Hallo, GEZ zalt man doch wegen den Filmen die auf den Kanälen laufen, wenn aber nichts am Fernseher angeschlossen ist welches Deutsche Programme übtrangen könnte, dann müsste doch sogesehen der jenige nichts zahlen oder?
z.B. eine Familie die nur Türkische Kanäle sich anguckt, wieso sollte die GEZ gebühren zahlen?
Gibt es da eine sonderregelung?
Hallo,
GEZ zalt man doch wegen den Filmen die auf den Kanälen
laufen, wenn aber nichts am Fernseher angeschlossen ist
welches Deutsche Programme übtrangen könnte, dann müsste doch
sogesehen der jenige nichts zahlen oder?
da liegst du falsch.
z.B. eine Familie die nur Türkische Kanäle sich anguckt, wieso
sollte die GEZ gebühren zahlen?
Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält.
Gibt es da eine sonderregelung?
Nur diese:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index…
Gruß,
Woody
rein interessehalber
wenn man sich rechtlich gegen die rundfunkgebühren zu Wehr setzen will, wo müsste man das machen? Die GEZ ist ja in Köln, müsste man also am Verwaltungsgericht Köln klagen oder müsste man gar nicht gegen die GEZ klagen, sondern gegen wen dann? Die GEZ erhebt ja nur „im Auftrag“
wenn man sich rechtlich gegen die rundfunkgebühren zu Wehr
setzen will, wo müsste man das machen?
Was willst du denn anfechten? Die gesetzliche Grundlage oder den konkreten Bescheid?
Gruß
beides?
will nur allgemein wissen wo man sich in welchem falle wohin wenden muss
bestünde überhaupt die mglichkeit nochmals vorm BVerfG zu klagen? Wäre ja nicht die erste Klage bezüglich der Rundfunkgebühr
Da gibt es jede Menge Informationen zu diesem Thema. Inklusive Klagebeispiel.
Ich empfehle www.gez-boykott.de
Erst gar nicht anmelden alle Briefe ignorieren und die Rundfunkgebührenbeauftragten kommentarlos vor der Tür stehen lassen indem man ohne ein Wort zu sagen einfach die Türe schließt.
Die können einem rein gar nichts!!
Rechtlich gesehen sind das einfach nur Angestellte eines privaten Unternehmens.
Sorry für meinen Ursprungsbeitrag. Hier die Gesetzeskonforme Fassung.
bestünde überhaupt die mglichkeit nochmals vorm BVerfG zu
klagen? Wäre ja nicht die erste Klage bezüglich der
Rundfunkgebühr
Ich glaube nicht, dass der RGebStV bereits je vor dem BVerfG verhandelt worden wäre. Wenn du aber darlegen kannst, durch den RGebStV in deinen Grundrechten verletzt zu sein… Da es beim RGebStV um Landesrecht handelt, wäre zunächst aber zu prüfen, ob nicht ein Landesverfassungsgericht zuständig ist. Das ist dann nicht der Fall, wenn die jeweilige Landesverfassung individualrechtliche Beschwerden nicht zulässt.
Gruß
Hallo Gordon,
warum sollte es eine Sonderregelung für Türken geben? Jeder der ein empfangsbereites Radio oder TV hat, muss GEZ-Gebühren zahlen. Welches Programm man hört/sieht, ist dabei unerheblich. Die ARD und ZDF stellen Programme für ALLE - auch Türken - bereit.
Gruß Michael
Hallo Gordon,
warum sollte es eine Sonderregelung für Türken geben? Jeder
der ein empfangsbereites Radio oder TV hat, muss GEZ-Gebühren
zahlen. Welches Programm man hört/sieht, ist dabei
unerheblich. Die ARD und ZDF stellen Programme für ALLE - auch
Türken - bereit.
Ohhh super, hätte ich mir nicht denken können.
Dann denk dir die Türken mal weg.
Frage: Wieso Zahle ich wenn ich einen Fernseher habe?
Antwort: Weil die Sender für uns arbeiten(Dienstleistung Filme, Serien usw.)oder?.
Frage: Wenn ich aber eine Dienstleistung nicht nutze, wieso sollte ich diese dann zahlen?
Was wenn ich mein Fernseher NUR als Laptop Monitor nutze?
Wieso sollte ich GEZ zahlen?
Ich selbst habe einen Fernseher für DVD’s aber DUMME Kanäle wie BigBrother und DSDS will ich nicht zahlen, ich gucke kein Fern.
Du schon, bitte sehr. Aber solange sich kein DVB.T oder Kabelanschluss in Meinem Haus befinden wozu soll ich zahlen?
Ich habe mehr das Gefühl bei dir auf Hass gegen Türken zu stoßen als über das Thema GEZ.
Egal, du hast sicherlich in deiner Welt Recht.
ARD hat dich Lieb
Hallo,
Antwort: Weil die Sender für uns arbeiten(Dienstleistung
Filme, Serien usw.)oder?.
Frage: Wenn ich aber eine Dienstleistung nicht nutze, wieso
sollte ich diese dann zahlen?
Das ist eine Grundsatzdiskussion. Fakt ist, dass es nach derzeitigem Recht so ist, gerade im Fernsehen und TV erfüllen die Sender auch die Informationspflicht (z.B. auch im Katastrophenfall), damit wird das meines Wissens gerechtfertigt. Ich sehe das Problem eher bei der Internetnutzung - aber das meine Meinung.
Was wenn ich mein Fernseher NUR als Laptop Monitor nutze?
Wieso sollte ich GEZ zahlen?
Weil es eben so ist. Wenn man einen Monitor braucht gibt es die auch ohne TV-Modul oder man kann dieses entfernen lassen.
Ich selbst habe einen Fernseher für DVD’s aber DUMME Kanäle
wie BigBrother und DSDS will ich nicht zahlen, ich gucke kein
Fern.
Beide Beispiele betreffen nicht die GEZ.
Du schon, bitte sehr. Aber solange sich kein DVB.T oder
Kabelanschluss in Meinem Haus befinden wozu soll ich zahlen?
Fakto: Es ist nun einmal so geregelt. Mir passt verschiedenes auch nicht, aber es ist so hinzunehmen.
Grüße
Hallo,
weil es gesetzlich so geregelt ist.
sollte ich diese dann zahlen?
Super. Dann brauche ich ja auch weniger Steuern zu bezahlen, weil ich als kinderloser Bürger z.B. kein Interesse an der Nutzung von öffentlichen Kindergärten habe und daher auch nicht dafür zahlen muss.
Was bitteschön ist das denn für eine Logik?
Gruß
S.J.
Hallo,
weil es gesetzlich so geregelt ist.
sollte ich diese dann zahlen?Super. Dann brauche ich ja auch weniger Steuern zu bezahlen,
weil ich als kinderloser Bürger z.B. kein Interesse an der
Nutzung von öffentlichen Kindergärten habe und daher auch
nicht dafür zahlen muss.
das nicht, aber du würdest dich als steuerzahler auch zu Recht beschweren, wenn es SPEZIELLE Kindergärten für ALLE Bevölkerungsgruppen etc geben würde
- Kindergärten für kinder türkischer abstammung - analog dazu evtl auch noch zu alle anderen nationalitäten
- kindergärten für die kinder von spätaussiedlern
- kindergärten für die kinder von beamten
- kindergärten für die kinder von …
Gibt es aber nicht - wäre ja auch noch schöner - Aber beim öffentlich - rechtlichen rundfunk goibt es das
Was bitteschön ist das denn für eine Logik?
Gruß
S.J.
gar keine
und genau das is ja das Problem bei GEZ und Co.
Es geht doch schon lange über die Grundversorgung hinaus.
Laut GEZ.de
Aus Ihren Rundfunkgebühren werden zurzeit
* 21 Fernseh- und
* 57 UKW-Radioprogramme sowie diverse digitale Zusatzangebote
finanziert - ein vielfältiges Angebot, mit dem Sie Ihr Wunschprogramm individuell gestalten können: denn es ist für jeden etwas dabei!
21 TV Sender und 57 Radiosender (wobei diese Zahlen auf einer anderen Seite bei der GEZ sogar widerlegt werden, denn es werden 23 TV Sender und 61 Radiosender aufgelistet) und genau das ist keine GRUNDversorgung mehr.
Hinzu kommt z.b. sowas
Derzeit erreicht das WDR Fernsehen bundesweit etwa 97 Prozent aller Fernsehhaushalte.
Wieso muss der WESTDEUTSCHE Rundfunk 97% aller Fernsehhaushalte erreichen? Ich dachte es handelt sich hierbei um REGIONALsender