Gewerbe während der Ausbildung ?

Ich bin momentan in einer ausbildung und würde gerne eine Gewerbe als Model eröffnen.
Darf ich das ?

Ich bin momentan in einer ausbildung und würde gerne eine
Gewerbe als Model eröffnen.
Darf ich das ?

Hallo Anja,

wenn du die gesetzl. Bestimmungen beachtest und dein AG dir zustimmt, warum nicht?
In einer Ausbildung ist das immer etwas anderes als bei einem AN.
Der darf das auch ohne zu Fragen, wenn auch dieser die rechtl. Bestimmungen einhält und nicht gegen den eigenen AG wirtschaftet.

Solltest du den Schritt wagen und professionelle Werbung benötigen, meine Agentur steht dir gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Sebastian

Es ist momentan so das ich innerhalb der Probezeit gekündigt worden bin, von meinem Arbeitgeber(Ausbilder). Dann habe ich mich jetzt für die Zeit bis zum Datum der Kündigung krank geschrieben…jetzt habe ich noch keinen neuen Betrieb und würde gerne das Gewerbe eröffnen…Kann ich dann bei dem neuen Betrieb einfach damit kommen das ich schon ein Gewerbe habe?

Ein Nebenerweb dient ja lediglich nur zur Aufbesserung des aktuellen Einkommens.
Wenn du momentan Krankgeschrieben bist, solltest du auch nicht in dem Nebenerwerb arbeiten, da dies ein Widerspruch und Betrug wäre.

Natürlich kannst du dem neuen AG sagen, das du ein Nebenerwerb hast. Hat er ein Problem damit, wird er dies dir schon mitteilen und sagen das du es aber in seinem Unternehmen nicht machen sollst.
Wie geschrieben, verbieten kann er es nicht. Aber er wird dann Gründe haben dich nicht einzustellen :wink:

Lass es aber im Nebenerwerb laufen und mach eine Ausbildung. Wenn du es als Hauptgewerbe setzt bis du ggf. einen neuen Betrieb gefunden hast, kommen einige Kosten auf dich zu.

Viele Grüße
Sebastian

Darf ich das ?

Grundsätzlich spricht nix dagegen, wenn Du Deinen Ausbildungsbetrieb darüber informierst und er nichts dagegen hat (z.B. weil es die Ausbildung beeinträchtigen würde, etc…)

Viel Erfolg!

Hallo,

es sind drei Punkte zu klären:

1. Was ist im Ausbildungs- bzw. Tarifvertrag geregelt? Evtl. beeinträchtigt das Gewerbe auch die Leistungen in der Ausbildung?! Wichtig ist auch, was man nach der Ausbildung machen möchte/wird? Übernahmechancen? Ausgeschlossen sind (fast) immer Tätigkeiten, die dem Arbeitgeber Konkurrenz machen oder die zu Interessenkonflikten mit der Ausbildungstätigkeit führen können.

2. Die Krankenkasse ist zu befragen, da evrtl. Beiträge als Selbständige für die Kranken- und Pflegeversicherung anfallen können (200 bis 300 Euro monatlich). Für die Krankenkasse sind folgende Punkte wichtig:

• wöchentliche Arbeitszeit
  • Haupteinnahmequelle: Gewerbe oder Ausbildung?
  • Werden in dem Gewerbe eigene Arbeitnehmer beschäftigt?
    Am besten von der Krankenkasse schriftliche Bestätigung geben lassen.
  1. Ggf. tritt bei deer Rentenversicherung als arbeitnehmerähnliche Selbständige Versicherungspflicht ein (20% der Einnahmen als Beitragshöhe). Am besten bei der Rentenberatungsstelle vor Ort klären.

Gruß

RHW

Darf ich das ?

Im Normalfall darf jeder ein Gewerbe anmelden,der volljährig ist,keine Steuerschulden hat und sofern nötig die notwendigen Kenntnisse hat( Also z.B. als Dachdecker musst du schon eine Ausbildung gemacht haben).Du kannst ja ein Kleingewerbe anmelden,also quasi Nebenbei,dabei bleibt dein Hauptstatus angestellt und so musst du dich auch nicht privat versichern.Du wirst bei der Anmeldung sowieso gefragt ob das Gewerbe haupt- oder nebenberuflich ausgeübt wird.

Ein Nebenjob darf man dir nicht verwehren. Arbeitgeber muss nur informiert werden. Bei so einem großen Vorhaben ist das was anderes. Du darfst keine Konkurrenz arbeiten machen bzw. bei der Konkurrenz. Dein Urlaub auch zur Erholung nutzen (nicht für den Nebenjob).
Klingt für mich nach was Größerem und nicht immer mit einer Ausbildung, die man ernst nehmen sollte, zu vereinbaren. Sprich bitte mit deinem Betrieb über dein vorhaben.

Darf ich das ?

Bischen naiv gefragt, sorry.
Einfach mal den Chef fragen … oder besser nicht:smile:)

Viel Glück.

Hallo,
ob Du eine Nebentätigkeit ausführen darfst, oder nicht, steht normalerweise im Ausbildungsvertrag. Im Zweifelsfalle solltest Du Deinen Ausbilder fragen.
Grundsätzlich würde ich Dir von einer Nebentätigkeit abraten, denn D sollst Dich ja in erster Linie auf Deine Ausbildung konzentrieren.

Darf ich das ?

Hierzu kann ich leider nicht weiter helfen!

Es geht.
Rufe das IHK an wenn du die Vorraussetzungen erfüllt (Alter, geschaeftsfaehig… etc.). Und lasse dich dort beraten (eine sehr nette und umfangreiche Beratung kann stattfinden).
Melde es dann an.
Viel Erfolg!
Pascal

Hallo,

leider kann ich dazu nichts sagen. Kenne mich damit nicht aus. Vielleicht mal bei der Arbeitsagentur fragen.

Viele Grüße

Simone

Darf ich das ?

Hallo Anja,

das kommt auf Deine Arbeitgeberin an. Im öffentlichen Dienst z. B. musst Du Dir jede Nebentätigkeit genehmigen lassen. Allgemein kann ich die Frage nicht beantworten.

Außerdem darf die Nebentätigkeit auf keinen Fall eine Konkurrenz zu Deinem Unternehmen sein.

Viele Grüße,

Heike

Hallo Anja Heilig

Wie darf man das Verstehen „Gerwerbe als Model“ ??
Möchtest du eine Eigene Modelagentur aufmachen oder dich als Model Anbieten ?
Beides solte keine Probleme Bereiten solange du schon 18 bist. Darunter wird das nichts.
Wenn du selber nur Mogel stehen willst, kannst du auch Jünger sein. Es gibt ja auch Kinder models.

Levitron
www.Kopisoft.de

Darf ich das ?

Das weiß ich leider nicht. Tut mir leid.

Darf ich das ?

Darf ich das ?

Hier kann ich nicht weiterhelfen
Alles Gute

Darf ich das ?

Nur mit Zustimmung des Chef´s