Gif´s - wie transparenter Hintergrund?

Hallöchen,

viele Gifs, die man sich so im Net herunterladen kann, haben einen weißen Hintergrund. Ist es möglich, diese Gifs im Nachhinein so zu bearbeiten, dass man einen transparenten Hintergrund hat und sie somit universal einsetzbar sind? Wenn ja, kann mir jemand erklären wie das geht?

Vielen Dank Euch,
LG
Sarah

Welches Programm verwendest Du denn? (o. w. T.)
.

Hallo,

Du kannst jedes GIF transparent machen, indem Du in einem geeigneten Bearbeitungsprogramm eine Farbe als transparent markierst. Dies geschieht oft im Dialog für die Speicherung als GIF, ggf. unter Optionen/Erweiterte Einstellungen.

Aufpassen musst Du dabei nur, dass die transparente Farbe natürlich überall im Bild transparent wird. D.h. wenn Du weiß transparent machst, dann ist nicht nur der Hintergrund transparent, sondern auch alle ggf. gewollt massiv weißen Flächen. Abhilfe schafft ein Einfärben der tatsächlich transparenten Flächen mit einer „exotischen“ Farbe, die anderweitig nicht im Bild vorkommt oder eine doppelte Definition von weiß. Dann musst Du je nach Zweck weiß1 oder weiß2 verwenden, und hinterher nur noch den richtigen Eintrag auf transparent setzen.

Gruß vom Wiz

Photoimpact XL (o. w. T.)
.

Hi Wiz,

sorry, ich hab´s versucht, aber krieg es nicht auf die Reihe.
Mein Programm ist Photoimpact XL und ich habe den Dialog für die Speicherung von Gifs gar net erst gefunden…

Gibt´s eine gaaaanz einfache Anleitung?

LG
Sarah

Hallo, Sarah-Mae,
wie fast bei allen solchen Aufgaben kommt auch hier wieder die Empfehlung, sich des Schweizer Taschenmessers für Bildbearbeitung zu bedienen: Infan View.
Bild öffnen, als GIF abpeichern und dabei in den Optionen „Transparente Farbe später wählen“ anticken, Wenn das Bild noch einmal angezeigt wird auf den Hintergrund klicken und fertig.
Gruß
Eckard

Hallo nochmal,

ich habe hier nur eine recht alte und zudem englische Version von PI. Aber ich denke, an der Sache wird sich nicht viel geändert haben. Einfach im Menü Datei den Punkt „Speichern unter/als“ aufrufen, in der Auswahl des Dateiformats auf „GIF“ gehen, und rechts gibt es einen Button „Optionen“. Da „Transparent“ einschalten, und dann noch die transparente Farbe bestimmen.

Gruß vom Wiz

1 Like

Danke Euch! Hat geklappt :smile:
Ich hab´s hinbekommen, obwohl ich so gar keine Ahnung habe.
Vielen Dank für Eure Tips :smile:)).

LG
Sarah