Golf 2 Tachobeleuchtung geht nicht an. Ursache?

Guten Tag liebe Mitglieder,

man stelle sich einen Golf 2 im Baujahr '90 vor, in dem alle Leuchten funktionieren. Nur die Tachobeleuchtung will einfach nicht angehen. Man könnte sagen, dass die Leuchten ausgewechselt werden müssen, aber nach einem Funktionstest wurde festgestellt, dass diese leider funktionieren. Das macht das Problem also größer.

Nun die Fragen an euch:

• Funktioniert der Lichtschalter als klassischer An/Aus Schalter, sodass der Strom direkt vom Schalter in den Tacho fließt, oder ist er mit einem Relais zu vergleichen?

• Könnte eine kurz zuvor eingebaute Endstufe dieses Problem verursachen?

• Fällt euch vll. sonst noch etwas dazu ein?

Danke schonmal im vorraus

goldquest

Haallo,
man kann die Helligkeit einstellen. Vielleicht ist dies defekt, verschmort oder abbes Kabel.
Gruss Helmut

Hallo,

im Tacho sind mehrere Glühlampen verbaut. Dass die alle fast gleichzeitig kaputt gehen, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Da glaube ich schon eher, dass es was mit der Montage der Endstufe zu tun hat. Bleibt halt die Frage, ob es - wie Helmut schrieb - am Dimmer liegt (evtl. nur versehentlich verstellt?), ob bei der Montage eine Sicherung zerschossen wurde oder ob etwas anderes passiert ist.

Ich überlege gerade, wie die Instrumentenbeleuchtung abgesichert ist? Die hängt doch nicht am Standlicht, oder?
Gehen denn im Innenraum alle anderen Leuchten, also Innenleuchte, Handschuhfachbeleuchtung (falls vorhanden) und Schalterbeleuchtungen?

Beste Grüße
Guido

Hi, erstmal danke für die Antworten.

die Beleuchtung ging auch im Innenraum komplett.
Wir haben den Fehler gefunden. Mein Kumpel hat die LEDs beim letzen Einbau einfach nur falsch gepolt. Jetzt geht alles wieder.
Liebe Grüße
goldquest