Gigaset SX 353 + MT S1

Hallo,
ich habe eine SX 353 Station mit 3 S MT.

Ich kann bei jedem MT die AbgangsMSN auswählen.

Standardmäßig habe ich aber jedem MT eine MSN zugewiesen.

MT 1 = MSN 1
MT 2 = MSN 2
MT 3 = MSN 3

Wenn ich nun vom MT 1 telefonieren will, muss ich nach betätigen der Hörertaste zunächst die MSN auswählen und dann mit OK bestätigen.

Die MSN die ich dem Gerät als Standard zugewiesen habe hat einen Haken vor dem Eintrag -was wohl die Kennzeichnung für die Standardauswahl ist-

Nun wäre es wohl nur logisch, wenn ich in das Auswahlmenü der MSN gelange, dass die voreingestellte StandardMSM (die mit dem Haken) als ersten Eintrag vorfinden würde. Dann brauchte ich nur mit OK bestätigen und das war’s —

Doch nein -so ist es nicht- Ich bekomme immer eine andere MSN als ersten Eintrag zu sehen und muss dann die StandardMSN durch die Pfeiltasten erst auswählen und dann bestätigen.

Gibt es einen Eintrag - um diese StandardMSN als aktiv für ein Gerät so auszuwählen, dass immer die StandardMSN als erster Eintrag aktiv angezeigt wird?

Die Option über die anderen MSN zu telefonieren möchte ich bei Bedarf auswählen können und von diesen OptionsMSN nicht eine als ersten aktiven Eintrag haben.

Gruß

Joachim

Hallo,

Da gibts fasst nur eine Lösung:

Softwarefehler. Falsch programmiert.
Vielleicht mal beim Hersteller fragen, ob es eine aktuellere Software gibt. Mit bestimmten Tastenkürzel kann man die Softwareversion abfragen, weiss aber leider nicht welche, wird aber bestimmt bei der Hotline von Siemens gesagt, wenn die das preisgeben.

  • Oder vielleicht mal das Gerät in Lieferzustand setzen und mal 24 H vom Strom befreien, hilt auch „manchmal“.
    Eine andere Lösung habe ich nicht.

mit freundlichen Grüßen

Fischle…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Joachim,
bitte gerate nicht in Panik wegen des vorgehenden Artikels von Fischle. Dein Gerät ist vollkommen in Ordnung. Nimmt lieber deine Bedienungsanleitung, schlage auf Seite 106 unten und Seite 107 oben und du hast die Lösung. Du mußt nur bei den Teilnehmer-Einstellungen für JEDES Mobilteil die „MSN nächste Wahl“ DEAKTIVIEREN. Das ist alles !!! Berichte bitte, ob es geklappt hat.
Grüße aus Wien
DI Raoul Turkof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raoul,
also irgendwie komme ich nicht dahin wo ich hin will.

Nochmal kurz:
Ich habe ein353sx und 3 MT S1

Den MT sind jeweils 3 verschiedene MSN zugewiesen.

MT 1 und MT 2 sollen nach Eingabe der Telefonnummer die als
„Master-MSN“ zgewiesene MSN direkt als esrtstes in der Rufnummerauswahl anzeigen.
(So wie ich es Verstehe ist die "Abgangs-MSN mit einem Haken gekennzeichnet.)
Diese Master-MSN ist auch die die bei ankommendem Gespräch das Telefon klingeln lässt. Die anderen sind zwar auch zugeordnet - das Telefon klingelt aber nicht wenn ein Gespräch ankommt. Ich kann aber, da ich ja höre, dass ein anderes Telefon klingelt das Gespräch auch an diesem mir heranholen. Deshalb die Zuweisung. Ich möchte aber von diesem Gerät bestimmen können auch über eine andere als der HauptMSN heraustelefonieren können.
In der Software habe ich für dieses MT MSN-Auswahl aktiviert.

Bei MT 3 habe ich die selben Einstellungen jedoch in der Software nicht die Option MSN-Auswahl aktiviert. Hier kann ich nur über die zugewiesene MSN heraustelefonieren. -So soll es auch sein- Annehmen kann ich ja wie bei den anderen MT auch andere MSN.

Ich hoffe du kannst mir nocheinmal helfen.

Das muss doch zu lösen sein.
Siemens schrieb mir den Weg -> einfachg die MSN-Auswahl deaktivieren…
damit kann ich nichts anfangen ich möchte auswählen können -Kann ich ja auch-
nur ist es unglaublich lästig immer auch wenn ich die zugeiesene MSN 1 auf dem Gerät habe diese dann aus der Liste erst auswählen muss, da mir vor dem Wählen erst mal eine andere, dem Gerät nicht zugewiesene MSN angeboten wird.
Gruß
Joachim

Lieber Joachim,
bitte gerate nicht in Panik wegen des vorgehenden Artikels von
Fischle. Dein Gerät ist vollkommen in Ordnung. Nimmt lieber
deine Bedienungsanleitung, schlage auf Seite 106 unten und
Seite 107 oben und du hast die Lösung. Du mußt nur bei den
Teilnehmer-Einstellungen für JEDES Mobilteil die „MSN nächste
Wahl“ DEAKTIVIEREN. Das ist alles !!! Berichte bitte, ob es
geklappt hat.
Grüße aus Wien
DI Raoul Turkof

Lieber Joachim
habe deine Frage ganz genau verstanden, stehe aber zum ersten Mal wirklich an und habe jetzt sofort keine Patentantwort für dich. Ich muß mir im Labor erstmal ein Gerät zur Hand nehmen und es austesten. Das dauert einige Tage, weil ich tagsüber während der Servicezeiten nicht solche Spielchen machen kann. Sollte aber ein anderer Kollege die Lösung früher gefunden haben, würde ich mich sehr für dich freuen. Bitte um etwas Geduld.
Grüße aus Wien.
DI Raoul Turkof:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]