Gibt es Süßwasser-Einsiedlerkrebse?

Ich finde im Internet leider keine endgültige Aussage zu diesem Thema. In der Regel handelt es sich dann um Einsiedlerkrebse die im Brack- oder Meerwasser leben.

Hallo,
es gibt keine im reinen Süßwasser lebenden Einsiedlerkrebse bzw. es sind bisher keine bekannt.
Gruß, Kai A. Quante

Ich finde im Internet leider keine endgültige Aussage zu
diesem Thema. In der Regel handelt es sich dann um
Einsiedlerkrebse die im Brack- oder Meerwasser leben.

Hallo,

ich hatte schon süßwasserkrebse.

Das es Süßwasserkrebse gibt ist mir klar, ich meinte aber Süßwasser-Einsiedlerkrebse, die man ja sonst vom Meer her kennt.

Hallo,

ok, ich kenne da einen guten Großhandel. Der Import. alles an Fischen was es so gibt. Den würde ich einfach mal anrufen!

Friedhelm Steckel KG

Düsseldorfer Str. 231
40721 Hilden
Deutschland

Tel. 0211 2393146
Telefax 0211 2393147
Mail [email protected]

wenn der es nicht kennt, gibt es das nicht!!

LG

Hallo,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Hast du es schonmal bei garnelenforum.de probiert? Heißt zwar Garnelenforum, die behandeln dort aber auch krebse :smile:

Gruß,
Ben

meines Wissens nicht. Wie Du schon sagst, nur Brackwasser. Gruß, Andreas

Moin!

Eine endgültige Antwort kann das Internet auch nicht geben, bestenfalls eine hochwahrscheinliche.
Wenn Du mich fragst, bekommst Du auch keine endgültige Antwort: auch ich bin (zumindest aus Deiner Sicht) nur ein Teil des Internets.
Aus den vielen Antworten, die Dir das Netz liefert, kannst Du Dir eine Meinung bilden, was wahrscheinlich der Wahrheit am nächsten kommt.

Um nun Deine Frage zu beantworten, muß ich sagen, ich weiß es nicht.
Von Krebsen habe ich zu wenig Ahnung und möchte Dich nicht mit einer Vermutung irritieren.

Gruß,

Kristian

Hallo,

also es gibt wenige Dardanus-Arten, die sich zeitweilig im Brackwasser aufhalten. Für die Zucht ist aber Meerwasser die Vorraussetzung. Daran sieht man schon dass zumindest ein Lebensstadium rein marin ist.
Man könnte solche Arten also ggf. mit Schlammspringern im Brackwasseraquarium halten.
Im reinen Süßwasser würden sie es wohl auch einige Zeit aushalten, das hätte dann aber nichts mit artgerechter Haltung zu tun.
Falls Du es Dir so vorstellst Einsiedler ähnlich wie Caridina-Garnelen zusammen mit Guppies oder ähnlichem im reinen Süßwasser zu halten, so ist mir keine geeignete Einsiedlerart bekannt.
Wenn es so eine Art gäbe könntest Du Dir sicher sein dass es die in jedem Baumarkt zu kaufen gäbe, weil die dann sicherlich beliebt wäre.

Ich kenne auch nur die Art(en), die in Brackwasser leben.
In reinem Süßwasser ist eine Haltung für längere Zeit wahrscheinlich nicht möglich.

Hallo aus der schönen Eifel,

von Süßwassereinsiedlerkrebsen habe ich auch noch nichts gehört, aber hier findest Du die besten Infos zu Süßwasserkrebsen…
http://www.faszination-krebse.de/Krebse/krebse.html

lG
Harald

Das ist auch so. Dem Angebot eines Händlers, der Süßwasser-Einsiedlerkrebse verkaufen möchte würde ich nicht trauen. Es gibt Tiere, die mit dem Salzgehalt sehr tolerant sind und auch mal Süßwasser vertragen - oder nur ab und zu baden möchten und an Land leben. Sollte es tatsächlich reine Süßwassertiere geben, dann ist das ein kleiner, abgelegener Bestand. Und dann ist das genau richtig, daß es dazu keine Details gibt. Solche Tiere gehören in die Hand von Spezialisten, nicht in den Handel, in den sie bei Bekanntwerden des Biotops zweifellos gelangen würden.

meines Wissens gibt es zwar Süsswasserkrebse, aber keine Einsiedlerkrebse. Die in Schneckenhäusern lebenden sind Salzwasser liebende Tiere.

Hallo deux
Leider kann ich dazu keine Auskunft geben.
mit freundlichen Gruß
Schmidt

ich selbst kenne auch keine Süßwasser-Einsiedlerkrebse.

Grüße

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.