ich habe seit nun mehr als einem halben Jahr das Problem, dass Google bei meiner Site in den Google Webmaster Tools mir die Meldung anzeigt das es „Doppelte Metabeschreibungen“ geben würde.
Dies kommt vermutlich folgendermaßen zustande, indem der Crawler meine Site besucht und feststellt das es ja auch eine „Druckansicht“ (CSS) gibt und eben eine „Bildschirmansicht“ die ich mittels PHP über einen sogenannten CSS-Styleswitcher der jedem Besucher und leider auch Crawler eine PHPSESSID vergibt realisiert habe!
Meine Frage:
Wie kann ich dieses Problem der angeblichen „Doppelte Metabeschreibungen“ lösen ohne dafür meinen CSS-Styleswitcher zu ändern?
Noch ein Hinweis:
Ich möchten diesen Styleswitcher nicht ändern, da die PHPSESSID beim Client Browser sich nicht (so leicht?) deaktivieren lässt wie ein COOKIE! Wenn ich in dieser Annahme falsch liege, korrigiert mich bitte!
Zu der robots.txt:
Ich habe über die „robots.txt“ folgedes versucht, aber bisher leider ohne erfolg.
auf welcher Seite tritt der Fehler laut google auf?
In ihrer Robots.txt fehlt nach dem PHPSESSID ein *.
Vielleicht löst das bereits das Problem.
Arbeitet der Styleswitcher nur mit den css-Dateien, sollte dies eigentlich nicht der Grund sein. Wohl aber, wenn Sie die Druckansicht per Link aufrufen und die aufgerufene Seite die gleiche meta description besitzt. Dann müsste man die Druckansicht per robots.txt für die Crawler ausschließen.
Grundsätzlich aber Folgendes:
Das beschriebene Problem ist nicht weiter tragisch und ich würde zudem davon abraten google mittels robots.txt alles zu verbieten.
Der „Fehler“ beeinträchtigt nicht unbedingt Ihr Ranking bei google & Co, die vielen Verbote für die Crawler aber schon, da diese dadurch ggf. viel weniger (auch wertvollen) Content finden.
Sie verwenden soweit ich das gesehen habe sehr differenzierte Beschreibungen, wodurch der „Nachteil“ für den Suchenden quasi nicht vorhanden ist.
Somit ist der einzige Vorteil eine schönere Webmaster-Tools-Ansicht.
Lösen Sie das Problem vollständig mittels robots.txt haben sie u. U. sogar noch Nachteile.
Ein kleiner Tipp noch zum Ende:
Viel wichtiger wäre ein w3c-valider Quelltext (obgleich auch dies nicht so wahnsinnig viel ausmacht).
Prüfen Sie Ihre Website unter http://validator.w3.org und korrigieren Sie die angezeigten Fehler.
Viele davon resultieren aus ad
AW: Google findet doppelte Metabeschreibungen durch PHPSESSID wie kann man dies Umgehen?
Hallo Jens,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Zu Ihrer Frage:
Der Fehler tritt in der „index.php“ und mehreren Unterseiten auf. Der Stylesheetswitcher arbeitet mittels PHP_SELF, das bedeutet dass beim klick auf den Link „Druckansicht“ dieselbige Seite erneut geladen wird und eine komplett neue „css-Datei“ aufgerufen wird, die wiederrum „sperrt mittels {display: none;}“ die alte "css >>Bildschirmansicht-Tags (Stichwort: YouTubeVideo) macht mir leider noch probleme in der Hinsicht auf validen Quellcode.
Vielen Dank für Ihre Tipps und Ihre Hilfe. Beste grüße!
Ich bin mir nicht sicher, aber normalerweise müsste es mit der robots.txt klappen. Ich weiss ja nicht wo du deine printvarianten hast (falls ich das jetzt richtig verstanden habe), aber wenn du dem Ordner ein dissallow gibst sollte es kein Problem geben…
AW: Google findet doppelte Metabeschreibungen durch PHPSESSID wie kann man dies Umgehen?
Hallo Sweettigerpunk,
Nein ich habe eben keine eigenen Files bzw. Ordner für die „Druckansicht“ es ist so wie ich oben beschrieben habe und es wird dieselbe Seite, sprich zB: „…/index.php“ mittels „$_SERVER[‚PHP_SELF‘]“ neugeladen und anschließend als „…/index.php?css=druckansicht“ ausgegeben. Somit habe ich keinen „duplicate content“ (Stichwort: SEO).
Wichtiger Hinweis:
Es werden im Prinzip nur ein paar Stylesheets ausgetauscht und es gibt keine zweite Datei für die Druckansicht!
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Beste Grüße!