Hallöchen,
Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich beabsichtige in nächster Zeit mir ein Aquarium als Raumteiler anzuschaffen. Ich denke so an eine Länge von ca 2,4 m.
Die Erlaubnis meiner Frau habe ich eigentlich schon, wenn es nicht zu teuer wird.
)
Wer hat ein ähnlich großes Aquarium (Süß oder Meerwasser), und kann mir etwas über die laufenden Kosten verraten. Interressant sind für mich zunächst nur Strom und Wasserverbrauch. (in etwa)
Kann man das Süßwasser beim wechseln z.B. ins Blumenbeet schütten, oder schadet das den Pflanzen?
Wer hat überhaupt irgendwelche Ideen, mit dem man als Aquarianer Sparen kann.
Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen und verbleibe derweil mit freundlichem Gruß
Bierfliege
so in etwa…
Huhu Bierfliege,
da ich leider die Preise für Wasser und Strom bei dir nicht weiß, kann ich dir dazu nichts sagen ;-p
Also was kommt NACH der Einrichtung auf dich zu(Mal von Süßwasser ausgehend):
- Futter
- Wasseraufbereitungsmittel
- Evtl. noch mal Kosten für Pflanzen o. Fische
- Strom für Pumpe & Heizstab
Also ich gieße meine Blumen immer mit meinem Aquarienwasser und habe nie etwas schlechtes an ihnen bemerkt, scheint ihnen also zu schmecken.
Der Anfang eines Aquariums ist eigentlich das teuerste, weil du ja, im normalfall, alles neu kaufen musst (Becken, Bodengrund, Kies, Filter, Filtermaterial, Heizstab, Thermometer, Köcher, Pflanzen etc…)
Und im nachhinein, hast du bei einem funktionierenden Aquarium eigentlich keine Probleme oder horrende Kosten.
Aber wenn dir das mit dem Wasser so wichtig ist, dann rechne Dir mal die Liter zahl aus, die du erstmal brauchst um es zu befüllen, willst du es dann immernoch? Oder hab ich das nur verkehrt verstanden?
Liebe Grüße
Noa
Hi!
Ich beabsichtige in nächster Zeit mir ein Aquarium als
Raumteiler anzuschaffen. Ich denke so an eine Länge von ca 2,4
m.
Das wären ja bei 50 cm tiefe und 50 cm höhe 600 Liter Wasser, die du erst einmal zum ersten Befüllen brauchst. Dann wäre es stromtechnisch sinnvoll daraus ein Kaltwasserbecken zu machen. Dann sparst du den Heizstab. Eine große Filteranlage muss 24 Stunden am Tag laufen. Die Beleuchtung 12 Stunden am Tag. Dann das Wechselwasser. In so einem großen Becken würde ich aber so ca. alle 4 Wochen das wasser wechseln. Dann aber ca. 200 Liter.
Kann man das Süßwasser beim wechseln z.B. ins Blumenbeet
schütten, oder schadet das den Pflanzen?
Ich gieße es immer in meine Blumen. Seitdem wuchern die wie sonst was.
Wer hat überhaupt irgendwelche Ideen, mit dem man als
Aquarianer Sparen kann.
Wie schon genannt ein Kaltwasserbecken mit nur wenig Besatz.
Bye
Tara
Re: Pfennigfuchser 
Hollo Bierfliege,
Das Becken selbst ist schon nicht ganz billig und stinkt nach Sondermaß! Aber wenn Du schon das okay von Deiner bessern Hälfte hast geh gleich auf 240x60x60! Die 50x50 stöhren mich schon bei unserem 300er Pott… man han einfach mehr Möglichkeiten. Nagut das sind dann schon gut 850 Liter aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett!
Da duscht du einmal die Woche mit Deinem Frauchen gemeinsam und Du hast das Wassergeld wieder raus… und Spaß machts auch noch 
Kies und Pflanzen muss mann ja nich im Aq-Handel kaufen… da gibts hier und da mal einen Ableger von Bekannten (Wir schmeißen jeden Monant einen Eimer „Grünzeug“ weg). Und Kies oder Sand, …den Tieren ist es schnurtz ob der aus dem Baumarkt oder dem Aq-Laden stammt.
unser Krebsbecken (100L), 3-eckig Marke Eigenbau:
http://www.aquariumforum.de/eigenbau-…
fahren wir erfolgreich mit schwarzem Basalt(kies) (40kg/5€)
Sorry die Bilder noch nicht aktuell
inzwischen ist auch Leben in dem Becken 
Und was die Stromkosten angeht: Als Daumenfaktor kannst Du rechnen pro Watt und Jahr 1,50€ > z.B. Pumpe 20W x1,50€ = 30€/Jahr.
Was die Filterung angeht kann ich Dir den HMF (Hamburger-Matten-Filter) empfelen > günstig, effektiv, wartungsarm.
Was das ist? Ließ Dich schlau oder frag noch mal…
Gruß aus Göttiingen
Detlef
Hallo zusammen,
vielen Dank für die durchaus erfrischend netten Antworten.
Meine ersten Fragen wären damit beantwortet. Nun werde ich zum praktischen Teil übergehen und Euch demnächst wahrscheinlich mit weiteren Fragen überraschen.
Nochmals vielen Dank
Bierfliege