Google leitet auf andere Suchportale um!

Guten Tag,
ich surfe seit längerem mit Mozilla-Firefox. Als Standard-Suchmaschine habe ich Google eingestellt. Seit einigen Tagen werde ich z. B. bei Produktsuchen auf andere Suchseiten, wie z.B. shopcompare, goleo, ask, weitergeleitet. Mit dem Zurück-Button kann ich diese Seiten nicht mehr verlassen, sondern muss neu suchen. Andere Suchergebnisse zeigen mir bekannte Shops an, folgt man dem link wird man endlos umgeleitet und landet am Ende z. B. bei Otto.de, obwohl vorher ein anderer Shop angezeigt wurde! Hat vielleicht ein anderer User auch solch ein Problem? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Freundliche Grüße

Moin,
das nennt sich Browser-Hijacking. Ausgangspunkt dafür war wahrscheinlich eine Viren-Infektion. Ich würde die Maschine plattmachen.

MfG

Hallo

das nennt sich Browser-Hijacking. Ausgangspunkt dafür war
wahrscheinlich eine Viren-Infektion. Ich würde die Maschine
plattmachen.

das ist allerdings die sicherste Variante
Aber Browser-Hijacker sind selten Trojaner, und nur bei diesen (oder rootkits) muss der PC zwingend platt gemacht werden

Hier genügt es mit ein wenig Glück, mit hijackthis zu scannen und die „bösen Umleitungen“ still zu legen

lg
Seni

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für die Info. Aber was bedeutet „die Maschine plattmachen“?
Vor ca. einer Woche hat mir AntiVir einen Trojaner TR/Alureon.EC.30 gemeldet, kann das die Ursache sein? Spybot S&D hat jedoch nichts gefunden, meine Internet-Recherche nach diesem Trojaner war auch nicht erfolgreich. Gibt es kein Programm zum Entfernen solcher Trojaner? Befällt dieser dann alle Browser oder nur den aktuell verwendeten?
MfG

Hallo,
nach dem Trojaner-Alarm habe ich mit hijackthis gescannt und die gemeldeten Umleitungen gefixt.
MfG

Du kannst nicht sicher sein, dass du wirklich alles erwischt hast. Virenscanner sind so gesehen recht nutzlos, da sie einem nur nocheinmal bestätigen, dass Schadsoftware gefunden wurden, sie aber nicht wirklich entfernen können.
Die einzig sichere Variante ist den ganzen Computer neu aufzusetzen. Du hast hoffentlich Backups von vorher.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo

nach dem Trojaner-Alarm habe ich mit hijackthis gescannt und
die gemeldeten Umleitungen gefixt.

ich stimme max zu.
Bei Trojaner gibt es nur einen sicheren Weg, sie zu entfernen: die Platte glatt bügeln.
Trojaner lade andere Schädlinge nach, und selbst, wenn du den Trojaner erwischt hast, weisst du nicht, was sich sonst noch auf deinem PC herumtreibt.
Sichere alle nicht ausführbaren Dateien, wie Musik, Fotos, Videos etc und formatiere neu

lg
Seni

Hallo,
ich hoffte, den Trojaner entfernt zu haben, weil ansonsten wieder alles normal funktionierte, bis auf die Umleitungen!
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Platte glatt zu bügeln! Vielen Dank für eure freundlichen Ratschläge.
Freundliche Grüße