Ginkgo hat seine Blätter verloren

Hallo, liebe wer weiß was „Helfer“

unser Ginkgo (in einem großen Trog gepflanzt) hat im Frühjahr noch Blätter ausgetrieben. Im Laufe des Sommers sind die Blätter braun geworden und alle abgefallen. Jetzt sieht der Baum richtig mickrig aus. Wir sind gewohnt, daß er im Herbst seine Blätter verliert. Aber dieses Jahr war es schon früher. Ist er noch zu retten? Besten Dank an alle

Vertrocknet, Staunässe? Was verstehst du unter einem Trog? Ich weiß was das ist, aber das scheint mir kaum der richtige Platz für einen Baum zu sein, der eigentlich in einem Riesengarten stehen sollte. Du weißt schon, wie groß die werden wollen?

Gruß
Horst

Ginko Biloba (12) 15-25m (30) hoch 10-15m breit nach 5 jahren mittelstark wachsend Jahrestrieb 30-50cm.

in einen trog nur pflanzen wenn ihr einen bonsi haben wollt und ihn regelmässig schneidet.

Gingo biloba lässt sich überraschender weise gut als spalier an Haussüdwänden ziehen; der Schnitt muss im Frühjar vor den Blattaustrieb erfolgen.

jetzt würde ich mir noch keine allzu großen gedanken machen aber mann sollte herrausfinden ob der trog noch groß genug ist und die nährstoffe pflanzenverfügbar, Wasser versorgung? usw.
aber wenn sie düngen immer nur langzeit Dünger z.B. Hornspäne sonst Überdüngung
gruss Kagun

Guten Tag, hallo Horst, ich habe mal in einer Gartenzeitschrift gelesen, daß man alle Bäume auch in ein Trog auf die Terrasse pflanzen kann. Mit unserer Kastanie hat das wunderbar geklappt. Sie ist jetzt ca. 10 Jahr alt, 2 moch hoch und hat die letzten beiden Jahre auch geblüht. Nun hoffte ich, daß auch mit einem Ginkgo machen zu können. Gruß aus Norddeutschland

Hallo kagun, danke. Jetzt hoffe ich auf das nächste Jahr. Gruß aus Norddeutschland.

Hallo,

Ginkgo ist ein Baum, der gerne mal 25 Meter hoch wird. Staunässe ist tödlich! Daher auch der frühe Blattfall. Gerade in einem Trog ohne Abzugslöcher unten ist Staunässe vorprogrammiert. Ginkgo kann durchaus im Topf gezogen werden, regelmäßiger Schnitt und pralle Sonne im Sommer. Natürlicher ist Ginkgo als Alleebaum, doch wer hat eben mal einen solchen Garten?

Gruß
Selorius

Ich kann mit dem „Trog“ immer noch nichts anfangen; ich verstehe darunter ein längliches Gefäß mit halbrundem Boden und wenig Pflanztiefe, aus dem Rindviecher o.ä. saufen. Vielleicht ist der Begriff bundeslandtypisch geprägt und ein Pflanzkübel ist gemeint.

Bitte um Aufklärung!

Hallo Norbert,

Blattverlust im Sommer hört sich nicht gut an. „Braun“ als Farbe auch nicht. Normalerweise fallen Gingkoblätter eher gelb (evtl. bisschen Braun dabei) oder grün ab.
Nachdem es ja wohl schon ein paar Jahre geklappt hat (Trog hin oder her), fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

• lebt der Baum überhaupt noch? Lebendige Gehölze haben kühles Holz beim Anfassen, tote eher warmes. Wenn man die Triebe ein wenig mit dem Fingernagel ankratzt, ist es dann unter der Rinde grün oder braun? Alles was tot ist, treibt auch nicht mehr aus und kann weggeschnitten werden. Wenn Du Glück hast, treibt der Baum aus dem noch lebendigen Teil nächstes Jahr wieder aus.

• Schaden an den Wurzeln durch Nässe (Fäulnis) oder Schädlinge (z.B. Engerlinge oder andere Tiere?) —> nachsehen, ob die Wurzeln lebendig aussehen oder tot / faulig sind. Alles was faulig ist wegschneiden. Bei Tieren: Handlungsmöglichkeiten sind dann abhängig von der Tierart.

• Nährstoff- oder Platzmangel würde sich eher durch ein langsames Absterben bemerkbar machen (immer schlechterer Wuchs, charakteristische Blattverfärbungen - aber nicht Braunwerden). Daher vermute ich dies nicht als Ursache.

• Vertrocknen? Frostschäden an den Feinwurzeln vom letzten Winter?

Als letzten Tip kann ich sagen: warte bis Ende Juni nächsten Jahres, ob der Baum wieder austreibt. So lange kanns im Extremfall dauern.

Viel Glück,

Muschel

Hallo danke für die Antwort. Ich glaube, das ist der Grund. Ich habe den Ginkgo wohl zu viel gegossen. Grüße aus Norddeutschland

Hallo, jetzt schon schneiden oder lieber bis nächstes Jahr warten, damit im Winter - falls er wieder so kalt wird - nicht noch mehr abfriert. Oder ist ein Ginkgo richtig winterhart? Danke für die Antwort. Grüße aus Norddeutschland

Genau, so meine ich es. Der Pflanzkübel ist ca 70 cm hoch und der Ginkgo bis jetzt auch gut gewachsen. Wie gesagt, unsere Kastanie - in einem gleich großen Pflanzkübel - übersteht darin schon viele Jahre. Danke für die Antwort und grüße aus Norddeutschland

Hallo Muschel, wir haben den Ginkgo aus dem Pflanzkübel genommen. Die Wurzeln sind braun und lassen sich locker entfernen. Die Seitentriebe, die ich abgeschnitten haben sind nicht grün, eher grau? Wie verholzt. Noch mal eine Chance geben, oder ist er wirklich kaputt? Danke für die Antwort und liebe Grüße, Birgit aus Norddeutschland

hi
das Hört sich ja wirklich nicht gut an kann Ginkgo ist nur Mäsig Frosthart und Spätfrost gefärdet.
wenn ein seiten trieb braun grau ist beim abschneiden ist er tot nur was Grün ist Lebt noch
mit dem Rückschnitt warten bis früjahr
aber an einem ast bzw stamm würde ich eine kleine stelle die rinde abkratzen um zu kontrolieren ob es noch grün giebt

Hallo Norbert
Es Stimmz zwar das Alle Bäume auch in einem Pflanzkübel wachsen, aber ein Bonsei macht Arbeit und ist Pflege intensiv.
Auch Die Kastanie Sollte geschnitten werden bevor sie die 5m ereicht das ist ein hir einheimisches Gehölz das sehr resistent ist.
der ginkgo ist ein Chinesicher Nadelbaum.

Hallo Kagun, aber auch China ist ja ziemlich kalt. Oder wächst der Ginkgo nur in wärmeren Regionen von China? Unsere Kastanie wächst schon seit ca 4 Jahren nicht mehr. Sie hat jetzt die Höhe, die der Pflanztrog nur zuläst. Es scheint ihr aber recht gut zu gehen. Ich werde mich wohl „planztrogmäßig“ nur noch auf deutsche Laubbäume beschränken. Danke für die Antwort, Birgit ( Frau vom Norbert)

Danke, Kakun, Grüße von Birgit (Frau von Norbert)