Google Adwords nicht mehr farblich abgehoben?

Bis vor kurzem konnte man bei einer Google-Suche gut unterscheiden, wo die Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse endeten und die „echten“ Suchergebnissen anfingen (durch eine andere Hintergrundfarbe). Seit einiger Zeit ist bei mir diese Hintergrundfarbe verschwunden, also kann ich nicht mehr sehen, wo die echten Suchergebnisse anfangen.
Kann man das irgendwie wieder zum Vorschein bringen?
Danke schonmal!

Neben einer Anzeige steht das kleine Wort „Anzeige“, eine andere Identifikation gibt es nicht …

Aber das würde ja heissen, dass oberhalb immer nur eine Anzeige steht! Meiner Ansicht nach gibt das Wort „Anzeige“ nur den Beginn der Anzeigen wieder. Aber wieviele, von denen die darunter hängen, gehören auch noch zu den Anzeigen?

Hallo Prolin,
soweit ich weiß, hat sich die Hervorhebung der Anzeigen durch eine Hintergrundfarbe nicht geändert.

Es gibt von Google aus, keine Einstellung, die das „Ausschalten“ dieser Farbe ermöglichen würde. Google selbst möchte ja, dass die Anzeigen hervorgehoben werden, um über eine höhere Anzahl an Klicks mehr Geld von den Kunden, die diese Anzeigen schalten, zu erhalten.

Hast du eventuell ausschließlich Suchanfragen gestartet, bei denen Google keine Anzeigen über den Ergebnissen anzeigt? Dies kannst du leicht überprüfen, indem du nach einem sehr allgemeinen Begriff suchst. Außerdem wird beim Suchbegriff „Visitenkarten“ soweit ich weiß derzeit immer Werbung für die Firma VistaPrint über den Ergebnissen angezeigt.

Falls du dir sicher bist, dass bei deinen Google-Suchergebnissen Anzeigen ohne Hintergrundfarbe über den Ergebnissen angezeigt werden, kannst du diese eventuell auch durch ein kleineres Merkmal von den „richtigen“ Links unterscheiden:
Neben den Links zu den Seiten werden kleine Lupen angezeigt, mit denen man ein Vorschaubild der Seite hinter dem jeweiligen Link anzeigen kann. Neben den Anzeigen wird solch ein Symbol nicht angezeigt.
Dieses Merkmal ist zwar schwieriger zu sehen, als eine farbliche Kennzeichnung, mir persönlich fällt aber derzeit keine andere Lösung ein.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Gruß
Julian

Die Hintergrundfarbe ist heller geworden, ganz verschwunden ist sie nicht. Sie könnten natürlich die Anzeigen ausblenden mit einem Adblocker, nur: Oft sind die hier gezeigten Suchtreffer besser oder genau so hilfreich wie die organischen Suchtreffer, nicht?

Hallo,
leider kann ich das von Ihnen beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Die Anzeigen sind wie gehabt farblich abgesetzt.
(s. Screenshot: http://screencast.com/t/ZeKcmFWI)
Jedoch hat Google vor Kurzem die Farbe geändert. Nun kann es sein, das entweder Ihre Monitorfarben nicht ausreichen (falsche Einstellung) oder Sie eventuell eine unentdeckte „Rot-Grün-Schwäche“ haben. Lassen Sie hier eventuell einmal jemand anders auf Ihren Bildschirm schauen.

Gruß
Gernot Gawlik

Danke, das mit der Lupe ist ein guter Tip, war mir noch nicht aufgefallen!

Vielen Dank! Ich hab heut mal an einem anderen Rechner gesessen und da fiel mir tatsächlich auf, dass da tatsächlich noch eine schwache Hintergrundfarbe ist.

Dann verwende Firefox und das Plugin „Adblock Plus“ (alles kostenlos), dann werden überhaupt keine Google-Adds mehr angezeigt … Was man nicht sieht, muss man auch nicht auseinander halten! :wink:

Hi,

also das wäre mir völlig neu, bei mir ist auch nach wie vor alles farblich unterlegt… vielleicht solltest mal deinen browsercache löschen, etc. pp. keine ahnung ob das was bringt, mit ein bisschen glück vielleicht :wink:

Hallo Prolin,

ich weiß jetzt nicht so recht, was gemeint ist. Die Adwords-Anzeigen oberhalb sind bei mir immer noch fliederfarben hinterlegt.

Vielleicht schreiben Sie einmal, mit welchem Browser, welchem Betriebssystem und welchen Cookieeinstellungen Sie die Suchergebnisse aufrufen.

Vielleicht ist es ja auch so, dass momentan für die bestimten Suchbegriffe nur rechts Anzeigen erscheinen. Das kommt auch schon mal vor.

Gruß
elineli