GPS und WLAN immer anlassen?

Gibt es eigentlich Nachteile wenn ich GPS und WLAN immer anlasse?

Also in Bezug auf Strahlung und Akkulaufzeit?

Oder sind die Smartphones mittlerweile so intelligent dass sie nicht mit Sateliten verbinden wenn ich z.B Maps nicht nutze. Oder permanent mit voller Leistung ein WLAN suchen wenn ich gerade im Wald stehe.

Das Handy verbindet sich nicht mit den GPS-Satelliten oder denen von anderen Positionierungssystemen. Die Satelliten senden ständig Daten und das Handy empfängt diese. Je nach Freigaben im Handy aber nur ab und zu oder bei Nutzung bestimmter Apps. Dabei entsteht keine Strahlung. Die Akkulaufzeit dürfte nur gering steigen, wenn man die Positionsbestimmung generell abschaltet. (Das Display nimmt am meisten Energie, gefolgt von Apps, die den Prozessor und den Speicher belasten.)