Glasplatte unterm Kaminofen

Hallo Experten,

in meinem Wohnzimmer steht seit letztem Herbst ein Kaminofen, und zwar auf einer Glasplatte. Darunter liegen Holzdielen, die schwimmend auf Estrich verlegt sind. Das Ganze sieht klasse aus und gibt auch sonst keinen Anlass zum Klagen. Jetzt das Problem: die Oberfläche der Dielen ist nicht plan, sondern gebürstet, d.h. die harten Stellen der Maserung sind ganz leicht erhaben. Dadurch (vermute ich zumindest) gelangt Staub, Haare, Holzteilchen usw. unter die Glasplatte und sammelt sich im Laufe der Zeit dort an. Das wiederum sieht überhaupt nicht gut aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder unter der Glasplatte hervorlocken könnte, und weitere Verschmutzung verhindere? Der Ofen ist mordsschwer (so 250 Kilo), also nicht beweglich. Die Glasplatte ist ca. 1cm stark, der störende (verschmutzte) Bereich ist vorne vom Rand bis ca. 50cm unter der Platte. Ich habe schon erwogen, sie etwas hochzubiegen und mit einer ganz dünnen Staubsaugerdüse zu probieren, aber das traue ich mich nicht…

Hallo!

Uns wurde wegen dem Schmutzproblem (und der Stolperschwelle bei Kindern) von einer Glasplatte abgeraten. Jetzt haben wir eine Edelstahlplatte - da sammelt sich zwar auch Schmutz, den sieht man/frau aber nicht *gggg*. Ob das allerdings nachträglich noch zu ändern ist, weiss ich nicht. Die Edelstahlunterlage gibt es übrigends in schwarz, lackiert oder gebürstet.

Viele gute Ratschläge wünscht dir

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

wir haben die Glasplatte mit Silikon abgespritzt. Das hat bis jetzt gut vor Staub geschützt und ist auch ziemlich unauffällig.
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, wie man vorhandenen Staub beseitigt.

Gruss
Andreas

Hallo Karin!
Wir bauen gerade ein Haus, ein Kamin oder Ofen ist auch vorgesehen und da muß ich doch gleich mal nachhaken :wink:
Wo habt Ihr die Edelstahlplatte gekauft, gleich beim Kamin-/Ofenhändler oder muß man sich sowas extra anfertigen lassen? Und wie ist denn so der ungefähre Preis für sowas?

Nicht böse sein, Hausbauen macht sehr neugierig…
Grüße
Frauke

Hallo Frauke!

… nein, warum sollte ich böse sein - was habe ich alles vor und bei dem Hausbauen - auch hier - gefragt!!!

Die Edelstahlplatte kostete bei uns 707,-- DM + MWSt. Wir haben die Ausführung Edelstahl poliert. Die Grösse ist ca 1x1 m, vorne gebogen. Gekauft haben wir sie beim Ofenbauer.

Viel Spaß und gute Nerven beim Bauen!

Karin

Hallo Karin!
Wir bauen gerade ein Haus, ein Kamin oder Ofen ist auch
vorgesehen und da muß ich doch gleich mal nachhaken :wink:
Wo habt Ihr die Edelstahlplatte gekauft, gleich beim
Kamin-/Ofenhändler oder muß man sich sowas extra anfertigen
lassen? Und wie ist denn so der ungefähre Preis für sowas?

Grüße
Frauke

Hallo!

Uns wurde wegen dem Schmutzproblem (und der Stolperschwelle
bei Kindern) von einer Glasplatte abgeraten. Jetzt haben wir
eine Edelstahlplatte - da sammelt sich zwar auch Schmutz, den
sieht man/frau aber nicht *gggg*. Ob das allerdings
nachträglich noch zu ändern ist, weiss ich nicht. Die
Edelstahlunterlage gibt es übrigends in schwarz, lackiert oder
gebürstet.

Viele gute Ratschläge wünscht dir

Karin

Hallo Frauke,
wenn Du so eine Platte brauchst, schau mal in den gelben Seiten nach ob es in Deinem Ort oder der Umgebung einen Metallbau Betrieb gibt. Wenn es nicht gerade poliert seinn muß, bekommst Du die Platte dort bestimmmt um einiges günstiger.
Leider hat Karin die Stärke der Platte nicht angegeben.
Gruß
Dirk m.

Hallo Dirk,

wenn ich schon die stärke (ca 2-3 mm) nicht angegeben habe, hier wenigstens ein Link (hätte ich früher im Netz nachgesehen, wäre ich billiger weg gekommen …)
http://www.kaminofen-shop.de/cgi-bin/his-webshop.pl?..

Liebe Grüsse

Karin

Druckluft!

Hallo Frauke!

… nein, warum sollte ich böse sein - was habe ich alles vor
und bei dem Hausbauen - auch hier - gefragt!!!

Die Edelstahlplatte kostete bei uns 707,-- DM + MWSt. Wir
haben die Ausführung Edelstahl poliert. Die Grösse ist ca 1x1
m, vorne gebogen. Gekauft haben wir sie beim Ofenbauer.

Viel Spaß und gute Nerven beim Bauen!

Karin

Hi,

also vor „etwas hochbiegen“ würd’ ich dringen abraten. Sonst brauchst Du schneller ne neue als dir lieb ist.

Gruß Max

HI Fraukennstein,

also wir haben auch letztens unseren Kaminofen gekauft, Haus ist noch in Bau. Wir haben eine schwarze Metallplatte für drunter direkt zum Kaminofen dazu gekauft, gekostet hätte sie normal so ca. 150 - 200 DM! Ich kann allerdings dazu raten, mal auf eine Haushaltsmesse zu warten, bei uns heißen die Rhein-Ruhr-Ausstellung o.ä… Wir haben unseren Ofen auf so einer Messe spontan gekauft, da werden echt gute Preise gemacht, die Platte ist dann eigentlich keiner Rede mehr wert. Oder mal in eine Ausstellung beim Hersteller fahren. Wenn du dann einen Ofen kaufst, sitzt die Platte beim Handeln mindestens noch mit drin, denke ich…

Gruß
Jeanny

Hallo Karin!
Wir bauen gerade ein Haus, ein Kamin oder Ofen ist auch
vorgesehen und da muß ich doch gleich mal nachhaken :wink:
Wo habt Ihr die Edelstahlplatte gekauft, gleich beim
Kamin-/Ofenhändler oder muß man sich sowas extra anfertigen
lassen? Und wie ist denn so der ungefähre Preis für sowas?

Grüße
Frauke