Gibt es Adapter für Camcorderbänder?

Hallo, ich habe einen Panasonic-Camcorder, der gefilmte Aufnahmen auf Band aufnimmt. Weil es aber mit dem Überspielen auf dem PC zur anschließenden Bearbeitung mir zu kompliziert und umständlich ist, meine Frage: Gibt es ein Gerät, wo man dieses Band einlegen kann und der Inhalt dan z.B. mit USB auf dem PC übertrtagen wird?

Ich kann der Logik jetzt überhaupt nicht folgen…
Du möchtest eine Adapterkassette die du per USB an den PC hängst? Warum hängst du den Camcorder nicht direkt an den PC?

Und warum soll das eine weniger Bearbeitung nach sich ziehen als das andere? Ein Adapter der automatisch auch den Schnitt macht?

Also dem kann ich nicht folgen…

Ich nehme jetzt mal an Du redest von einem so alten Camcorder, dass er weder über USB noch über Firewire verfügt(in diesem Fall könnte man die Daten ganz einfach rüber kopieren).

In dieser Situation benötigst Du eine TV-Karte mit Video Eingang. Du schliest den Camcorder über Video an, startest eine Aufzeichnungssoftware und drückst auf dem Camcorder auf Play. Danach kannst Du die aufgezeichneten Daten weiter verarbeiten.

Es ist doch so: Ich muß 1. Verbindung zur Stromversorgung
2. etliche Kabelverbindungen anlegen und 3. habe ich dann pro volles Band 1 Stunde die entsprechenden Geräiusche von den Aufnahmen. Dies ist mir zu umständlich und daher die FRage bezüglich eines Adapters. Wäre doch einfach: Band raus, in den Adapter, per USB auf den PC. Abgesehen davon ist mein Camcorder mal gerade knapp 2 Jahre alt. Aber anscheinend hätte ich ein anderes Speichermedium wählen sollen. Jedenfalls vielen Dank für die Antwort.

Nein, so ein Adapter der z.B. mit 4 facher Geschwindigkeit das Material auf den PC pumpt gibt es nicht. Geht auch gar nicht weil USB2.0 und Firewire dafür zu langsam sind.
Eine 60Min. Kassette liefert ca. 13GB an DV-AVI. DV-AVI hat den Vorteil das jedes Einzelbild mit wenig Kompression vorliegt.
Der Schnitt wird dadurch sehr einfach und es entstehen wenig Verluste beim weiter bearbeiten.
Wenn man einen DVD-Cam hat, und das Mpeg2 Material nachbearbeitet entstehen deutlich mehr Verluste.

Und das der Ton nervt :smile:, mach doch einfach den Ton an der Kamera leiser :smile: Muss ich auch jedesmal machen…

Hallo Marius, so wie Du es darstellst, kennst Du Dich wohl kaum aus mit der Technik.

Wie hier schon erwähnt, bringt ein zusätzliches Gerät nichts, und gibt es auch nicht.
Es muss von Deiner Kamera, oder einem Recorder in den PC überspielt werden.
Ein Adapter gibt es was Du meinst, nicht dafür.
Adapter gibt es im Bereich von VHS in einem anderen Zusammenhang.

Falls Dein Kamera mit analogen Signalen arbeitet, hast Du noch VHS / C Bänder ?

Dann kaufst Du Dir einen Grabber, ist ein kleines Teil, mit allen Kabeln, kostet zwischen 5-500.- Euro.

Damit kommst Du in die USB Buchse am PC.

Den von Terratec würde ich Dir empfehlen, ca.30.-Euro, und hat von Magix ein einfaches Überspiel, und Schnittprogramm mit drin.

Es ist nicht Schwer.
Kannst mich gerne für weitere Fragen gerne Anmailen, Gruss, Gerd.

Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, kenne mich mit der Technik nicht gut aus (75 Jahre und schwer behindert). Aber trotzdem versuche ich, durch die Herausforderungen meinen Geist nicht einrosten zu lassen. Es ist halt etwas kompliziert: ans Netz anschließen, verschiedene Kabel und dann die Frage: in welchem Loch des PC/Camcorder stecke ich welches Kabel. Ich habe es schon nach vielen Versuchen hinbekommen, aber ich dachte, vielleicht gehts es auch einfacher.
Nun ja, soweit etwas zum Verständnis. Nochmals Dank und Gruß Marius