Hallo ihr lieben,
folgende Situation: ich bin vor Jahren an der Haustür einem „GEZ-Beauftragten“ aufgesessen und zahle nun seit Jahr und Tag via Einzugsermächtigung Gebühren.
Seitdem bin ich 2 mal Umgezogen, ohne meinen Umzug jeweils direkt der GEZ anzuzeigen. Erst nach meinem letztem Umzug erhalte ich wieder Post von der GEZ ( voriger Wohnungswechsel
blieb unbehelligt, wohl weil nicht beim Amt angezeigt ), mit der Aufforderung als neuer Mieter mich entweder
a) neu Anzumelden ( insofern ich noch kein „Mitglied“ sei )oder
b) meine Adressdaten bei der GEZ zu aktualisieren ( insofern
ich schon Mitglied sei )
Anhand der Formulierungen in den Anschreiben der GEZ geht nicht hervor, dass die Wissen dass ich bereits „Kunde“ bei ihnen bin, das Anschreiben ist völlig neutral gehalten.
Nun Frage ich mich,
- ob die GEZ überhaupt noch in der Lage ist, meine „Mitgliedschaft“, die ich vor Jahren mit ihnen geschlossen habe mit meinem Aktuellen Wohnort in Verbindung zu bringen?
- Falls nicht, ob ich einfach die Einzugsermächtigung bei der Bank aufhebe( nat. ohne der GEZ meine neue Adresse bekannt zu geben, könnte bei widersprüchen zu dennoch erfolgten Abbuchungen u.U. schwierig werden ), oder um auf Nummer sicher zu gehen, mein aktuelles Konto einfach auflöse und mir ein
neues Konto besorge, um auch diese letzte Verbindung zur GEZ vollkommen aufzulösen.
3) Ich am Ende doch am besten fahre wenn ich denen meine neue Adresse bestätige und halt einfach nur das Fernsehgerät abmelde, aber weiter Radio bezahle um sie etwas zu „beschwichtigen“
Ich kann mir nicht vorstellen dass im Falle von 2) meine Bank der GEZ Auskunft über meinen Verbleib gibt, insofern, wie seht ihr GEZ-Experten denn die Angelegenheit?
Lg, eure Verena
Guten Tag Verena,
erstmal Sorry, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich war den ganzen Tag unterwegs und habe deine Anfrage erst gerde zur Kenntnis gekriegt. Sonst geht’s sehr viel schneller.
Nun zu deinen Fragen.
Also, erstmal, das hat man davon, wenn man sich von so einem windigen abGEZockt-Klinkenputzer anbaggern lässt 
Dass du von der abGEZockt nach 2 Umzügen wieder Post bekommen hast, liegt daran, dass die Meldeämter sich als „Zuhälter“ für die abGEZockt hergeben und denen jede neue (An-/AbMeldung beim EMA (Einwohnermeldeamt)brhwarm weiterreichen (gem. Rundfunkvertrag).
Da die abGEZockt sich auch über die Jahre deinen beiden Umzüge regelmässig weiter an deinem Konto mittels Abbuchung bedient hat, bringt mich zu der Überzeugung, dass die sehr wohl noch in der Lage sind, dich mit deiner damaligen Anmeldung „in Verbindung“ bringen können und bringen. Die Jungs von der abGEZockt sind war total geldgeil, aber nicht doof!
Natürlich kannst du die andauernde Abbuchungserlaubnis der abGEZockt bei deinere Bank kurzerhand beenden (dann wäre es gut, die Bank darauf hinzuweisen, dass du der abGEZockt bereits zweimal mitgeteilt hättest, dass die Einzugsermächtigung wegen Widerrufs nicht mehr wirksam ist, die sich aber nicht daran halten. Die Bank soll daher künftig keine Einzüge mehr ausführen (notfall du überlegen würdest, evl. auch die Bank zu wechseln 
Und NEIN, die Bank wird nicht und darf nicht der abGEZockt irgend welche Auskünfte über dich erteilen, insbesondere nicht deine aktuelle oder voerherige Wohnungsadresse (Anschrift mit Persosnalien) an die abGEZockt weiter gibt.
Riiiinnnng, riiiinnnng: Datenschutzgesetz und Bankgeheimnis! 
Einfach zu „verschwinden“, anders wo wieder aufzutauchen und zu hoffen, dass die abGEZockten davon nix erfahren, ist ein reiner Irrglauben (siehe vorstehend zum EMA).
Ich würde jedenfalls erstmal die Einzugsermächtigung bei der Bank monieren und dann einfach auf das (reines Formular-)Schreiben der abGEZockt nicht reagieren.
Wenn ich mir richtrig erinnere, hast du ja weder TV noch Radio. In dem Fall brauchst du der abGEZockt überhaupt keine Fragen beantworten, Formulare auszufüllen oder sonst was. (Merke: DIE SIND NUR AUF DEINE KOHLE AUS!, und da ist denen jedes Mittel recht.)
Inzwischen hast du ja sicherlich auch deine Lektion gelernt: gibt dem Drücker von der abGEZockt niemals irgend welche Auskünfte, lasse die niemals in deine Wohnung (auch nicht mal kurz reingucken!) Hundehalter haben da immer einen vierbeinigen Vorteil 
Informiere dich über die abGEZockten: Blockwart-TV-gerippt - www.gez-abschaffen.de
Und was für deine Haus-/Wohnungstüre:
http://randy-jonas.zoomshare.com/files/abGEZockt/GEZ…
http://randy-jonas.zoomshare.com/files/abGEZockt/GEZ…
Die sind echt hilfreich - und (fast) alle meine Besucher finden das Schild voll geil.
So hoffe ich mal, deine Frage(n) soweit so ausreichend beantwortet zu haben.
Solltest du weitere Fragen haben, einach wieder melden.
In diesem Sinne,
einen angenehmes Wochende.
Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah