Golf 3 Fahrersitz Rückenlehne ist schief

Von meinem 3er Bj 92 3 Türer ist die Rückenlehne vom Fahrersitz schief! Kurz erklärung wollte ans Handy in der Hosentasche greifen und lehnte mich mit dem Rücken an die Lehne und dann machte es rumms und die rechte seite der Rückenlehne ging ein wenig nach hinten!

Denke hoffe mal das es nur die Rückenlehnverstellung von der rechten seite nach hinten geganen ist und von der linken nicht! Falls das überhaupt geht. Sitz ist schon draußen aber weiß nicht wie ich das wieder ganz bekomme!

Hoffe mal nicht das der ganze sitz jetzt nur noch was für de Schrott ist.

Arretierung ist normalerweise nur einseitig. Gehe eher davon aus, daß sich eine Schweißnaht gelöst hat. In diesem Fall bleibt nur die gesamte Bezug- und Polsterungsteile abmachen (wichtig, damit durch die Hitze beim Schweißen sich nicht etwas in Brand setzt), dann die gelöste Stelle schweißen lassen, dann wieder zusammenbauen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok einen Tip wie ich am besten de Bezug abmache?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da müßte man mal jemanden fragen, der den Golfsitz vom Aufbau besser kennt. Einige sind von der Rückseite mit Draht an dünnen Streben fixiert (bspw. bei japanischen Fahrzeugen), andere wie bei Recaro ist der Bezug an Metallzungen vom Gestell eingeklemmt, aber einen Golfsitz hab ich noch nicht zerlegt. Manche haben zudem auch eine Schale an der Rückseite der Rückenlehne statt Bezug, wie bei BMW bspw.

Was mir grade kommt, die Scharniere sind meist angeschraubt am Gestell, wenn Du Glück hast, dann hat sich solch eine Schraube nur verabschiedet, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Ok einen Tip wie ich am besten de Bezug abmache?

So hab jetzt alles vor mir! ist das abgebrochen und ist auch total verzogen!

So hab jetzt alles vor mir! ist das abgebrochen und ist auch
total verzogen!

Gebrochenes kann man schweißen, aber wenn verzogen, dann ab in den Conainer, und einen guten gebrauchten Sitz kaufen! Durch den Versuch es hinzubiegen ermüdet das Material noch mehr, und wenn es jetzt schon nicht hält … Ist immerhin sicherheitsrelevantes Teil!

Hi,
das ist jetzt wahrscheinlich wieder eine Antwort bei der andere mit den Augen rollen, aber tausch den Sitz bitte aus und „reparier“ nicht dran rum. Auch ein Sitz ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Es ist nicht besonders prickelnd wenn während der Fahrt die Lehne und somit auch der Fahrer in Richtung Rücksitz verschwindet oder sich im Falle eines Unfalls der Sitz in seine Bestandteile zerlegt.
Schau mal beim Verwerter, Golf3 Sitze gibt es wie Sand am Meer, und das für kleines Geld…
Gruß Timon