Gibt es für Gasthermen spezielle Duschbrausen?

Guten Tag!

Ich habe mir heute eine neue Duschbrause gekauft, da die alte hinüber ist, mein Warmwasser bekomm ich über die Gastherme. Die neue Duschbrause ist ein einfaches Modell, in der Verpackung mitbei war aber noch ein Aufsatz der zwischen Brause und Schlauch gelegt werden kann um den Wasserverbrauch zuverringern, was ich ganz praktisch finde. Nun wurde mir aber nahe gelegt, dieses Sieb nicht zu verwenden, da ein Gastherme nicht für sowas ausgelegt ist. Habe mich informiert und es hat wohl was mit dem Rückstau des Wassers zu tun. Meine Frage ist dahingehend, ob das der Therme schaden kann oder einfach nur die Wassertemperatur beeinträchtigt wird (bin kein Warmduscher)?

Danke im Voraus!

Hallo Sumsumsusa,

die Durchflussbegrenzer machen Sinn, wenn das Warmwasser aus einem Speicher kommt. Eine Therme hat aber schon eine „innere“ Begrenzung, die meist zwischen 9 und 13 ltr/min liegt. Das liegt daran, dass die Therme das warme Wasser in dem Moment bereitet, wo es gebraucht wird. Der Speicher dagegen bevoratet das Wasser.

Gruß Detlev

Hei!

Nun wurde mir aber nahe gelegt, dieses Sieb nicht zu verwenden, da ein Gastherme nicht für sowas ausgelegt ist.

Das ist Blödsinn. Was macht die Therme denn wohl, wenn man sich (mit wenig Wasser!) die Hände wäscht? Oder die Dusche einfach nicht ganz aufdreht?

Wo die Dinger häufig Stress machen, ist bei einfachen elektrischen Durchlauferhitzern. Die hydraulisch gesteuerten brauchen eine Mindest-Durchlaufmange, sonst schalten sie sich aus Sicherheitsgründen ab. Und da bleibt man mit so einem Einsatz häufig schon mal drunter. So was könnte theoretisch auch bei ganz alten, simpel konstruierten Therme passieren - aber selbst dann geht nichts kaputt, es kommt halt nur kaltes Wasser.

Also bau das Ding ruhig ein - wenn’s beim Duschen kalt wird, musst du es halt wieder ausbauen.

lg, mabuse