Google kann text nicht auslesen,

Guten Tag,
ich brauch mal etwas Hilfe und hoffe sie hier zu finden.
Zur Frage:
Ich habe meine Homepage mit CS3 erstellt, nur leider kann google den Text nicht auslesen wg. jpg.

Welche Möglichkeiten habe zum gewünschten Ergebnis zu kommen?
(p.s. versteh leider nicht so viel davon)

lg
lars

Hallo Lars

wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Texte als JPG-Dateien im Netz. Das sind Pixel und die sind nicht als Text lesbar.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,
dass weiß ich natürlich, meine Frage ist ja was kann ich tun, damit google das ausließt!

lg
lars

Ellenlange alt-Atribute verwenden oder es bleiben lassen und richtigen Text verwenden…

page-description , bild-alt definieren oder einfach das bild in ne tabelle / div packen und als hintergrund definieren…die texte dann einfach drüberlaufen lassen.

lg,r

Moin,

Du solltest auf die Bilder verzichten.

Bilder laden länger.
Nicht jeder Browser stellt Grafiken dar.
Nicht jeder Client stellt überhaupt was dar.
Grafiken kann man abschalten.
Text in Grafiken kann man nicht markieren.
Die Schriftgröße von Text in Grafiken kann man nicht verändern.
Grafiken sind nicht wirklich barrierefrei.

Es ist im WWW schlicht nicht sinnvoll, Fließtext als Grafik einzubinden.

Grüße,
-Efchen

Moin,

oder einfach das bild
in ne tabelle / div packen und als hintergrund definieren.

Das hat allerdings nicht mit Tabellen oder divs zu tun. Insbesondere, wenn man Text drüberlaufen lassen will, ist das korrekte Tag für den Text . definiert lediglich tabellarische Daten und gruppiert mehrere Elemente.

Gruß,
-Efchen

Hi Leute,
ich versteh nur Bahnhof -.-

Habe leider gar keine Ahnung in Programmierung ich bin froh sie so hinbekommen zu haben. Kann mir jemd. etwas einfaches empfehlen was ich tun kann, damit google den Text auslesen kann?!

lars-rueffert.de

Moin,

Habe leider gar keine Ahnung in Programmierung

Um Webseiten zu erstellen, muss man das auch nicht. Weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen. Können sollte man sie aber schon.

ich bin froh sie so hinbekommen zu haben.

Das klingt jetzt böse, ist aber die Wahrheit: Das ist nichts, worauf man stolz sein könnte.
Wenn man die Site ohne Grafiken oder mit Textbrowser oder Vorlesebrowser (Blinde müssen auch zum Friseur) besucht, sieht (hört) man gar nichts. Genauso sieht auch eine Suchmaschine Deine Site!

Kann mir jemd. etwas einfaches

So wie Du gibt es etliche, die glauben, fertige Websites fliegen einem fertig in den Mund. Ich weiß nicht, woher dieser Eindruck kommt, realitätsnah ist er jedenfalls nicht. Für alles in der Welt, was ein ordentliches Ergebnis liefern muss, muss man auch ordentlich was tun.

empfehlen was ich tun kann, damit google den Text auslesen
kann?!

Das wurde schon gesagt.
Entweder Du verzichtest auf die Grafiken oder aber Du gibst das alt-Attribut (was eigentlich ohnehin Pflicht ist!) an. Das macht bei Dir aber kaum Sinn, weil Du mehrere, verschiedene Inhalte in ein Bild gepackt hast (wie auf der Einstiegsseite). Du musst da wenigstens die Bilder teilen.

Deine Inhaltsseite dann besteht ja nur aus einem Bild. Regulär müsstest Du den ganzen Text ins alt-Attribut packen. Ob Du es richtig gemacht hast, siehst Du, wenn Du in Deinem Browser mal die Bilder abschaltest. Dann weißt Du, wie Suchmaschinen die Seite sehen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Suchmaschinen eine Seite, die nur aus Bildern besteht, gar nicht als würdig erachtet, aufgenommen zu werden.

Und ansonsten gelten die Nachteile, die ich Dir weiter oben im Thread schon aufgelistet habe. Den Text kann man nur sehr schwer lesen, man kann ihn nicht vergrößern, man kann ihn nicht markieren etc. pp.

Eigentlich solltest Du auf Inhalte über Grafiken verzichten. Das ist nicht die Art und Weise des WWW. Das geht vielleicht so im Print-Design aber nicht im Web.

Bei der Gelegenheit solltest Du Dir vielleicht auch nen besseren Editor besorgen, denn Dein HTML ist leider unterirdisch, Du kochst nur div-Suppe, als wäre das -Tag irgendwas besonderes. Von Semantik, die für Suchmaschinen so wichtig ist, keine Spur!

Sorry, wenn das böse klingt, aber ich bin nur direkt und ehrlich. Denn wenn ich Dir sagen würde, dass Deine Site gut ist und nur kleine, unbedeutende Fehler hätte, würde ich Dich anlügen und Du würdest glauben, Du hättest was extraordinäres vollbracht.

Grüße,
-Efchen