Gleich 3 Trojaner !

Hallo,
mein PC hat gleich 3 trojaner entdeckt !! Jetzt weis ich aber nicht genau wie ich sie wegbekommen soll. Jetzt hat er sie erst mal geblockt aber ich will sie unbedingt von meinem rechner haben.
Bitte schreibt schnell zurück ist sehr wichtig!

mfg
marvin

Hi

mein PC hat gleich 3 trojaner entdeckt !! Jetzt weis ich aber
nicht genau wie ich sie wegbekommen soll. Jetzt hat er sie
erst mal geblockt aber ich will sie unbedingt von meinem
rechner haben.
Bitte schreibt schnell zurück ist sehr wichtig!

Bei einem infizierten Rechner gibt es nur eine sichere Variante: Neuaufsetzen des Computers und hoffen, daß die letzte Datensicherung alle wichtigen Daten enthält, die man nicht verlieren will

Gruß
Edith

Hab im moment keine wichtigen Daten auf meinem PC. Hab mir überlegt jetzt einfach eine neue festplatte zu kaufen. Das müsste doch die Trojaner 100% verschwinden lassen oder ? Also die setzten sich doch nur auf der festplatte ab oder ?

Hallo,

mein PC hat gleich 3 trojaner entdeckt !! Jetzt weis ich aber
nicht genau wie ich sie wegbekommen soll. Jetzt hat er sie
erst mal geblockt aber ich will sie unbedingt von meinem
rechner haben.

Wenn du keine wichtigen Daten auf deinem PC hast: Boote von deiner Recovery-CD oder System-CD und installiere dein Windows neu. Dann sind alle Bösewichter weg. Eine neue Festplatte musst du nicht kaufen.

Cheers, Felix

Geld frisst Hirn
Moin, chillamauffin,

Hab mir überlegt jetzt einfach eine neue festplatte zu kaufen.

wozu? Um morgen hier mit den nächsten Trojanern aufzulaufen? Schau lieber, dass Du den Rechner wasserdicht abschottest. Dazu gehört als erstes die Einrichtung eines Benutzers mit eingeschränkten Rechten und von da ab die Selbstverpflichtung, nie mehr als Admin zu surfen. Dass Du über einen Router ins Netz gehst, setze ich mal voraus - alles andere ist hirnrissig.

Gruß Ralf

mein PC hat gleich 3 trojaner entdeckt

Ohne den vollständigen Wortlaut der Meldung und Angabe des Programms, welches diesen angeblichen Fund gemacht hat, wird dir niemand einen vernünftigen Rat geben können. Insofern sind Ratschläge, deinen PC neu zu installieren, derzeit aus der Luft gegriffen; mindestens verfrüht.

Hallo,
alles andere, als das was *du* vorschlägst, als „hirnrissig“ zu bezeichnen, zeigt ein große Maß an Überheblichkeit und wenig Sachverstand.
Im vorliegenden Fall hat der Virenschutz 3 Trojaner gemeldet, das sagt noch lange nichts darüber aus, dass diese auch bereits aktiv sind. Es sagt auch nichts darüber aus, ob Chillamauffin als Administrator aktiv war oder nicht. Wer z.B. als Betriebssystem VISTA und IE8 benutzt, hat auch als Administrator in der Regel nichts zu befürchten: Die temporären Internetdateien (Trojanern) werden in einem Ordner mit niedrigem Integrity Level gespeichert und habe damit per se keine Ausführungsrechte.
Bevor man also einen Rat gibt, muss man schon die Systemkomponenten des jeweiligen Falles kennen.

Grüße Culles

1 Like

Moin, Culles,

Die temporären Internetdateien (Trojanern) werden in einem
Ordner mit niedrigem Integrity Level gespeichert und habe
damit per se keine Ausführungsrechte.

wenn sie denn als temporäre Internetdateien auf den Rechner gelangt sind. Weißt Du’s?

Bevor man also einen Rat gibt, muss man schon die
Systemkomponenten des jeweiligen Falles kennen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass chillamuffin mit deiner Antwort weiterkommt.

Gruß Ralf

Hallo Leute,

Ihr habt doch gesagt was Ihr wollt, und eine persönliche Diskussion bringt nichts. Vor allem nichts für das Archiv.

Cheers, Felix

Tach,
http://www.oschad.de/wiki/Kompromittierung

HTH
Gruß Norbert