Glasierte Fiesen von Latexverschmutzung reinigen

Hallo,
durch einen Badezimmerteppich sind unsere glasierten Fliesen stark verunreinigt.
Es handelt sich vermutlich um Latexabrieb.
Alle Versuche(#) die Verschmutzung zu beseitigen blieben ohne Erfolg.

(#) als da waren, Terpentinersatz, Schmutzradierer, Nagellackentferner, heißes Wasser sowie
flüßige Schmierseife und Pro Win.

Kann uns einen jemand helfen.

V.G.

hi,

da gibts auch große Unterschiede.

Sind die Fliesen sehr rau? Hättest du nen Foto?
Ganz pauschal würde ich nen Reiniger mit hohem pH-Wert versuchen.
Wenn man aber keinen zum probieren schon da hat… naja.

Ist Latex als Ursache sicher? (also 100% sicher, nicht so ‚ja vemutlich, müsste eigentlich‘-sicher) Nur um da eventuell gezielt zu suchen.

grüße
lipi

Vorsicht. Alkali kann Keramik anätzen, also Fliesen stumpf machen.
Udo Becker

Hast Du schon Waschbenzin („Naphta“) versucht ? Das ist das Lösungsmittel, das in den Reparatursets für Fahrradreifen verwendet wird. Da sind kautschukartige Kleber drin gelöst und Latex ist eigentlich ein Kautschuk.
Über die Feuersgefahr solltest Du Dir bewusst sein, wenn man großflächig mit solchen Flüssigkeiten hantiert.
Udo Becker

hi,

die Dosierung macht das Gift.
Weiß ja nicht, welche Reiniger du so verwendest. Konzentrate für industrielle Reinigung sind in der Tat gefährlich, wenn man falsch dosiert. Da ist die Glasur dann irgendwann weg.

Auf welchen Reiniger, den man so im Handel erhält, beziehst du dich?

grüße
lipi

1 Like

Diese Abflussreiniger, die Ätznatron enthalten.
Udo Becker

hi,

gut dass wir darüber geredet haben.

grüße
lipi

1 Like

Versuch´s mal mit Öl:
Da ist einer der´s mit ´nem spez. Öl garantiert: https://patents.google.com/patent/DE4440795A1/de
Und da wird erklärt warum´s funktioniert, geht zwr um Kondome aber die sind ja aus Latex:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=37708
Und dann wär´s richtig nett wenn Du Dich meldest ob´s funktioniert hat. ramses90

Hallo,
danke für eure Unterstützung.
Laut Hersteller " Kleine Wolke" soll es ich um Latex handeln.
Die Fliesen sind spiegelglatt Glasiert.
V.G.

Hier noch ein Bild dazu.
IMG_20190122_115947">