Hallo liebe Experten!
Ich bin schon langsam am Verzweifeln. Gestern Abend musste ich feststellen, dass mein PC (Win2000) von einem Trojaner befallen ist und sich ein Hacker scheinbar an meinen Daten zu schaffen macht.
Zuerst habe ich gar nichts bemerkt, in den letzten zwei Tagen war jedoch das Internet so lahm…plötzlich ist mir dann aufgefallen, dass da ständig etwas „upgeloaded“ wird.
Ich wollte den Trojaner eigentlich mit NAV beseitigen, das infizierte File d:/explorer.exe konnte auch entfernt werden, auf c:/ jedoch nicht (selbes File auf beiden Laufwerken). Auf der Homepage von symantec bin ich dann auch eine Beschreibung gestossen, wie ich den Trojaner entfernen kann. Dazu musste ich eben zuerst die beiden Files löschen, das File auf c:/ konnte ich im „Eingabemodus“ löschen.
Dies war also mal getan. Jedoch fand ich in der Registry keine entsprechenden Einträge, die ich löschen sollte. Ein erneutes Scannen mit NAV fand auch keinen Trojaner mehr.
Nur leider scheint der Trojaner immer noch da zu sein, der Upload bei der Internetverbindung ist jedenfalls immer noch extrem hoch, während auf meinem „alten“ PC alles normal ist.
Ich habe das Gefühl, dass da immer noch wer „abzapft“. Ich habe auch schon ein Anti-Trojaner-Programm aus dem Net geladen (Hersteller von Netbus), das Prog hat den Trojaner aber auch nicht gefunden.
Komischerweise kommt jedoch ab und zu wieder ein Hinweisfenster, dass c:/explorer.exe vom Trojaner befallen sei und nicht geöffnet werden kann. Dieser Hinweis kommt aber nicht immer bei einem bestimmten Schritt, sondern einfach so…
Ausserdem gibt es das File eigentlich gar nicht mehr…
Hat wer von euch eine Idee, was ich noch tun kann? Ich fühle mich im Moment unsicher, denn es kann ja wohl nicht sein, dass beim „normalen“ Surfen in 2 Minuten 2 MB upgeloaded werden, ohne dass ich irgendwas verschicke o.ä.
Ich habe auch vor, eine Firewall zu installieren, wäre damit die Gefahr beseitigt?
Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann…bin am Verzweifeln…
Vielen DANK!!!
Diana
