Hallo!
Da ist der Artikel ja wieder - warum hattest Du ihn erst gelöscht?
-)
beim Lesen des Polieren-Wachsen-Threads etwas weiter unten
kamen mir folgende Fragen:
Was bedeutet stark verwitterter Lack? (Dass das Wasser nicht
mehr abperlt sondern sich die Tropfen flächig auf dem Lack
verteilen hat schon jemand gesagt. - Muss ich direkt mal
darauf achten, wie das bei meinem Auto ist)
Letzteres ist KEIN Indiz für verwitterten Lack, sondern nur dafür, daß der Lack dringend mal eine Konservierung benötigt, DAMIT er nicht alsbald verwittert!
Als verwittert gilt ein Lack dann, wenn er auch nach dem Waschen keinen Eigenglanz mehr hat.
Stark verwitterten Lack erkennt man daran, daß die Farbe verlorenzugehen scheint und der Lack immer weiter verblaßt. (Dies ist besonders gut bei roten Autos zu erkennen, warum gerade bei rot weiß ich auch nicht)
Dieses Verblassen entsteht, wenn die oberste Lackschicht lange Zeit nicht gepflegt und konserviert wurde, und dann hilft wirklich nur noch starke Politur und viel Muskelschmalz…
Und noch wichtiger:
Ist ein stark verwitterter Lack anfälliger gegen Rost? (Das
ist nämlich das einzige, was mich bei meinem 11 Jahre alten
3er Golf mit 185 000 km interessiert, ob der Lack glänzt oder
nicht ist mir völlig egal.)
Nun, in gewisser Weise ist das tatsächlich so - es dauert aber recht lange bis es soweit ist.
Der Lack wird durch das Verwittern nach und nach durchlässiger, so daß irgendwann einmal das Blech sozusagen unter vielen losen Lackschichten freiliegt.
Hier kann der Rost natürlich frohe Urstände feiern.
Aber bis es erst einmal soweit ist, müssen wohl schon VIELE Jahre ins Land gehen, dafür reicht die Durchschnittslebensdauer eines Autos vermutlich eher nicht aus.
Wichtiger für die Rostvorsorge ist allerdings eine regelmäßige Wagenwäsche - bilden sich nämlich irgendwo Schmutzkrusten oder gar Moosbelag, kann sich hier die Feuchtigkeit wunderbar lange halten und hat umsomehr Zeit um am Blech herumzuknabbern… (ganz zu schweigen vom winterlichen Streusalz)
Bei mir bestand die Lackpflege bisher nur aus dem Beseitigen
der zum Glück noch recht wenigen kleinen Roststellen.
Zwecks Rostschutz sollte das, gepaart mit regelmäßiger Autowäsche (einschließlich Unterboden und Radkästen!)schon ausreichen - der Wiederverkaufswert eines Autos sinkt allerdings durch mangelnde Lackpflege erheblich.
Schönen Gruß,
Robert