ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Brett gelandet:
Baut man heutzutage noch mit Glasbausteinen? Oder ist das eine 60er/70er-Jahre-Erscheinung? Gab es Glasbausteine schon davor?
Das frage ich mich schon lange, vielleicht wisst ihr ja mehr…
Wie ich gesehen habe, baut man daraus heute Duschen.
Grüße,
Mathias
ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Brett gelandet:
Baut man heutzutage noch mit Glasbausteinen? Oder ist das eine
60er/70er-Jahre-Erscheinung? Gab es Glasbausteine schon davor?
Das frage ich mich schon lange, vielleicht wisst ihr ja
mehr…
Baut man heutzutage noch mit Glasbausteinen? Oder ist das eine
60er/70er-Jahre-Erscheinung? Gab es Glasbausteine schon davor?
Hallo,
seit wann es Glasbausteine gibt, weiß ich nicht. In den 60ern und noch lange danach wurden aus Glasbausteinen im wesentlichen schlimme Bausünden und das Auge beleidigende Geschmacksverirrungen hergestellt. Das war die Zeit, als man mit angedübelten Latten und allen möglichen Platten die schönsten Altbauten-Fassaden ruinierte und an Stelle kostspieliger Fenster-Sonderanfertigungen die Öffnungen mit Glasbausteinen zumauerte. Am besten schön bunt. Um solche Dinge wie Belüftung und Sichtkontakt nach außen machte sich mancher keine Gedanken. Kamen doch Bedenken auf, wurden Klapprahmen eingebaut, mit deren Hilfe ein oder mehrere dieser Glasschmuckstücke schwenkbar wurden. Das waren stets primitive, zugige Konstruktionen, die deshalb immer wieder mit neuen Schaumstoffbändern abgedichtet wurden. In Neubauten fand man einen Streifen Glasbausteine neben der Haustür chic.
Jahre später, in den 80ern, als die ersten Nachkriegshäuser mit einfachster Ausstattung abgezahlt waren, bereisten ganze Vertreterheere die Republik, um diesen Häusern mit Außenrolläden und Windfängen den Rest zu geben. Bei der Gelegenheit tauchten die Glasbausteine wieder auf. Manches schier unbeschreibliche Kleinod entstand, indem der Maurer mit Bütt, Kelle und Bier seiner Phantasie freien Lauf ließ…ein grüner Stein, ein roter Stein, ein blauer Stein…*Schauder*…
Von Einzelfällen abgesehen, sind diese Zeiten zum Glück vorbei. Aber Glasbausteine gibt es immer noch. Inzwischen werden sie - wenn überhaupt - mit Überlegung als lichtgestalterisches Element verwendet, aber nicht mehr an Stelle von Fenstern.
Hallo Trilli!
Wenn Du bei http://www.google.de den Begriff „Glasbausteine“ eingibst, dann findest Du schon mal einen Haufen Seiten.
Da wir momentan ein Haus bauen, bin ich auf viele tolle Ideen mit Glasbausteinen gestoßen, leider bei uns nicht wirklich passend. Die Steine gibt es mittlerweile in den tollsten Farben, also nicht so langweilig wie sie früher oft waren.
Wie Mathias schon schrieb, werden Glasbausteine gerne im Badbereich verwendet, das kann dann z.B. so aussehen: http://www.guettler-asam.de/w-glas_bs.htm
Wie lange es die Dinger schon gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Schöne Grüße
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzen möchte ich noch, daß Glasbausteine, bzw. daraus hergestellte Wandelemente, hinsichtlich thermischer Isolation miserabel sind. Damit eignen sie sich nicht als „Außenfenster“. Genau das war aber früher die beinahe ausschließliche Verwendung, oft genug sogar als Ersatz für verrottete Badezimmerfenster.
Glasbausteine sind als gestalterisches Element, dann auch großflächig, im Innenbereich verwendbar, als Raumteilerelemente, als Trennung zwischen Treppen- und Wohnbereich usw.
das „Maison de verre“ in Paris (1932) von Pierre Chareau ist ein sehr frühes (und sehr gutes) Beispiel für die Verwendung von Galsbausteinen (der heute offizielle Begriff ist übrigens „Glasstein“).
Zu den Verirrungen, die um die sechziger Jahre herum erbaut wurden und sich heute noch oft finden lassen (schauder) muss ich, glaube ich, nichts mehr hinzufügen, aber heutzutage werden Glassteine bei Weitem nicht nur für Duschwände gebaut: z.B. gibt es von Tadao Ando in Japan einige interessante Entwürfe, die mit diesem „Baustoff“ faszinierende Wirkungen erzielen - aber auch in Europa gibt es verschiedene Gebäude (S-Bahn-Station in Hannover, Ateliergebäude einer Kunsthochschule etc.), bei denen mir nur leider spontan die Entwerfer nicht einfallen.
Genau genommen gibt es sogar ein ständig aktualisiertes Buch über Bauen mit Glasbausteinen, in dem man stets neue Beispiele dargestellt bekommt.
Insgesamt kommt es, wenn man heute mit Glassteinen bauen möchte, daruaf an, die „Steine“ nicht als Ersatz für ein Fenster zu sehen, sondern als eigenständiges Gestaltungselement.
Tim
also ich war auch durch einige Bausünden geschlagen ein großer Gegner dieser Dinger, bis ich vor einigen Jahren erste neue Einsatzmöglichkeiten sah. Diese haben mich so begeistert, dass ich u.U. bei unserem gerade anstehenden An- und Umbau darauf zurückkommen werde. Z.B. geschwungene halbdurchsichtige Innenwände zu Räumen ohne eigene Fenster, die so einerseits Licht bekommen, andererseits bei eigener künstlicher Beleuchtung in den Rest der Wohnung strahlen. Besonders hat mir ein Band aus Glassteinen in einer Wohnung in Montreal gefallen, in der ich mal gewohnt habe. Dies war auf Hüfthöhe in der Wand zwischen Bad und Flur eingebaut. So sah man gleich, wenn das Bad besetzt war, ohne wirklich etwas zu sehen. Auch ein Band direkt unter der Decke und eine rund gemauerte Duschabtrennung in Form einer Spirale (dicht ohne Vorhang oder Trennwand) habe ich schon gesehen. Klasse fand ich auch eine Innenwand gegenüber der Wohnungstür, durch die ein sonst recht dunkler Flur durch Hintergrundbeleuchtung schön hell wurde.
Bei uns überlege ich auch die Sache mit dem Band unter der Decke oder die Sache mit der Hintergrundbeleuchtung für einen Absatz zu einem Wintergarten, der vor vorhandene Kellerfenster gebaut wird. So bekommt der Keller dann trotzdem noch Licht, und man muss vom Wintergarten nicht in den Keller blicken. Bei Dunkelheit kommt dann eine Beleuchtung hinter den Steinen zum Einsatz und gibt einen schönen Effekt über dem Boden des Wintergartens und man vermeidet die „toten“ dunklen Löcher.
Gruß vom Wiz
genau so stelle ich mir das nämlich auch vor. Wenn Du die Antworten der anderen gelesen hast, da gab es einen Link auf solche Sachen, wie die, von denen Du schreibst. Sehr schön.
Ich baue (leider oder glücklicherweise?) nicht, aber wenn ich bauen würde, würde ich versuchen, Glassteine einzusetzen.
Grüße
Trilli
PS: Ich sehe gerade auf Deiner HP, dass ihr an meinem Geburtstag geheiratet habt… ich fühle mich geehrt!