Golf Licht zu hell

Hallo ihr netten.

mein Arbeitskolege hat einen alten Golf Bj.92.
Er wollte Montag Nacht nach Hause Fahren und Plötzlich wurde seine gesamte Lichtanlage für 1-2 Sekunden so hell wie ein Blitz, das
wiederholte sich ca.3x,auch die Tachobeleuchtung zuckte Superhell.

Wir würden uns über jeden Tip freuen.

Sogar unser Werkstatt-Meister kann uns nicht sagen woran das liegt.

Herzliche Grüße
aus Hamburg
Mücke und Herbert

Hallo,

mein Tipp: Regler der LiMa ist am Ende und lässt sporadisch zu viel Strom ins Bordnetz. Das wäre auf Dauer sicherlich für einige Bauteile nicht von Vorteil. Ich denke da weniger an eine zerschossene Glühlampe als an ein zerschossenes Steuergerät.

Beste Grüße
Guido

Hallo Mücke und Herbert,

Es kommt nur die Kombination aus Laderegler und Batterie in Frage.

Praktisch kommt, wie schon geschrieben wurde, hauptsächlich der Laderegler in Frage.

Theoretisch kann so etwas auch geschehen, wenn der Batterieanschluss einen Wackelkontakt hat, aber dann würde der Starter nicht funktionieren.

Hast du schon den Flüssigkeitsstand der Batterie nachgesehen?

Beim überladen kommt es zu einer Gasbildung, welche auch wie eine Unterbrechung des Batterieanschlusses wirkt. Die Ursache wäre dann aber auch eher im Laderegler zu suchen. Mit einer entsprechend defekten Batterie müsste es auch Probleme beim Starten geben.

MfG Peter(TOO)

Peter und Guido.Danke

für die schnellen Antworten.

Gruß Mücke

Guten Tag,

Hallo Mücke und Herbert,

Ihr seit sehr MUTIG!!! ES BESTEHT AKUTE BRANDGEFAHR!!! Und die Explosion der Autobatterie! Bitte nicht mehr starten und in die Werkstatt bringen, oder selbst reparieren. UND ZWAR:
Durch einen Kurzschluß oder Verschleiß im Regler der Lichtmaschiene, oder auch Drehstromgenerator, bekommt die gesamte elektrische Anlage ÜBERSPANNUNG!! Das heißt, die Batterie fängt an zu kochen! Die Verbraucher, Birnchen und Leuchten im ganzen Fahrzeug verbrennen mit einem hellen Blitz und die Birnen sind dann innen total schwarz (Faden verkohlt) Im schlimmsten Fall explodiert die Batterie und die Säure frißt sich überall durch! So mir passiert vor ca. 5 Jahren. Die Karre ist danach komplett abgefackelt. Und das auf der Autobahn linke Fahrbahn. Folge: Totalsperrung. Ich kann froh sein, das ich noch aus dem Auto gekommen bin, so schnell ging das. ALSO NOCHMALS: Regler an der Lichtmaschiene tauschen. Alle Verbraucher kontrollieren, Batterie in der Werkstatt prüfen lassen, ob sie schon durch Überspannung einen Schaden hat. OK?! Viel Glück.
Grüße
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ihr seit sehr MUTIG!!! ES BESTEHT AKUTE BRANDGEFAHR!!! Und
die Explosion der Autobatterie! Bitte nicht mehr starten und
in die Werkstatt bringen,

Sogar unser Werkstatt-Meister kann uns nicht sagen woran das liegt.

Nicht gelesen, da waren Sie schon.

oder selbst reparieren.

Wie das denn, wenn Sie hier schon Fragen, weil sie nicht weiter wissen?

UND ZWAR:
Durch einen Kurzschluß oder Verschleiß im Regler der
Lichtmaschiene, bekommt die gesamte elektrische Anlage ÜBERSPANNUNG!!

Beinahe richtig.
Lichtmaschine und Generator ist eigentlich das „Gleiche“
und Kurzschlüsse im Gen. sind die absolute Ausnahme im Pkw.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-mo…

Aber durch die Überspannung und daraus erhöhte Ströme,
kann es im Kabelbaum dazu kommen.

Das heißt, die Batterie fängt an zu kochen!

Die Batterie fängt an zu kochen bedeutet, das sie im Gasungsbereich geladen wird.
Das ist auch nichts schlimmes,
denn für die Vollladung der Batterie ist es sogar notwendig.

Bei älteren Fahrzeugen, die eine Laderegelung ohne Temperaturkompensation haben,
macht sie das im Sommer auf Langstrecke(z.B. BAB) auch, ohne zu explodieren.

Die Verbraucher, Birnchen und Leuchten im ganzen Fahrzeug verbrennen mit einem hellen Blitz
und die Birnen sind dann innen total schwarz (Faden verkohlt)
Im schlimmsten Fall explodiert die Batterie und die Säure frißt sich überall durch!

Dann hast Du da wohl auch zu lange gewartet,
bzw. am falschen Ende gespart und die Wartungsintervalle nicht eingehalten.

Naja, es kommt wohl auch auf das Fahrzeug bzw.Hersteller an.
Es gab eine Zeitlang solche Probleme bei den Franzmännern, wo das öfter vorkam.

So mir passiert vor ca. 5 Jahren.

Grüße
Chris

Also andere Werkstatt oder Bosch-Dienst aufsuchen.

mfg
W.

1 „Gefällt mir“