche verteilst. Das verdirbt auch den rasensamenfressenden Vögeln ein bisschen die Anflugoptik
Zweite Frage:
In diesem besagten Teil des Garten ist auch ein Hügel, da
haben sich nun die Erdbienen eingenistet und irgendwie trauen
wir uns nicht so richtig, diesen Hügel nun weiter abzutragen.
Wie werden die Erdbienen sich verhalten?
wilde Flucht und anschließend hartnäckige Suche, bis sie überzeugt sind: Nest kaputt
Was kann man eigentlich machen, um diese Bienen loszuwerden?
jetzt hätte ich beinahe geschrieben: schäm Dich!
Erdbienen sind sehr wichtig für das ökologische Gleichgewicht eines Gartens. Die bestäuben nämlich allerlei Blüten, aus denen Früchte wachsen sollen, die Du vielleicht essen möchtest. Keine Biene, kein Apfel, keine Erdbeere usw.
btw helfen Vergrämungsmaßnahmen vielleicht für das aktuell betroffene Volk, das seinen Erdhügel aufgeben muss.
Spätestens nächstes Jahr sind Nachfolger da.
Außer, Du steckst den Garten unter eine Glasglocke.
Allerdings siedeln staatenbildende Insekten selten an Plätzen, auf denen ständig Volk herumtrampelt. Ddass sie es direkt im Rasen tun, ist darum eher unwahrscheinlich
Da schwirrt es nur so und unsere Kinder sollten da eigentlich
mal spielen (wenn denn der Rasen gewachsen ist…).
Liebe® Salbei!
Ich habe mein ganzes Kinderleben barfuß in Gärten gespielt, in denen sich kein Erwachsener um das Vorhandensein, oder Nicht-Vorhandensein von stechenden Insekten kümmerte. Ein, zweimal bin ich gestochen worden. Das ist auf circa 18 Jahre bis zur Volljährigkeit gerechnet statistisch gesehen zu vernachlässigen.
Zweitens ist dem Menschen die Sprache gegeben.
Du wirst nicht umhin können, Deinen Kindern zu erklären, was sie riskieren, wenn sie nicht lernen ein bisschen auf sich selbst aufpassen.
Es gibt für jedes Tier auf Erden zwei Grundregeln:
wer angegriffen wird, versucht zuerst zu flüchten
Verteidigt wird erst, wenn das nicht mehr geht.
Sicherheitsabstand ist nützlich.
Danke schonmal für die Antworten.
hm, ich bin mir nicht sicher, ob Dir meine Antwort 100% gefällt.
trotzdem, viel Spaß im Garten
Geli