Google verlinkt zur Konkurrenz

Hallo,

wenn man bei Google unseren Firmennamen und die Stadt eingibt, wird zwar richtig unsere Adresse und Telefonnummer angezeigt, aber wenn man dann dem Link folgt, gelangt man zur Konkurrenz. Ich habe bereits mehrmals bei Google unsere Homepage registriert, doch das scheint nichts zu nützen.

Wie kann das sein?

Kann man das irgendwie ändern?

Danke Ebi

Hallo,

welchen Inhalt sieht man denn dann, wenn man den entsprechenden Link anklickt? Ist dort überhaupt Inhalt, der auf eure Seite hinweist? Es kann vorkommen, dass Google eure Seite wegen auf dieser anderen Seite vorhandenen Inhalten nicht aufnimmt; ist zwar kein sooo häufiger Fall, aber wenn es so sein sollte, wende dich an den Webmaster der Seite und bitte darum, damit dieser den Inhalt aus dem Google-Index entfernen lässt. Falls er nicht weiß, was er zu tun hat: das steht in den Google-Webmaster-Richtlinien.

Ist das Problem jedoch ein anderes, z.B. existieren zwar Verlinkungen zu eurer Seite, aber die Seite selbst wird erst auf Platz xyz angezeigt, dann muss der Inhalt optimiert werden.

Grüße

Moien

Wie kann das sein?

Man könnte dir einiges dazu erzählen … allerdings müsste man die Suche und Seite kennen.

Also: wie heist diese supergeheime Firma?

cu

Also: wie heist diese supergeheime Firma?

Hallo,

unsere Web-Adresse ist: www.colaka.de und unser Geschäft heißt Computerladen GmbH.

Wenn ich also bei Google als Suchbegriff „Computerladen Kaufbeuren“ eingebe, erscheint ein Link mit unserer korrekten Telefonnummer, aber wenn man den angebenen Link anklickt, kommt man zu einem anderen Computerhändler.

Danke Ebi

Hallo,

wenn man Computerladen Kaufbeuren ohne Anführungszeichen eingibt, erscheint genau das, was er beschreibt.

Cheers, Felix

Moien

wenn man Computerladen Kaufbeuren ohne Anführungszeichen
eingibt, erscheint genau das, was er beschreibt.

Ohne "-Zeichen, ohne Einschränkungen in den Google-Einstellungen:
branchenbuch.meinestadt.de/kaufbeuren/company/931970
www.colaka.de/index.php?Itemid=41& id=3&option=com_content&view=section
www.colaka.de/index.php?option=com_user&view=remind
www.worldbox.co.uk/index.cfm/ 557931960/2/DE/GERMANY/COMPUTERLADEN+GMBH.html
www.allgaeuklick.de/index.php?autowert=b1& lokalausgabe=b1&seite=Ausgaben&suchbegriffe=kaufbeuren
link2.map24.com/?lid=7049123c&maptype=JAVA&width0=1500&street0=Neugablonzer+Str.+33&zip0=87600&city0=Kaufbeuren&state0=&country0=DE&logo_url0=&name0=Computerladen+GmbH&description0=

Das ist er 2x drunter. Beide kann man nicht aufrufen (404 und username/password).

cu

Hallo Ralf,

Moin, Felix,

auf der Seite erscheint colaka erst ziemlich weit unten unter
Joomla. Der Eintrag unter „A.“ hat nicht colakas Rufnummer
954366

Na ja, sondern 954364. Ich nehme mal an, die gehört ihm auch (ISDN). Die von Cob-Computer ist es jedenfalls auch nicht.

sondern 954364. Sieht so aus, als gäbe es 2 Läden, die sich
einbilden, der „Computerladen Kaufbeuren“ zu sein. Jedenfalls
hat „A.“ es geschafft, so bei google.map unterzukommen.

Ja, aber unter „A.“ steht „Computerladen GmbH“ und das ist colaka’s eingetragener Firmennamen.

Cheers, Felix

Hallo,

Ohne "-Zeichen, ohne Einschränkungen in den
Google-Einstellungen:

Ich habe mein Google auf Englisch eingestellt und da kommen als erstes die Ergebnisse von Google Maps. Da ist das Problem. Auch die weitere Reihenfolge der Treffer ist bei mir anders als bei dir.

Das ist er 2x drunter. Beide kann man nicht aufrufen (404 und
username/password).

Stimmt, das findet mein Google auch, aber da kann er ja wohl nichts dafür?

Cheers, Felix

Moien

Da ist das Problem.

Falls er sich bei Google Maps nicht anmeldet taucht er da auch nicht auf. Klassischer Fall von RTFM.

username/password).

Stimmt, das findet mein Google auch, aber da kann er ja wohl
nichts dafür?

Doch, kann er. Das passiert wenn man an Joomla rumschraubt ohne es zu kennen.

cu

Hallo,

Falls er sich bei Google Maps nicht anmeldet taucht er da auch
nicht auf. Klassischer Fall von RTFM.

Sein eingetragener Firmenname taucht aber bei Google Maps auf, nur mit einem falschen Link. Wenn er sich da nicht eingetragen hat …

username/password).

Stimmt, das findet mein Google auch, aber da kann er ja wohl
nichts dafür?

Doch, kann er. Das passiert wenn man an Joomla rumschraubt
ohne es zu kennen.

Da hast du sicher Recht.

Cheers, Felix

Hallo,

statt der langen Diskussion, wer nun schlechter sieht, wäre es mir lieber gewesen, es hätte mir jemand gesagt, ob und vor allem wie ich Google dazu bringen kann, einen Link auf die eigene Seite anzugeben, statt des Links zur Konkurrenz.

Danke Ebi

Google verstehen…
Moin, Ebi,

statt der langen Diskussion, wer nun schlechter sieht, wäre es
mir lieber gewesen, es hätte mir jemand gesagt, ob und vor
allem wie ich Google dazu bringen kann, einen Link auf die
eigene Seite anzugeben, statt des Links zur Konkurrenz.

nichts einfacher als das: Vergiss es.

Google weiß nicht, was die Leute als Suchbegriffe angeben. Google kümmert sich auch nicht darum, wer in der Liste oben steht, das liegt zum Teil in der Hand dessen, der die Seite entwirft, vor allem aber bei dem, der Suchbegriffe einwirft.

Deine Vorstellung, mit den Suchbegriffen „Computerladen“ und „Kaufbauren“ zu allererst, möglichst sogar einzig auf Deine Seite zu stoßen, ist hanebüchen. Ob nur Dein Laden in Kaufbeuren so heißen darf, müsstest Du mit einem Markenanwalt klären. Der könnte Dir auch raten, ob und wie gegen die Konkurrenz einzuschreiten wäre, das hilft Dir bei Google aber nicht weiter.

Gruß Ralf

Hallo,

Ich nehme an, da musst du dich bei Google beschweren. Wenn du deinen Laden nicht bei Google Maps eingetragen hast, hat das jemand anderes gemacht, und der Eintrag ist ja anscheinend falsch.

Cheers, Felix

Moien

Indem du dich bei google maps anmeldest und deine Seite auf Vorderman bringst. google kann mit Fehler-404 nichts anfangen und wird die Seite demnächst komplett rausschmeissen.

cu

Hallo Liamara,
könnte es auch sein, dass der Konkurrent bei Google-Adword als Keyword eben jene GmbH mit angegeben hat? Wäre echt fies.

LG Herzblume