Google Chrome wird mehrmals tgl. gelöscht?

Hallo und guten Tag.

:smirk:Irgend Etwas, oder „irgend Einer“ löscht meinen Google Chrome-Browser -und das mehrmals tgl.- so dass ich aus dem Download-Ordner stets neu laden muss !

Ich habe den neuen CROMIUS im Verdacht, den mir Windows aufs Augen gedrückt hat, denn das Phänomen tauchte just zur gleichen Zeit auf, als der Cromium kam.

Hat da jemand einen Rat für mich ?

Dank und Gruß von Colonius

hi,

beschreibe bitte, wie sich das bemerkbar macht und wie du versuchst, den Browser zu öffnen.

beschreibe das bitte ebenso. Die Aussage macht keinen Sinn, daher gibt es mehrere Interpretationen, was du sagen wolltest.

Ich vermute irgendwie eher, dass er nicht mehr als Standard-app geführt wird.

grüße
lipi

Hey littlepinguin, danke für Deine Hilfe !

In kürze, aber von Anbeginn an:

Es ist schon ein paar Wochen her, dass urplötzlich und ohne mein DAZUTUN ein neuer Browser „ CROMIUM “ auf meinem Rechner erschien und -zumindest von mir- mit nichts mehr weg zu bekommen war !

Und seitdem löscht irgend Etwas mehrmals tgl. meinen Google Chrome-Browser , den ich dann stets aus dem Download-Ordner wieder neu lade.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Hacker sitzt und beobachtet wann ich den Google Chrome erneut geladen habe, damit er unverzüglich wieder löschen kann.

Aber genau so stellt es sich mir dar !!!

Und noch etwas macht mir in diesem Zusammenhang Kummer:

Wenn da kein Fehler von mir vorliegt und irgendetwas in meinem Rechner rumgefummelt hat, wieso konnte das trotz Windows-Defender überhaupt passieren ?

hi,

grüße
lipi

  • Also ich klicke auf das Eikon vom Google Chrome auf meinem Desktop-Bildschirm und dann regt und bewegt sich nichts.

Fazit: Er ist schon wieder weg !

  • Dann öffne ich meinen Download-Ordner und machen einen Klick bei dem Eintrag „ChromeSetup.exe“.

Ich klicke nun wieder auf das Eikon vom Google Chrome und dieser wird geladen.

Fazit: Er ist wieder da !

Und das wiederholt sich mehrmals tgl.

hi,

klicke mal auf das Windows-Symbol / das Startmenü rechts statt links und wähle ‚Apps und Features‘ aus.

Erscheint da der Eintrag ‚Google Chrome‘ ?
Ist er da auch verschwunden, wenn das Desktop-Symbol nicht mehr reagiert?

und wenn wir schon da sind:
ner 2. Punkt Standard-Apps: was ist als Webbrowser eingetragen?

grüße
lipi

https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/8321-rogue-chromium-browsers

Gruß,
Steve

Na, wenn du als Administrator eine Software installierst, die Huckepack noch diesen besonderen Chromium-Browser installiert hat, dann hast DU alleine die Installation legitimiert und auch zu verantworten.

Zuletzt mal was von „Chip“ heruntergeladen?
Wenn ich etwas herunterlade, dann suche ich zuerst bei Heise. Heise schreibt explizit dazu, wenn bei der Installation der heruntergeladenen Software eventuell unerwüschte Programme mitinstalliert werden können, falls man nicht aufpasst.
Bei manchen Anbietern scheint es zum Geschäftsmodell zu gehören, diese unerwünschten Programm mit auszuliefern.

Hey X_Strom, Danke für Deine Hinweise.
Ich bin zu wenig fachkundig um Deine Hinweise für gut oder weniger gut einschätzen zu können, aber eines ist sicherlich nicht richtig: Ich habe nichts -aber auch gar nichts bewusst als Admin geladen !

Einziger Ladevorgang war -Dutzende Male- den Google Chrome , weil mir der immer wieder gelöscht wird !

Kann/darf ich Deine Zeile so verstehen, dass dieser Chromium gar nicht von Windows stammt, sondern ein „Beiwerk“ irgendeinem Ladevorgang ist ?

Und wieso kann man (ich) den „bösen Cromium“ nicht löschen , weder über die Systemsteuerung noch mit Revo Uninstaller ?

Gruß Colonius

Ja, höchstwahrscheinlich.
Du hast irgendwann vermutlich eine Software heruntergeladen. Während der Installation gab es irgendwo ein kleines Kästchen, welches bereits angekreuzt war „Jetzt auch Chromium, den sicheren und schnellen Browser installieren“.
Das hast du wohl übersehen.
Anschließend hast du bei der Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung ausdrücklich erlaubt, dass „Diese App Änderungen am System“ durchführen darf.
Ich hoffe, du hast die Benutzerkontensteuerung nicht deaktiviert.
Gib mal bei „Suchbegriff hier eingeben“ das Wort „Kontoinformation“ ein, öffne dann „Ihre Kontoinformation“. Was für ein Benutzer bist du?

Kontoinformation habe ich eingegeben, aber da kommt ein Fenster mit dem sinngemäßen Hinweis:
Konnte nicht gefunden werden, haben Sie richtig geschrieben ?

Was muss ich wo erledigen, um meinen sicherlich gut gemeinten Grund, etwas zuzulassen was korrekt und richtig ist. An so etwas hinterf… denkt doch kein normaler Mensch !

Hi,

Das ist nicht hinterf… - du willst Programm a haben, und als du es runterlädst, bietet man dir zusätzlich programm b an und fragt, ob du das willst. Und du sagst ja. Und dann beim i installieren nochmal.
Admin bist du an deinem heim-pc immer, sonst könntest du nichts installieren, nicht mal Updates.

Die Franzi

Welches Betriebssystem?
Ich habe hier leider nur WIN10 pro zum Testen.