Hallo,
da man sich immer weniger auf das Wetter im Sommer verlassen kann, ha ich überlegt ein Gewächshaus selber zu bauen. Ich habe schon ein paar Tipps via Google gefunden, habt ihr Literatur die ihr empfehlen könnt? Oder eigene Erfahrung zu teilen?
Danke und Gruß
Jan
Grüß dich Jan
Ich habe meine Gewächshäuser aus Abfällen einer Gewächshausproduktion .also original Alugerüst, und die Scheiben habe ich aus alten Fenstern selber zugeschnitten. Dann habe ich nir einen Erdbohrer gemacht und un 1Meter Abständen ein Meter tiefe löcher gebort. Da habe ich mit Beton gefüllte Abflußrohre Durchmesser 100 eingelassen ausgewinkelt und ausgewogen. Darauf habe ich die Gewächshäuser befestigt und sie stehen wie eine „1“ seit über 10 Jahren.
Gruß Detlef
Hallo Jan,
da kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich denke das die Größe bzw. Anbau Ausschlaggebend ist.
Du wirst bestimmt im Netz einiges finden.
Viel Spaß bei Bauen.
Gruß Michael
ich wollte erst selbst bauen, habe dann aber ein einfaches Stegplatten-GEW. gekauft.
Meine Erstinformation hatte ich von
http://gartenfreunde.de/videos/gewaechshaus_in_eigenbau
Hallo Jan,
das ist eine offene Wunde bei mir,ein langes Gärtnerleben lang habe ich mir immer ein Gewächshaus gewünscht, aber niemals realisieren können.Leider kann ich Dir auch nicht mit Ratschlägen helfen, ermuntere Dich aber stark, Deine Pläne zu verwirklichen.
Liebe Grüße
Quizzer
Hallo Jan,
wir haben beim Bau unseres Gewächshauses einen Ratgeber in dänischer Sprache benutzt - den kann ich also schlecht empfehlen:smile: Ich denke aber, die meisten der hier verfügbaren Gewächshausbücher geben ein gutes Grundwissen über die verschiedenen Möglichkeiten und Materialien. Wir haben uns nach den Gegebenheiten unseres Hauses/Grundstücks gerichtet. So bot es sich bei uns an, an der Westseite des Hauses ein Anlehngewächshaus zu bauen. Wir haben das Fundament mauern lassen und auf dieser Mauer ein Holzgerüst aus Bankirai gebaut. Für die Verglasung haben wir uns für die einfachste Lösung entschlossen: einfaches Gewächshaus- bzw. Fensterglas (4 mm). Hierzu muss ich sagen, dass wir in 4 Jahren 2 Mal eine zerbrochene Dachscheibe hatten - das erste Mal konnten wir uns die Ursache nicht erklären, das zweite Mal war die Ursache mit ziemlicher Sicherheit, dass wir bei starkem Wind aus Versehen die Tür zum Gewächshaus offen gelassen hatten. Der Wind hat sich im Haus gefangen und eine Scheibe von unten hochgedrückt. Bei einfachem Glas gibt das eine Menge Scherben. Wir überlegen daher, die Dachscheiben durch Kunststoffplatten zu ersetzen.
Welche Materialien man auch immer nimmt, wichtig ist eine ausreichende Dachneigung (mindestens 30°) und eine ausreichende Belüftungsmöglichkeit (Aufstellfenster im Dach, evt. ein zusätzliches Fenster an einer Seite).
Trotz der Scherben haben wir bisher sehr viel Freude an unserem Gewächshaus gehabt - und eine ansehnliche Tomaten- und Gurkenernte. Ein Gewächshaus kann geradezu glücklich machen! Also viel Spaß beim Bauen!
Viele Grüße
Pia
bauen nach Anleitung
Am besten du gehst mit einer Anleitung vor. Auf dieser Seite sind Anleitungen zum Gewächshaus Selber Bauen zusammgenfasst:
http://kleinesgewaechshaus.de/gewachshaus-selber-bauen/