Hallöle!
Ich habe einen Golf IV mit 75 PS (1,4L) und Baujahr 7/2001 (c1. 175 Tkm).
Seit es draußen kälter wird, benutze ich natürlich regelmäßig die Heizung. Nun merken sowohl ich als auch andere Mitfahrer aber, daß es im Auto nicht so richtig warm werden will.
Bei einigen Überlegungen zur Ursache habe ich die Feststellung gemacht, daß der Luftstrom, der aus der Heizung kommt (selbst auf Stufe 4), sehr schlapp ist.
Ich versuche mal, Euch das etwas plastischer zu beschreiben…
Wenn man seinen Mund aufmacht, soweit es geht, die Hand nah davor hält und selbige dann stark anhaucht, spürt man ungefähr die Stärke des Luftstroms, welcher aus der Heizung kommt. Und zwar egal wo (je nach Einstellung): Füße, Scheibe, Armaturenbrett.
Der Lüfter dreht auf allen Stufen unterschiedlich schnell, die Einstellung der Richtung des Luftstroms scheint auch zu funktionieren.
Ich hab keinen Plan, was das sein kann. Hat einer ne Idee? Die einzige Idee wäre, das Autoradio mal auszubauen, das ist das Einzige, woran ich seit letztem Winter gefummelt habe und das sitzt ja direkt über den Bedienelementen der Heizung. Habe ich hier evtl. einen Luftschlauch abgedrückt (sofern da überhaupt welche sind)? Habe nämlich keine Lust, das auszubauen wenn das nicht sein kann, ist ne ziemliche Frickelei.
Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge.
MrMoods
Ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn ich behaupte, das der Filter für die Raumluft mit Sicherheit total zu ist. Zu finden im Wasserkasten (Motorhaube auf)unter der Windschutzscheibe.
Bei einigen Überlegungen zur Ursache habe ich die Feststellung
gemacht, daß der Luftstrom, der aus der Heizung kommt (selbst
auf Stufe 4), sehr schlapp ist.
Hast Du mal den Pollenfilter getauscht? Wenn der verstopft ist, kann keine Luft mehr durch kommen. Der sitzt (wenn Du vor dem Motorraum stehst) links oben hinter einer Klappe neben dem Stoßdämpferdom.
Gruß
Holger
Ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn ich behaupte, das der
Filter für die Raumluft mit Sicherheit total zu ist. Zu finden
im Wasserkasten (Motorhaube auf)unter der Windschutzscheibe.
Den werd ich mir mal anschauen, der Wagen war schon länger nicht mehr zur Inspektion, da es sich m.E. nicht mehr lohnt.
Danke!
Auch hier die gleiche Antwort:
Den werd ich mir mal anschauen, der Wagen war schon länger nicht mehr zur Inspektion, da es sich m.E. nicht mehr lohnt.
Danke!
Auch hier die gleiche Antwort:
Den werd ich mir mal anschauen, der Wagen war schon länger
nicht mehr zur Inspektion, da es sich m.E. nicht mehr lohnt.
Ich habe noch eine Anleitung gefunden http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic1201.html
Bekommt dein Golf daher auch keinen Ölwechsel mehr? Ich mache die Inspektion selbst. Der Pollenfilter, Luftfiler, Kerzen gehört auch dazu. Die Filter kosten im Zubehör nur etwa die hälfte als bei VAG. Nur nächstes Jahr zum Zahnriemenwechsel (90000) werde ich eine Werkstatt aufsuchen.
Gruß
Holger
Den werd ich mir mal anschauen, der Wagen war schon länger
nicht mehr zur Inspektion, da es sich m.E. nicht mehr lohnt.
Hallo!
Mit dem "lohnen " ist das so eine Sache.
Ich selbst habe einen Golf, Bj. 1988, den habe ich ca. 1995 gebraucht gekauft.
Schon zum Zeitpunkt des Kaufes war das eine relativ wertlose, alte Mühle.
Ich habe den Golf aber sorgfältig gepflegt, und immer sofort alles in Ordnung gebracht, wenn mal was war. Das war aber nicht viel.
Nun, nach 12 Jahren Nutzung habe ich immer noch ein ordentliches, sauberes und zuverlässiges Auto.
Nach der Meinung: „lohnt sich nicht“ hätte ich inzwischen 1,5 bis 2 Neuwagen verschlissen.
Grüße, Steffen!
Mit dem "lohnen " ist das so eine Sache.
Ich selbst habe einen Golf, Bj. 1988, den habe ich ca. 1995
gebraucht gekauft.
Schon zum Zeitpunkt des Kaufes war das eine relativ wertlose,
alte Mühle.
Ich habe den Golf aber sorgfältig gepflegt, und immer sofort
alles in Ordnung gebracht, wenn mal was war. Das war aber
nicht viel.
Da muß man aber noch dabei sagen Der Golf 2 ist ja auch noch ein richtiges Schrauber Auto (gewesen). Ich habe auch solch einen gehabt (mit 280000 auf eigenen Rädern zum Schrott - mangels G-Kat). Da sieht man auch noch was wie funktionier (oder nicht). Bei meinem jetzigen 4er repariere ich erst mal mit dem Computer
. Dann entscheide ich ob ich es selbst (kaputt) mache oder es in der Werkstatt kaputt machen lasse
.
Gruß
Holger
Ich habe noch eine Anleitung gefunden
http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic1201.html
Super, danke!
Bekommt dein Golf daher auch keinen Ölwechsel mehr? Ich mache
Doch, den schon, aber mehr auch nicht.
Ich selbst habe einen Golf, Bj. 1988, den habe ich ca. 1995
gebraucht gekauft.
Jo, bei den Baujahren hat VW ja auch noch was getaugt.
immer sofort alles in Ordnung gebracht, wenn mal was war.
Bei nem 4er biste da schnell ne arme Sau.