Golf II ruckelt im Leerlauf

Hallo zusammen!

Mein Golf II (Bj. 91, 51 kW) macht Probleme, ich komme aber mit den bisherigen Forenbeiträgen nicht weiter…

Im Leerlauf läuft er ab und zu nicht wirklich rund, das heißt, er fängt zu rucklen an bis er kurz vorm absaufen ist. Dann „fängt“ er sich wieder und läuft einige Zeit normal. Manchmal geht er sogar aus. Das Problem tritt v.a. bei warmen und manchmal bei kaltem Motor auf. Außerdem macht er beim beschleunigen so ein schlürfendes Geräusch und die Abgase riechen mekwürdig (irgendwie süßlich). Die Temperaturanzeige ist bei warmen Motor immer im ersten viertel, obwohl sie doch eigentlich in der Mitte stehen sollte, oder? Die Heizung heizt allerdings gut und schnell…

Kann mir jemand helfen? Schon mal Danke im Voraus!

Hallo,

als Suchansätze würde ich die Flanschdichtung unter der Monojetronic-Einheit (Vergaserflansch), ggf. beim ‚echten‘ Vergasermotor, das Dehnstoffelement oder die Saugrohrvorwärmung, oder, generell, auch die Lambda-Sonde vermuten.
Gibt Sucherei, ist aber bei dem einfach gestricketen Motor recht Erfolg versprechend.

Grüße
formica

Hallo,

sage doch erst mal welcher Motor in deinem Golf 2 eingebaut ist.
Es gibt einen Benziner und den GTD mit 51 KW.

Schönen Gruß,
John

Es ist der Benziner…

Es ist der Benziner…

Hallo olliboll,

wenn du hier was erreichen möchtest, solltest du mal freiwillig alles rausrücken, was dein Auto angeht. Gut, ich habe dich speziell gefragt, dann kam eine eindeutige Aussage. Die war aber generell in deiner ersten Anfrage schon zu geben. Denn nicht jeder hat eine Kristallkugel.

formica hat ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezählt. Was blieb ihm auch anderes übrig außer zu raten.

Es gibt viele Möglichkeiten, der Benzinfilter kann verstopft sein, der Luftfilter kann zu sein, die Lambda-Sonde und Tot und Teufel können es sein.

Also, wenn du echte Hilfe haben möchtest dann zähle alles auf, was dir an deinem Gebrauchtwagen aufgefallen ist. Wie lange besteht der Fehler, kam er schleichend, wann hast du Filter gewechselt?

In einer Werkstatt würden diese Punkte auch erst mal überprüft werden. Aber wir sind nicht in der Werkstatt.

Einfach alles.

Schönen Gruß,
John

Alles klar, ich versuche mich mal an alles zu erinnern, ich bin aber Laie und hoffe, dass ich die richtigen Dinge aufzähle:

Also, er hat schon einige Zeit im Leerlauf so jede Minute so ein kleines „Tief“ gehabt, hat aber nicht geruckelt, sondern der Motor drehte ab und zu ein wenig weniger. Das oben beschriebene Problem hat plötzlich eingesetzt, vor etwa einer Woche und ist bis dahin nicht schlimmer geworden. Mir fällt gerade ein, dass ich vor etwa einer Woche das erste mal Super getankt habe, vorher immer 91er, aber das gibts bei meiner Tanke jetzt nicht mehr (kann das damit etwas zu tun haben??).

Bei der Fahrt macht er gar keine Probleme, außer dieses schlürfende Geräusch beim Beschleunigen.

Ansonsten ist es halt der 51kW Benziner, CL mit Servo und mit nachgerüstetem Kat (Euro 3-Norm). Vor etwa 2 Wochen kam eine neue Kupplung rein.

So, ich hoffe, alles erwähnt zu haben… und Danke schonmal!

Hi,

hat der einen mechanischen oder einen elektronisch geregelten Vergaser?

WoDi

Oh je, wie kriege ich das heraus?

Hallo!

Vergaserflansch nachsehen wurde ja schon geschrieben.
Weiterhin gibt es eine fingerstarkes Plastikrohr, was vom Ansaugkrümmer des Motores zum Bremskraftverstärker führt.
Am Ansaugkrümmer ist da so ein kleiner Anschluss, ein Gummi-Bogen. Da ist oft in der Ecke, die man nicht sieht, ein Loch. Mal fühlen, ob da was weich ist.
Das könnte ich mir aus Erfahrung als Ursache gut vorstellen.

Ansonsten auch noch das Kühlwasserthermostat wechseln, damit der Motor seine Betriebstemperatur erreicht,das hat mit dem Leerlaufproblem erstmal nichts zu tun, aber wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht, verbraucht der unnötig viel Benzin.

Dann nochmal alle Unterdruckschläuche nachsehen.

Grüße, Steffen!

Ich würde mal ganz freundlich zu einer VW-Werkstatt fahren und fragen.
Fragen hat noch nie etwas gekostet.

Auch im w-w-w nicht. Sogar die Antworten sind hier kostenlos.

Schönen Gruß,
John

Hi,

Schreib mal, welchen Motorkennbuchstaben der Motor hat. Es ist eine Kombination aus zwei Buchstaben und du findest diese entweder im Kofferraum auf einem weißen Aufkleber oder im Bordbuch, wo der gleiche Aufkleber drin ist.
Dann gibt es noch einen am Motor, aber wird bei dem Alter weg oder nicht mehr lesbar sein.

WoDi

Sogar die Antworten sind hier kostenlos.

Manche kosten Geduld.

WoDi

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Das Problem hat sich glücklicherweise erledigt: Ich habe heute einfach alle elektrischen Kontakte, die es im Motor gibt, mal mit WD40 eingesprüht… Und jetzt geht wieder alles, kein ruckeln mehr, Temp wird normal angezeigt! Also war wohl irgendwo ein Kontakt nicht in Ordnung.

Schöne Grüße,

olliboll

Hy Leute

Bei meinem 2er war das Motorruckeln im Leerlauf auf einen defekten Motorentlüftungsschlauch zurückzuführen. Kostet ca 40€ -montieren kann man ihn selber.

mfg gerhard