Hallo
Ich habe einen Golf II Bj 1990 (mit Servolenkung, 110.000km)
Nun habe ich seit einiger Zeit sehr laute Fahrgeräusche. Sie kommen nicht vom Motor, da die Geräusche weiter bestehen, wenn ich z.B. die Kupplung trete.
Vom Klang her hört es sich aber an wie laute Motorgeräusche. Fast schon wie ein defekter Auspuff. Von aussen (offenes Fenster) ist aber nix zu hören.
Die Geräusche erhalten mit 70-80 ihren „Höhepunkt“ in der Lautstärke. Bei 90 sind sie fast nicht mehr hörbar (sehr viel schneller fahre ich im Moment auch nicht )
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen KÖNNTE(!).
sind die Geräusche bei 70-80 auch in einem kleineren Gang? Dann ist vermutlich ein Radlager (oder mehrere) defekt. Versuchen Sie mal auf unbelebter Straße etwas Slalom zu fahren, wenn sich das Geräusch beim Lastwechsel ändert ist ein Radlager defekt.
Ansonsten ist etwas an der Abgasanlage defekt. In beiden Fällen würde ich eine freie Werkstatt aufsuchen, die Diagnose ist meist kostengünstig oder frei.
auch mein erster Gedanke war: Radlager. Das Geräusch ist bei bestimmter Geschwindigkeit, egal in welchem Gang. Richtig? Dann kann es eigentlich nicht am Motor, Auspuff oder Getriebe liegen.
Wie schon geschrieben: Slalom fahren, wobei ganz leichte Lenkbewegungen innerhalb einer Fahrspur meist reichen, dass das Geräusch sich verändert.
Eine defekte Gelenkwelle wäre auch nicht unmöglich, glaube ich aber weniger.
auch mein erster Gedanke war: Radlager. Das Geräusch ist bei
bestimmter Geschwindigkeit, egal in welchem Gang. Richtig?
Dann kann es eigentlich nicht am Motor, Auspuff oder Getriebe
liegen.
warum kann das nicht am Getriebe liegen? Bei einer bestimmten Geschwindigkeit egal in welchem Gang hat das Getriebe immer die gleiche Abtriebsdrehzahl, eben die gleiche wie die Räder. Und nur diese Drehzahl bestimmt die Geschwindigkeit. Kein Gang und keine Motordrehzahl.
Ich tippe auf das Getriebe und nicht auf die Radlager. Denn das würde man auch in der Lenkung merken.
gutes Argument deinerseits, Denkfehler meinerseits!
Wobei ich trotzdem eher auf Radlager tippe. Bis das ein Laie grade bei einem alten Auto in der Lenkung merkt, muss das schon ziemlich hinüber sein.
Ich tippe nicht auf das Getriebe, denn da würde sich bei Lastwechsel das Geräusch sehr wahrscheinlich ändern. Das hat es aber offenbar nicht getan.
und nicht auf die Radlager. Denn
das würde man auch in der Lenkung merken.
Warum sollte man ein defektes Radlager in der Lenkung merken?
Im übrigen könnten auch beide vorderen Radlager defekt sein, so das man selbst beim Kurvenfahren keine Geräuschänderung hört.
Und überdies hat ein Auto auch hinten Radlager und die sind ziemlich weit weg von der Lenkung.
Ich tippe also auf ein Radlagergeräusch, hervorgerufen von einem oder mehreren defekten Radlagern.
Also ich denke auch an die Radlager. Einfach so aus Erfahrung…
Im Gegensatz zu den neueren VW-Modellen halten die Getriebe im 2er Golf fast ewig.
Die Radlager, wenn es noch die ersten sind, wären da schon sehr verdächtig.
Bei Dir scheint das ja schon im Endstadium, kurz vor der Selbstzerstörung zu sein… wenn es wirklich ein oder mehr Radlager sind, kann das jeder Mechaniker zuverlässig feststellen.
Der hebt das Auto einfach mit der Hebebühne hoch, und dreht die Räder mit der Hand, und hört bzw. fühlt, ob die Radlager Ok sind, oder nicht.
So einfach ist das.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings denkt auch ein Laie dann eigentlich nicht an einem Defekt im Bereich Motor/Getriebe, weil das Geräusch dann doch aus einer etwas anderen Richtung kommt.
Nebenbei: Kann man die Dinger nicht sogar nachstellen? Naja, zumindest im Anfangsstadium solcher Geräusche.
Radlager ist richtig!
Hallo
Komme gerade aus der Werkstatt. Ist tatsächlich das Radlager (hinten). Allerdings nur eines, das hat die da selber verwundert, weils so laut war
Nebenbei: Kann man die Dinger nicht sogar nachstellen? Naja,
zumindest im Anfangsstadium solcher Geräusche.
Bei den älteren Gölfen (und natürlich auch bei vielen anderen Fz) kann man das Radlagerspiel einstellen.
Wenn das Radlager defekt ist, hilft Nachstellen natürlich nicht. Meistens gehen die hinteren Radlager dann kaputt, wenn die Staubkappen beim unsachgemäßen Zerlegen hinterher nicht mehr dicht sind und Wasser und Schmutz eindringen können. Oder auch, wenn beim Montieren der Bremstrommel/-scheibe der Radialwellendichtring beschädigt wird und der Dreck von dieser Seite eindringt.
Und: auch defekte hintere Radlager können höllische Geräusche absondern.