Liebe Leute
Äh also… Frage von 200% - Laiin. Ich hab (alter Golf II) zwei brave Reifen auf der Hinterachse. Gehabt.
In einen hab ich mir eine verdammte Schraube reingefahren, die so dick war, dass der Reifendienst sagte: Da ist nichts mehr zu machen, Reifen wegschmeißen.
Nun muss ich Dauerpleitemensch einen anderen haben.
Die Leute sagten: Auf einer Achse muss das Profil gleich sein.
Also auch noch zwei andere Reifen. Weiah!!! Na ja.
ABER meine eigentliche Frage:
Ich hab Schiss vor Gebrauchtreifen.
Mein Freund, dem das Auto zur Hälfte gehört, will zwei Reifen vom Schrott oder Ersatzteilehändler.
Ich hab total Angst und schnauze rum, dass sein Leben ihm das Geld nicht wert ist und er lieber geizt und nix neues kauft.
Er meint, ein neuer Reifen kann auch schlecht sein oder man fährt nach 3 Tagen so schlecht gegen nen Bordstein, dass man gleich wieder einen neuen kaufen müsste, wenns nach mir ginge.
Ich würde die neuen bezahlen, da muss ich halt ein bisschen sparen. Er will das nicht. Er will gebrauchte. Ich will das nicht.
Mann. Ich hab keine Ahnung von Reifen, gebraucht oder neu oder runderneuert oder Weißderhimmel. Und der Heini kommt mir schon mit „einem eh total überzogenen europäischen Sicherheitsdenken bla bla…, in der dritten Welt wäre es bla bla…“
Sagt mir mal was dazu. Bitte. Irgendwas reifentechnisch kompetentes.
-(
Danke
Kassandra
Moin!
NIEMALS Gebrauchtreifen kaufen!
Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße!
Bei Gebrauchten kann die Karkasse (Unterbau) von aussen unsichtbar beschädigt sein. Entweder nen neuen Reifen kaufen oder auf Bus und Bahn umsteigen. Alles andere is auch sicherheitstechnischer Sicht Unfug!
Gruss
Mutschy
Moin,
ein Golf II in Serienausstattung hat eine 08/15-Reifengrösse die es zu Hauf überall im Angebot gibt. Da kostet ein Reifen incl. Montage vielleicht 50,-EUR. Und das sind sogar vernünftige Markenreifen.
Gebrauchtreifen bergen ein unkalkulierbares Risiko wenn sie nicht gerade von einem Bekannten stammen der sie evtl. noch liegen hatte.
Und selbst dann sollte man auf das Alter der Reifen achten.
Ich denke mal, das bei den Preisen für neue Reifen keine Notwendigkeit besteht irgendwelche Risiken einzugehen.
Nach der StVZO dürfen auf einer Achse durchaus unterschiedliche Fabrikate montiert werden, aber das ist definitiv nicht empfehlenswert. Gerade die Hinterachse übernimmt einen wichtigen Teil bei der Spurhaltung. Unterschiedliche Bereifung birgt auch hier ein unkalkulierbares Risiko.
Also: Ganz klare Empfehlung, auch wenns weh tut neue Reifen montieren lassen.
Gruss Jakob
Jau
Hallo Jakob,
Deinem Beitrag gebe ich glatt ein Sternchen, weil Du mir damit die Schreibarbeit abgenommen hast, ich hätte im Prinzip das selbe geschrieben.
Beste Grüße
Guido
Moin Guido,
Dankeschön. Wir sind ja aber doch recht oft einer Meinung hier 
Und genauso oft ergänzen wir uns ganz gut. Letztlich gibt es hier ein paar Leute die wirklich gute und hilfreiche Beiträge schreiben und da gehörst Du ganz klar dazu, wenn ich das mal bemerken darf.
Ist schon lustig: Mal bist Du schneller, mal ich. Sogar fast zeitgleich haben wir schon hinbekommen 
Gruss Jakob
+.+
Liebe Leute,
dann danke für eure Meinung
(erleichternderweise einhellig…)
Also: Neue Reifen.
UFF! Teuer - aber was solls.
(Ja, ich weiss - klar seh ich, dass es günstig ist - aber für mich mit meinem kleinen Job ist es trotzdem nicht ganz so super… ^^)
Kassandra
Hallo Jakob,
Und genauso oft ergänzen wir uns ganz gut. Letztlich gibt es
hier ein paar Leute die wirklich gute und hilfreiche Beiträge
schreiben und da gehörst Du ganz klar dazu, wenn ich das mal
bemerken darf.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück!
Ist schon lustig: Mal bist Du schneller, mal ich. Sogar fast
zeitgleich haben wir schon hinbekommen 
Dieses Mal warst Du etwa 10min schneller. Aber keine Angst, das hole ich wieder auf 
Beste Grüße
Guido
Hi Kassandra,
dann danke für eure Meinung
(erleichternderweise einhellig…)
Also: Neue Reifen.
Auf jeden Fall! Wenn Dir der erste runderneuerte um die Ohren geflogen ist, dann machste nix anderes mehr!
Aber bei finanzieller „Klammheit“ empfehle ich Dir mal die Reifen von bisher unbekannten Herstellern mit in die Auswahl einbeziehen: wir fahren auf unsrem „Sportwagen“ (Toyota Starlet) seit dem ersten Reifenwechsel keine Michelin-Reifen mehr sondern Hankook. Der gefahrene Typ hatte im Test sogar besser abgeschnitten als der Michelin und ist erheblich billiger.
Aber Achtung: es gibt auch billige Reifen, die nicht empfehlenswert sind (auch von Hankook). Also auf jeden Fall vorher Testberichte ansehen und nicht das billigste kaufen, was beim Reifenhändler sonst keiner will.
Viele Grüße
HylTox