Hallo.
Ich fahre keinen VW Golf. Folgendes:
Ich muß einmal Kritik an nicht-bayerischen Herstellern (einem davon) üben; Od.: Im Zusammenhang mit diesem einen der (Anzahlmäßig wohl bis auf 80 Komma 25 bezifferten) und zusätzlich auf Alt-Bundesländern positionierten nicht-süddeutschen Autohersteller mit „W“ am Ende schreiben - VW.
-Das ist keine üble Nachrede:wink: Sondern als „Rubrik“ VERSCHIEDENES zu
verstehen. (Ich weiß, üble Wortwahl.)
U. U. kann ich auch Stellungnahmen als Reaktion darauf lesen.
_Wie kommt man darauf, die vorderen Blinker an der:
INNEN( !) --SEITE
der Scheinwerfer zu positionieren beim neuen Modell des Golf?_
Ein vorderer Blinker ist i. d. Regel AUSSEN.
Auf folgende Art macht sich der Konstruktionsirrtum bemerkbar. 2 Punkte.
- Ich möchte, wenn ich seitlich vom Wagen bin, GUT den gesetzten Blinker sehen können.
- Angenommen: Situation: Eine Schnellstraße-nicht unbedingt BAB. Eher was anderes, wie die „Kraftfahrstraßen“, in d. Bundesr. Deu (diese Straßen, die, wenn sie immer mehrspurig wären, fast wie Autobahnen sind). In der Mitte sei eine durchgezogene Linie. Aber Überholen möglich (Breite). Die A93 war vor ihrem Ausbau zur A93 in den südlichen vier fünfteln auf langen Strecken SO. Kaum mehr als 130 waren erlaubt, aber manche Oberpfälzer haben es damit nicht so.
zu* : „Aktuell“ habe ich es genannt, weil es öfters vorkommt. (Ein paar Zeilen drunter)
Das habe ich nur erläutert, damit man in etwa ahnen kann, von was für Art BEDINGUNGEN ich spreche. So, jetzt ist schräg links hinter mir ein Golf, der meinen Hintermann gerade überholte. Ich weiß nun nicht, ob er mich auch noch nimmt, oder nicht, also vor dem einzigen Überholten rechtsrüber - schert; Woran denkt man beim „Seite-(wieder Rüber) Einscheren“? Genau, natürlich: BLINKER-die sollten normal nicht winzig sein.
Zur Verwendung des Blinkers im aktuellen Fall* Er benutzt nun den Rechten. Da er einschert. Der vordere Blinker erscheint bei dem fragenden Schulterblick des anderen Autofahrers einen dreiviertel Daumen weit links (Spiegelverkehrung berücksichtigt) vom VW-Symbol. Weit weg vom Seitenblinker (An Karosserie-Kotflügel; Der andere Autofahrer ahnt, daß das ein Wagen mit seitlichem Blinker ist.) Hängen die beiden Lichter, die da Blinken, überhaupt zusammen? Und, was der Fahrer für den blinkenden Seitenblinker hält-Ist das unter Umstd. in Wirklichkeit eine Lichthupe von einem, der hinterm Golf fährt?
Also an dem Seitenblinker übe ich noch mehr Kritik, als an dem vorderen Blinker.
Also, VW: Schon mal daran gedacht, daß Fahranfänger durch die Leuchten von Deinem Golf vielleicht ganz schön verwirrt werden? Und vorne ist auch AUSSEN genügend Platz: Warum sind die Blinker nicht DA?
Dort sind sie fast immer - Gruß;
michael
Hi,
die Seitenblinker des Golf VI befinden sich in den Außenspiegeln und sind dort sehr gut sichtbar.
WoDi
Hi
O. K., habe ich vielleicht gar nicht vom VI, sondern vom V gesprochen-vielleicht möglich. Naja, wohl auch nicht 
Aber trotzdem ist mir seit - Herbstanfang etwa - MEHRMALS irgendwie aufgefallen, daß die nicht besonders gut aufmerksam machen. NUR beim Golf (V oder VI). Betone: NUR.
Gr.;
michael Z
Hi,
O. K., habe ich vielleicht gar nicht vom VI, sondern vom V
gesprochen-vielleicht möglich. Naja, wohl auch nicht 
Auch beim Golf V sind die Seitenblinker im Außenspiegel.
Aber trotzdem ist mir seit - Herbstanfang etwa - MEHRMALS
irgendwie aufgefallen, daß die nicht besonders gut aufmerksam
machen. NUR beim Golf (V oder VI). Betone: NUR.
Wie ist es beim Touran? Oder beim Golf IV?
WoDi
Hallo,
so ganz werde ich aus Deinem Text nicht schlau. Du hast nicht zufällig etwas mit Justiz oder Verwaltung zu tun? Solche Texte muss man meist auch mehrfach lesen, um sie einigermaßen zu verstehen.
Aber:
Von der Seite sollte man eigentlich den Seitenblinker sehen, wie schon geschrieben wurde. Sonst hätte das Auto sicherlich keine ABE bekommen.
Was ich aber beim Golf IV und V vielfach bemerkt habe: Je nach Lichteinfall ist der Blinker kaum bis gar nicht zu sehen, wenn am Tag das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Bin mal gespannt, ob das beim Golf VI besser gelöst ist, sieht aber nicht danach aus.
Beste Grüße
Guido
Hallo.
So ungefähr deckt sich meine Beobachtung mit Deiner Beschreibung des Sachverhalts. Siehe desweiteren evtl. noch d. 2. Antwort zu meiner 1. Antwort von ebenfalls den frühen Morgen des Mittwoch.
Gruß, Michael
Off Topic
Hallo.
… Du hast nicht
zufällig etwas mit Justiz oder Verwaltung zu tun? Solche Texte
muss man meist auch mehrfach lesen, um sie einigermaßen zu
verstehen…
Wieso? Wegen der Bürographen-Ssdeswewwe S esselfurzoe-Dinfsfe S chreibtischhockeryjflümse-Worte?

Gruß;
michael Z
PS: Die schlechte Lesbarkeit kam vielleicht auch durch die Komprimierung zustande. Die „Wahrnehmung“, von der ich schrieb, ist ja etwas vielschichtiges, das zu viele Seiten in Anspruch genommen hätte. Und DEN Aufwand wollte ich nicht investieren 
Touran? Oder beim Golf IV?
WoDi
Hallo.
Da ist NIX dergl.
Nicht? Wo doch beim Touran und beim Golf IV die vorderen Blinker an derselben Position sitzen wie beim Golf VI.
Oder kennst du diese Autos nicht?
Hallo.
Nicht? Wo doch beim Touran und beim Golf IV die vorderen
Blinker an derselben Position sitzen wie beim Golf VI.
Oder kennst du diese Autos nicht?
Beim Golf IV sind es doch runde Leuchten zwischen den „Hauptscheinwerfern“, oder nicht?
Gruß;
michael Z
Hi,
Beim Golf IV sind es doch runde Leuchten zwischen den
„Hauptscheinwerfern“, oder nicht?
Richtig. Genau wie beim Golf VI und beim Touran vor dem Facelift.
WoDi
Hallo,
Beim Golf IV sind es doch runde Leuchten zwischen den
„Hauptscheinwerfern“, oder nicht?
Richtig. Genau wie beim Golf VI und beim Touran vor dem
Facelift.
Also, ich vermute, daß ich den VI nach einem evtl. Facelift meine.
Ich habe versucht, eine Zeichnung zu machen:
)))))))))))))))))))))))))
) )) ) )) ) ))))) ))))
))) ) )))))))))))
))))))))))))) )) ))
) ) )) ))) ) )) ) )
) )))))))))))))))))))) ) ))) ) )) ) )V)))) ) )))))))))))))))))) )
) ) scheinw.-glas ) ) ) W ) scheinw.-glas ) )
) ) )))))b ))) ) ) ) ) ) ))))))))))) ) )
) ) ) l ) )) )))))) ) bl ) ) )
) )))))))))))))))))))in --) )) ))))in - --))))))))))))))) )
) ker ker )
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
))))))))) )))))))))))))) )))))))))
R A D R A D
Ich glaube, es ist stark verrutscht.
In Worten heißt es: Die Blinker sind eckige längliche waagerechte Streifen (Etwa 34 x 160 mm) am unteren inneren Eck des Hauptscheinwerferglases. Innen heißt: Eben innen.
Heute habe ich wieder einen gesehen, geparkt. Es ist ein Golf.
Und DIESE Anordnung war Ziel meiner Kritik.
Ich kann es nicht als Foto posten; Habe keine Lochkamera.
Gruß;
michael Z
Hi,
Also, ich vermute, daß ich den VI nach einem evtl. Facelift
meine.
Da gibt’s keins. Das Auto ist erst seit vier Wochen auf dem Markt.
Ja, kann man so sagen.
In Worten heißt es: Die Blinker sind eckige längliche
waagerechte Streifen (Etwa 34 x 160 mm) am unteren inneren Eck
des Hauptscheinwerferglases. Innen heißt: Eben innen.
Ja, aber nach deiner Beschreibung ein Golf V.
Ahso.
Na ja, wie gesagt hat der Golf V (und andere) die Seitenblinker in den Außenspiegeln und sie sind damit gut sichtbar. Die vorderen von vorn ebenso.
Kein Problem also.
WoDi
Hi,
Hi.
(…) VI(…) einem evtl. Facelift
meine.
Da gibt’s keins. Das Auto ist erst seit vier Wochen auf dem
Markt.
A so, so ist das.
Ja, kann man so sagen.
Ist eigentlich richtig, das will ich meinen. Ich könnte mir vorstellen, daß er nach einem Crash so aussehen würde.
In Worten heißt es: Die Blinker sind eckige längliche
waagerechte Streifen (Etwa 34 x 160 mm) am unteren inneren Eck
des Hauptscheinwerferglases. Innen heißt: Eben innen.
Ja, aber nach deiner Beschreibung ein Golf V.
Ach so-dann ist das geklärt.
Ahso.
Genau das 
Na ja, wie gesagt hat der Golf V (und andere) die
Seitenblinker in den Außenspiegeln und sie sind damit gut
sichtbar. Die vorderen von vorn ebenso.
Kein Problem also.
Mit leichten Bedenken akzeptiert.
Mir ist der (wie ich jetzt weiß, V er) Golf, seit es ihn gibt, ab und an in der beschriebenen Weise aufgefallen. NICHT immer. Ich habe mir ja nur die „negativen“ Auffälligkeiten gemerkt. Wenn es möglich war, das Blinken zu sehen, gab es ja keinen Grund, zu registrieren, daß etwas Außergewöhnliches da wäre.
An meinen Augen liegt es nicht. Ich trage weder Kontaktlinsen noch Brille, und vor vielleicht eineinhalb Jahren attestierte ein Test mir „98,5% Sehkraft.“
WoDi
Gruß
michael Z
Also,
die Blinker vom Golf 5 und 6 sind fast an der gleichen Stelle. Vielleicht sind die Blinker vom Golf 6 noch etwas weiter nach innen gerutscht. Das hat dann wohl die Designabteilung in Absprache mit den Konstrukteuren so vereinbart 
Gruß, Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leuchtender Volkswagen aktuelle www-Texte 13. Akt
Hi,
Golf 5…Golf 6…derselben Stelle…
Eigentlich nicht.
Vielleicht…vom Golf 6 etwas weiter nach innen gerutscht.
Eher nach oben.
Oben-Aha. Das ist nicht schlecht vielleicht (Stichwort „Sichtbarkeit“. Etc.).
Ich wollte eigentlich fragen, wer von Euch beiden (Wodi oder Thomas) bei/für Volkswagen arbeitet. Nach dem Blick in die ViKas erübrigt sich bei Thomas die Frage
Ich habe durch den Einbau des Wortes „Volkswagen“ mal die Artikel Arch.-tauglicher gemacht.
Aber ich habe noch einen Vorschlag: Eigentlich wurde fast alles Wesentliche diskutiert. Ich glaube, so allmählich könnten wir es beenden-mein ich.
Gruß;
Michael
Hi,
Ich wollte eigentlich fragen, wer von Euch beiden (Wodi oder
Thomas) bei/für Volkswagen arbeitet.
Ich habe u.a. auch mit VW zu tun.
WoDi
Vielen Dank
allen Antwortern.
Für die Antworten und Stellungnahmen. Michael