Moin,
ich wollte meinen 2er Golf mal wieder in Schuss bringen und hab 3 größere Baustellen:
-
Der Lack (tornadorot) ist v.a. an der C-Säule stark ausgeblichen. Welche preiswerte und selbst zu erledigende Lösung gibt es da? Polieren macht Sinn, aber welche Politur nehme ich, darf ich das erledigen, wenn er am Straßenrand geparkt ist und wie behandle ich den Lack nach, so dass er länger gut aussieht?
-
Der Auspuff wurde kürzlich erneuert und klappert ausschließlich bei vollbesetztem Fahrzeug sehr laut. Was kann das sein?
-
Einige Türdichtungen sowie die des Schiebedachs sehen nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus. Wo bekomme ich günstig neue, wie kompliziert ist der Einbau?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Grüße, Daniel.
Hallo Daniel,
- Nimm eine Politur mit hohem Anteil von Schleifmitteln. Vorher den Lack gründlichst reinigen (also nicht nur Waschanlage) und danach den Lack versiegeln.
Grade bei Rot wirst Du mit normalen Pflegemitteln nicht weit kommen.
Ich wüsste zwar nicht, dass es verboten ist, das am Straßenrand zu erledigen. Raten würde ich dazu aber trotzdem nicht, da es nicht ungefährlich ist. Wenn Du auf die Arbeit konzentriert bist und einen falschen Schritt zur falschen Zeit machst, wirst Du umgefahren.
Auch gehört neben der entsprechenden Ausrüstung auch Erfahrung dazu. Frage mal in Deiner Umgebung bei Aufbereitungsbetrieben oder Autohäusern nach, was die Arbeit dort kosten würde.
-
Wenn der Auspuff erst gemacht wurde, dann würde ich das reklamieren. Der Auspuff wird bei voller Beladung irgendwo am Unterboden oder Fahrwerk gegen schlagen. Vielleicht sitzt auch ein Halter nicht richtig oder ein Gummi ist lose.
-
Neue Dichtungen für Türen und Schiebedach bekommst Du beim Freundlichen, vielleicht auch im Zubehörfachhandel. Die Türdichtungen zu erneuern ist eigentlich keine große Sache, die sind nur aufgesteckt. Beim Schiebedach kann es schon komplizierter sein, da würde ich als Laie nicht beigehen. Wenn es später nicht ganz dicht ist, versaust Du dir beim ersten ordentlichen Regenguss den Innenhimmel.
Beste Grüße
Guido
Hi!
ich wollte meinen 2er Golf mal wieder in Schuss bringen und
hab 3 größere Baustellen:
Vorsicht, dass die Investition nicht den Wert des Wagens übersteigt!
- Der Lack (tornadorot) ist v.a. an der C-Säule stark
ausgeblichen. Welche preiswerte und selbst zu erledigende
Lösung gibt es da? Polieren macht Sinn, aber welche Politur
nehme ich,
Es gibt Polituren mit Farbpigmenten. Habe das vor einigen Jahren mal an einem alten schwarzen Golf 2 probiert. Das Ergebnis war unglaublich gut.
Möglicherweise sind 2-3 Durchgänge nötig. Rot ist worst case, aber auch stark ausgeblichene Lacke kann man mit einer guten Politur wieder einigermassen ansehnlich hinbekommen. Es ist eben viel Arbeit.
darf ich das erledigen, wenn er am Straßenrand
geparkt ist
Klar. Aber Guido hat ja schon zur Vorsicht geraten.
Mache das lieber auf einem Parkplatz.
und wie behandle ich den Lack nach, so dass er
länger gut aussieht?
Du kannst den lack nach der Politur noch versiegeln. Halte ich auch für ratsam.
Man kann das z.B. mit Wachs erledigen. Das findest Du im Regal neben der Politur.
- Der Auspuff wurde kürzlich erneuert und klappert
ausschließlich bei vollbesetztem Fahrzeug sehr laut. Was kann
das sein?
Ergänzend zu Guidos Ausführungen gibt es noch die Möglichkeit, dass Du das bei z.B. ATU hast erledigen lassen und somit ein nicht perfekt passendes Nachbauteil verwendet worden ist.
In diesem Fall muss noch einmal nachgearbeitet werden, normalerweise kann man den auspuff „hinbiegen“, so dass das passt.
Habe bei einem Golf 3 ebendiese Erfahrung bei ATU gemacht, danach hielt der Auspuff noch jahrelang, zumindest 5 Jahre bis zum Verkauf des Autos, was danach kam, weiß ich nicht…
- Einige Türdichtungen sowie die des Schiebedachs sehen nicht
mehr sehr vertrauenswürdig aus. Wo bekomme ich günstig neue,
wie kompliziert ist der Einbau?
Wenn sie noch dicht sind, fasse sie nicht an. Die Schiebedach-Dichtung ist ein ziemliches Gefummel und ich habe noch kein Auto gesehen, bei dem sie zu tauschen gewesen wäre. Auch nicht nach 20 Jahren. Das wäre schon großes Pech.
Behandle die Gummidichtungen zunächst mit Dichtungspfleger.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Gerne.
Gruß,
M.
Hi,
Beim Schiebedach kann es schon
komplizierter sein, da würde ich als Laie nicht beigehen.
Stimmt.
Wenn
es später nicht ganz dicht ist, versaust Du dir beim ersten
ordentlichen Regenguss den Innenhimmel.
Kleiner Einspruch.
Die Dichtung am Schiebedach dichtet nicht bzw. nur ganz wenig gegen Wasser ab, will sagen, es läuft dort immer was rein.
Dieses Wasser wird aber durch die Ablaufschläuche vorn und hinten wieder nach draußen geleitet.
Wenn sich also Wasser am Himmel ansammelt oder gar nach innen tropft, sind ein oder mehrere dieser Schläuche verstopft. Mit der Dichtung hat das eher nichts zu tun, es sei denn, sie wäre gar nicht mehr dran.
WoDi
1 „Gefällt mir“
Hallo WoDi,
sicher hast Du Recht, meistens hat man Wassereinbruch, weil die Abläufe dicht sind. Wenn die Dichtung aber nicht richtig sitzt, bin ich nicht sicher, dass das ganze Wasser in die Abläufe gelangt und nicht daneben. Grade bei Starkregen, wenn das Auto steht.
Also: Lieber nicht probieren.
Beste Grüße
Guido
Hallo Mathias,
Vorsicht, dass die Investition nicht den Wert des Wagens
übersteigt!
Generell hast Du Recht. In diesem Fall denke ich aber, dass sich die Kosten in Grenzen halten.
Und: Nicht jeder hat das Geld für einen Neuwagen, auch nicht mit Abwrackprämie und Zuzahlung vom Hersteller.
Und einen vergleichbaren Gebrauchtwagen muss man auch erst mal finden. Autos bis 3000 Euro Wert werden momentan verschrottet und nicht verkauft. Und die etwas teureren werden überteuert gehandelt, Tendenz steigend. Das zu geringe Angebot macht es möglich.
Beste Grüße
Guido
- Der Auspuff wurde kürzlich erneuert und klappert
ausschließlich bei vollbesetztem Fahrzeug sehr laut. Was kann
das sein?
Hallo Daniel!
Der Auspuff wurde sicher nicht richtig montiert.
Das ist bei manchen 2er Gölfen auch bischen blöd, weil die Verbindung von Mittelschalldämpfer-Nachschalldämpfer in der Nähe der Hinterachse ist. Manchmal verdreht sich die Klemmverbindung, oft passt auch das Nachbauzeugs nicht so richtig,
das ist immer problematisch.
Wenn das Auto vollbesetzt ist, ist die Hinterachse etwas höher, und berührt den Auspuff, was die Geräuche macht.
Also nochmal in die Werkstatt, die sollen das in Ordnung bringen.
Ich selbst fixiere die Auspuffe in dem Fall oft mit einem Schweisspunkt, damit sich das nicht verdrehen kann.
Neue Auspuffgummi´s sollten auch mit eingebaut werden.
Und ansonsten:
Ich habe auch einen 2er Golf, und das ist auch gut so.
Den hab ich vor 15 Jahren gebraucht gekauft, bezahlt, und immer gut gepflegt,
daher ist mir es völlig egal, was der Wert ist. Mir ist er halt soviel Wert, dass er mich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit bringt,
ich keine Zinsen, Kasko zahlen muss, jede Reparatur selbst mit kleinen Ersatzteilen machen kann. Und ohne dass da irgendwelche gelben Lampen im Tacho leuchten, wo man dann erstmal in eine Werkstatt an´s Diagnosegerät muss, und dann 200€ für einen kleinen Sensor + 100€ Arbeitsleistung zahlt, und nach 4 Wochen das selbe wieder los geht, weil die Elektronik ein wirres Eigenleben entwickelt hat.
Das einzig nachteilige ist, dass es von VW langsam nicht mehr alle Ersatzteile gibt,
gerade so Plastikclipse und solches Zeug, ev. auch Türdichtungen usw.
Da hilft dann aber oft Ebay oder eine Autoverwertung.
Ich will meinen noch so 4-5 Jahre fahren, wenn ich keinen Unfall habe.
Eine billigere Mobilität für Selberschrauber gibt es nicht.
Grüße, Steffen!
Guten morgen!
Vorsicht, dass die Investition nicht den Wert des Wagens
übersteigt!
Generell hast Du Recht. In diesem Fall denke ich aber, dass
sich die Kosten in Grenzen halten.
Was kosten denn die besagten Dichtungen und der Aus- und Einbau der SD-Dichtung bei VW (welcher sicherlich nötig wird, weil man das allein wahrscheinlich nicht hinbekommt)?
Und: Nicht jeder hat das Geld für einen Neuwagen, auch nicht
mit Abwrackprämie und Zuzahlung vom Hersteller.
Und?
Und einen vergleichbaren Gebrauchtwagen muss man auch erst mal
finden. Autos bis 3000 Euro Wert werden momentan verschrottet
und nicht verkauft.
…was in den meisten Fällen auch gut so ist.
Und die etwas teureren werden überteuert
gehandelt, Tendenz steigend. Das zu geringe Angebot macht es
möglich.
Ich beobachte den Markt für die 4-10 TEur - Klasse nicht, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass bei der Schwemme an gebrauchten Autos auf dem Markt extrem hohe Preise durchsetzbar sind. Mag sein, dass ein Golf 4 heute 300 Eur teurer ist, aber das ist im Grundrauschen der Diskussion um Km-Stand und Zustand drin, denke ich.
Ferner habe ich dem Kollegen ja nicht empfohlen, seinen Golf zu entsorgen, sondern lediglich unnötige Reparaturen zu vermeiden.
Ich fuhr seinerzeit den Golf 2 auch gerne. Heute jedoch setze ich mich alltags nicht mehr in solche unsicheren Autos. In München hat sich das Verkehrsaufkommen seit 1993, als ich meinen letzten Golf 2 (übrigens ein mit Garagenmitteln auf G60 Dampfrad, 190 PS, umgerüsteter 1987er GT, geiles Gerät…) verkaufte, sicherlich um 1/4 erhöht. Die Fahrfertigkeiten des durchschnittlichen Autofahrers haben sich während dieser Zeit gefühlt um 1/3 verschlechtert. Das durchschnittliche Gewicht eines Kompakwagens und somit die Energie bei einem Aufprall hat sich um ca. 1/4 erhöht.
Somit liegt es m.E. eher nahe, sich als Interessent für einen Gebrauchtwagen der günstigen Klasse einen alten Pajero zu kaufen und in den sauren Apfel der hohen Steuern zu beissen…
Gruss,
M.