Golf II: Motor klappert

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: musste meinen Golf II für ca 8 Wochen stehen lassen. Habe ihn heute das erstemal wieder gestartet, er sprang auch sofort an, nur der Motor klappert fürchterlich, so als wenn die Ventile viel zu viel Spiel hätten. Nach ner Zeit war es fast weg, aber ein bisschen ist immer noch. Ausserdem hat sich noch so ein merkwürdiger Pfeif oder Heulton dazugesellt, den man kaum beschreiben kann. Nicht unbedingt laut, aber sehr aufdringlich. Tippe da auf irgendein Lager; Lima oder Wasserpumpe? Was meint Ihr dazu?
MfG
Jan

Moin,

welcher Motor? Diesel? Benziner? Hubraum? Leistung?
Beim 2er Golf kenne ich das Problem das nach einer längeren Standzeit die Krümmerdichtung an einem Zylinder defekt ist.
Frag mich nicht wieso, hab ich aber schon öfter gehört und auch damals bei meinem Golf II gehabt. Da knattern dann die Abgase vorbei und es hört sich an wie ein Lagerschaden. Das würde auch das Zischen/Pfeifen erklären. Da würde ich mal suchen.

Gruss Jakob

Hallo Jan,

das Klappern könnte von leergelaufenen Hydrostößeln verursacht werden, - sofern Dein Motor solche hat.
Den Pfeif- oder Heulton kann ich mir nicht erklären.

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal.
Nun zum Motor: Benzin, 1,8L, 66 KW. Also die Krümmerdichtung ist es nicht, es ist ein mechanisches Geräusch. Da kann ich mir schon eher die Theorie von Diesel-Fritz vorstellen. Aber ein bisschen klappert er immer noch, wie ein leichter Lagerschaden. Aber der kann doch nicht von der Standzeit kommen, oder? Oder ob vielleicht einer von den Stösseln noch nicht richtig „durchblutet“ ist? Bliebe dann noch das Pfeifen.

Ausserdem hat sich noch so ein merkwürdiger Pfeif
oder Heulton dazugesellt, den man kaum beschreiben kann

Hallo Jan
Kann der Pfeifton vom Keilriemen kommen.Wenn man mit der Hand
die Riemenscheibe an der Lichtmaschine durchdrehen kann sollte der Riemen gespannt werden und das pfeifen ist weg.

Keilriemen fällt definitiv aus, trotzdem Danke.
Jan

Moin,

Nun zum Motor: Benzin, 1,8L, 66 KW. Also die Krümmerdichtung
ist es nicht, es ist ein mechanisches Geräusch. Da kann ich
mir schon eher die Theorie von Diesel-Fritz vorstellen.

Der Ansatz von Diesel-Fritz ist genauso gut möglich. Woher weisst Du, dass es nicht die Krümmerdichtung ist?
Kannst Du das Geräusch örtlich lokalisieren? Das kann man eigentlich sehr gut mit einem Schraubedreher. Ohr an den Griff und die Klinge eben mal hieran, mal daran halten. Fang doch einfach mal beim Ventildeckel an.
Ein Lagerschaden tritt nicht durch 8 Wochen Standzeit auf.
Ölstand ist korrekt? Hast Du das Auto mal gemächlich richtig warm gefahren?
Dass das Geräusch leiser geworden ist bestätigt die Theorie von Diesel-Fritz durchaus.

Gruss Jakob

Gegenfrage
Moin,

ich sehe gerade das Du lt. ViKa KFZ-Mechaniker bist.
Ohne Dir nahetreten zu wollen verstehe ich dann nicht, warum Du das hier fragst.
Testfragen ans Volk? :wink:

Gruss Jakob

Hi

Oder ob vielleicht einer von den Stösseln noch
nicht richtig „durchblutet“ ist?

Bei unserem Firmenwagen (andere Marke) war das fachgerechte Entlüften der Stössel ein halbstündiger Betrieb mit mittlerer Drehzahl. Also einfach fahren und sich vom Klappern nicht stören lassen, das hört schon irgendwann auf… (und wenns nicht aufhört: Ist eh ein altes Auto :wink:

Bliebe dann noch das Pfeifen.

Lager pfeifen eher weniger, Riemen pfeifen schon öfter mal.
Es wäre natürlich äußerst hilfreich wenn du mal die Haube aufmachst und hörst, ob du es in etwa lokalisieren kannst.

Gruß Jack

Oha, Sternchen fürs schauen!

Moin,

eigentlich schaue ich immer zuerst in die ViKa (auch wenn sie meist leer ist wie meine). Da kann man schon mal im Groben abschätzen mit welchem Kenntnisstand man es bei seinem „Gegenüber“ zu tun hat.
Daher die Gegenfrage, ich bin doch etwas verwundert.

Gruss Jakob

Hallo Jack

Es kommt schon aus der Ecke Lima, Wasserpumpe, Zahnriemen. Vielleicht die Spannrolle vom Zahnriemen?

Moin,

Es kommt schon aus der Ecke Lima, Wasserpumpe, Zahnriemen.
Vielleicht die Spannrolle vom Zahnriemen?

Was ist „Es“?
Das Klackern oder das Pfeifen?

Gruss Jakob

Moin Jakob, weil das alles schon vielzu lange her ist, und ich mir diese Geräusche nicht erklären kann, im übrigen höre ich immer gerne mehr Meinungen. Manchmal kommt einem dann die Erleuchtung…
Jan

Das Pfeifen

Moin,

im übrigen höre ich
immer gerne mehr Meinungen. Manchmal kommt einem dann die
Erleuchtung…

Da ist viel wahres dran.

Gruss Jakob

Moin,

hmm, das kann natürlich die Spannrolle sein oder aber das Lager der WaPu oder LiMa. Von hier aus unmöglich zu beurteilen.
Zu Testzwecken kann man natürlich mal den Motor kurz ohne Keilriemen, also ohne WaPu und LiMa betreiben.
Wie weit bist Du denn jetzt mit diesen Geräuschen gefahren?
Du schriebst, es wurde leiser. Dass es was dramatisches ist würde ich jetzt mal so nicht sehen.

Gruss Jakob

Hallo,
gefahren bisher noch gar nicht. Hatte auch noch nicht viel Zeit, aber ich werd mal den Keilriemen abnehmen und dann mal horchen…
MfG
Jan

Hallo!

Ich habe das selbe Auto seit 13 Jahren.

Als ich den damals gebraucht gekauft habe, hat der schon immer etwas leicht geklappert.
Das ist dann immer schlimmer geworden, das Geklappere war dann auch bei warmen Motor zu hören, und irgendwann hat dann bei warmen Motor im Leerlauf die Öldruckwarnlampe geblinkt.

Also Motor gewechselt, weil ein Freund zufällig noch so einen übrig hatte.
Seit dem geht es wieder.

Natürlich habe ich neugierigerweise den alten Motor zerlegt, weil ich wissen wollte, was da war.

Ich der Meinung, dass die Kurbelwellenlagerschalen sehr stark verschlissen waren, und dadurch die Ölpumpe nicht genug Öldruck aufgebaut hat. Dadurch klappern dann die Hydro’s, weil die ohne genügend Öldruck nicht richtig arbeiten.

Das andere Geräuch hat damit nichts zu tun, am Krümmer liegt es auch nicht, das klingt anders.
Da solltest Du wie schon geschrieben, den Keilriemen abnehmen, und wenn es immer noch ist, mal die Zahnriemenabdeckung abnehmen, und die Spannrolle abhören.

Ehe Du den Zahnriemen abnimmst, frag noch mal nach, da gibt es einen Trick, der bei diesem Motor viel Arbeit und Ärger erspart.

Und als letztes:
Man kann auch einfach so die Kurbelwellenlagerschalen wechseln.
Dazu muss man nur die Ölwanne abbauen, die Pleul auseinanderschrauben,
die Kurbelwellenzapfen vermessen, und die richtige Lagerschalengrösse bestellen.
Und natürlich die Kurbelwellenzapfen auf Verschleiß untersuchen.

Man muss da also neue Lagerschalen besorgen, 8 neue Dehnschrauben für die Pleullager, eine neue Ölwannendichtung, vielleicht wäre ein 20W-50 Motorenöl angebracht. Das geht so mit 150 € ab, und ist keine Horrorarbeit.
Wenn man Glück hat, hält das dann die nächsten 50 000 km.

Grüße, Steffen!