Golf 4 - Domstrebe

Hallo,

ich habe mir überlegt ob ich mir zur Erhöhung der Stabilität gegen Verwinung, in meinem Golf IV vorne eine Domstrebe einbauen soll.

Ich frage mich welche vorteile ich dadurch erhalten würde,
und vorallem, ob diese auch spürbar waären.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Jonny

Hallo!

ich habe mir überlegt ob ich mir zur Erhöhung der Stabilität
gegen Verwinung, in meinem Golf IV vorne eine Domstrebe
einbauen soll.

In Ostdeutschland gibt es Trabi-Rennen, je nach Witterungslage auf Sand- oder Matschpiste. Dabei ist nicht Sinn der Sache, heil von A nach B zu kommen. Statt dessen muß man alle anderen Teilnehmer möglichst brutal ankarren. Deshalb bewegt man sich dort auch nur selten auf allen 4 Rädern, sondern eher überschlagend und seitwärts kugelnd. Mehr als wenige Runden hält keine der teilnehmenden Rennpappen aus. Dabei sind Verstrebungen im Wageninneren sicherlich sinnvoll.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du mit Deinem Golf an einem Crashrennen teilnehmen willst, um ihn nach wenigen Runden verschrotten zu lassen, dann baue Verstrebungen ein. Für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr sind quer durch das Fahrzeug gehende Verstrebungen überflüssig, lästig und bergen für die Insassen Verletzungsgefahren.

Nebenbei: Der Einbau von solchem Zeug gehört zu den sichersten Methoden, bei jeder Routinekontrolle besonders genau beäugt zu werden. Die Polizisten ahnen dann nämlich, wes Geistes Kind hinter dem Steuer hockt und meint, auf öffentlicher Straße Rallye fahren zu müssen.

Ein Golf 4 ist noch ein recht neues Auto. Wenn Du anfängst, Verstrebungen einzubauen, wirst Du für das schöne Auto nicht mehr viel bekommen, wenn Du es mal verkaufen möchtest. Wer das eingebaute Zeug sieht, assoziiert sofort den jungen Schumi-Ersatz, der das Auto kaputt geheizt hat.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Für die Teilnahme am öffentlichen
Straßenverkehr sind quer durch das Fahrzeug gehende
Verstrebungen überflüssig, lästig und bergen für die Insassen
Verletzungsgefahren.

wieso, sitzen die Insassen im Motorraum???;o) Er spricht von einer Domstrebe, die ist quer im Motorraum oben von einem Federdom zum anderen angebracht (gibts auch für hinten, dann in der Regel im Kofferraum). Das sich da dran jemand wärend der Fahrt verletzt ist doch sehr unwahrscheinlich ;o)

Außerdem bringen Domstreben vor allem nach Einbau eines harten Fahrwerks eine deutlich spürbare Steifigkeit der Karosserie und damit spürbaren Fahrspass. Und das nicht nur bei Ackerrennen ;o)…

Gruß Timon

Hallo Wolfgang,

lass’ mich raten: Du weißt nicht, was eine Domstrebe ist, oder?

Zur Frage: Domstreben verringern die Karosserieeigenbewegung in der Regel merklich und erhöhen die Steifigkeit und damit verbessern sie das Fahrverhalten.
Es ist mehr ein technisches denn ein optisches Zubehör, macht also idR schon Sinn.
Wie’s beim Golf ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Grüße
formica

Hallo!

lass’ mich raten: Du weißt nicht, was eine Domstrebe ist,
oder?

Ich hab das mit dem Rohrverhau verwechselt, mit dem manche Leute ihren Fetisch verzieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo Jonny,

Domstreben sind vor Allem dann sinnvoll, wenn man ein hartes Fahrwerk einbaut, wodurch die Karrosserie wesentlich stärker belastet wird.

Bei einem Serienfahrzeug ist es dann sinnvoll, wenn die Karrosserie insgesamt nicht besonders steif ist, was vor Allem bei Cabrios der Fall sein dürfte.

Bei meinem MX-5 bringt es auf jeden Fall (subjektiv spürbar) was.

Grüsse

Sven

Domstrebe allein ist nicht sinnvoll
Hallo Jonny,

ich habe mir überlegt ob ich mir zur Erhöhung der Stabilität
gegen Verwinung, in meinem Golf IV vorne eine Domstrebe
einbauen soll.
Was meint ihr dazu?

ich meine, dass es mit einer Domstrebe allein nicht getan ist. Damit wird zwar der Vorderwagen „stabiler“. Den größeren Einfluss auf Fahrverhalten haben aber Fahrwerk und Räder-/ Reifenwahl. Hast Du hier schon optimiert, dann würde ich mal 5% - 10% an „Stabilitätszuwachs“ rechnen.

Wichtig wären dann aber auch noch, dass die Lenkung eingestellt / nachgestellt wird. Was nützt ein spurtreuer Wagen, den man nicht kontrollieren kann?

222KPL

Fahrwerk & Räder
Hallo 222KPL,

ich meine, dass es mit einer Domstrebe allein nicht getan ist.
Damit wird zwar der Vorderwagen „stabiler“. Den größeren
Einfluss auf Fahrverhalten haben aber Fahrwerk und Räder-/
Reifenwahl. Hast Du hier schon optimiert, dann würde ich mal
5% - 10% an „Stabilitätszuwachs“ rechnen.

Das Fahrwerk wurde vor einigen Tagen durch ein härteres ausgetauscht.
N Kumpel (KFZ mechaniker) sagte mir also wir fertig waren,
das ich mal übrer ne Domstrebe nachdenken sollte.

Was mich interessieren würde, wäre in wiefern die Reifen das fahrverhalten beinflussen. Zur Zeit sind auf dem Auto 195 Sommer Reifen. Habe mal über Niederquerschittsreifen nachgedacht, diese Überlegung wegen der größeren investition noch mal zurückgestellt.

Wichtig wären dann aber auch noch, dass die Lenkung
eingestellt / nachgestellt wird. Was nützt ein spurtreuer
Wagen, den man nicht kontrollieren kann?

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich die Spur nich nachstellen lasse,
ist der wagen doch un spurtreu, und nicht spurtreu, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Jonny

Fahrwerk & Räder
Hallo Jonny,

Was mich interessieren würde, wäre in wiefern die Reifen das
fahrverhalten beinflussen.

Da sie den einzigen Kontakt zur Fahrbahn darstellen, haben sie einen erheblichen Einfluuss auf das Fahrverhalten. Versuch doch einfach mal mit dem falschen Luftdruck eine bekannte Strecke zu fahren. Dann verstehts Du was ich meine.

Zur Zeit sind auf dem Auto 195
Sommer Reifen. Habe mal über Niederquerschittsreifen
nachgedacht, diese Überlegung wegen der größeren investition
noch mal zurückgestellt.

Was verstehst Du unter „Niederquerschnittsreifen“? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Golf 4 was anders fährt (normalerweise müßten doch schon /75 drauf sein - oder? Wenn man wirklich über die Räder / Reifenkombiantion das Fahrverhalten verbessern möchte müssen schon Reifen mit maximal /50 auf möglichst größere Felgen darauf als original verbaut sind.

Wichtig wären dann aber auch noch, dass die Lenkung
eingestellt / nachgestellt wird. Was nützt ein spurtreuer
Wagen, den man nicht kontrollieren kann?

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich die Spur nich
nachstellen lasse,
ist der wagen doch un spurtreu, und nicht spurtreu, oder
sehe ich das falsch?

Falls alles am System Fahrwerk optimiert wird und somit das Auto genau dorthin fährt wohin du lenkst, sollte diese Präzision auch bei der Schnittstelle Mensch / Maschine ankommen, sprich am Lenkrad. Was nützt eine verbessertes Fahrverhalten, wenn die Lenkung zu viel Spiel hat (bsp. weil sie schon 100.000 km runter hat?). Das meinte ich mit „Spurtreu“

222KPL

Gruß
Jonny

Hallo 222kpl,

Da sie den einzigen Kontakt zur Fahrbahn darstellen, haben sie
einen erheblichen Einfluuss auf das Fahrverhalten. Versuch
doch einfach mal mit dem falschen Luftdruck eine bekannte
Strecke zu fahren. Dann verstehts Du was ich meine.

Oke, das stimmt.

Was verstehst Du unter „Niederquerschnittsreifen“?

Ich denke es ist der falsche Ausdruck für das hier:
http://www.seriouswheels.com/pics-2005/2005-Ferrari-…
Ich denke mann kann erkennen das die Reifen, also das Gummi,
in der höhe wesentlich kleiner ist als bei normalen Reifen (http://www.fastcoolcars.com/images/wheels/1992-corve…)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Golf 4 was anders fährt
(normalerweise müßten doch schon /75 drauf sein - oder? Wenn
man wirklich über die Räder / Reifenkombiantion das
Fahrverhalten verbessern möchte müssen schon Reifen mit
maximal /50 auf möglichst größere Felgen darauf als original
verbaut sind.

Ich denke das meinte ich mit den „niederquerschnittsreifen“.
Oder ich habs nicht verstanden. aber /xx gibt doch das verhälntnis von flankenhöhe zu reifenbreite an oder?

Falls alles am System Fahrwerk optimiert wird und somit das
Auto genau dorthin fährt wohin du lenkst, sollte diese
Präzision auch bei der Schnittstelle Mensch / Maschine
ankommen, sprich am Lenkrad. Was nützt eine verbessertes
Fahrverhalten, wenn die Lenkung zu viel Spiel hat (bsp. weil
sie schon 100.000 km runter hat?). Das meinte ich mit
„Spurtreu“

das ist einleuchtent!

Gruß
Jonny