Smartphone verbindet sich nicht mit bestimmten WLAN

Hallo,

mein Schwager hat seit 2 Tagen das Problem, dass sich sein knapp 1 Jahr altes Samsung smartphone mit soweit ich weiß aktueller oder relativ aktueller Android-Version nicht mehr mit seinem WLAN verbindet, obwohl es zuvor seit Monaten funktioniert hat. Möglicherweise ist das auch erst seit einem update, so genau weiß er es nicht.

Nun habe ich schon so viel ausprobiert, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Einstellungen zurücksetzen, auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilft nicht. Router ausschalten und wieder an, wie verhext, nichts hilft.

Und was die Sache noch weniger verständlich macht: Mein smartphone verbindet sich mit seinem WLAN. Und er war bei mir und sein smartphone verbindet sich mit meinem WLAN. Ja, da könnte man meinen, WLAN-Schlüssel/Passwort falsch eingegeben. Aber habe das x-mal probiert und Passwort kontrolliert. Immer kommt Hinweis, … konnte nicht authentifiziert werden. Habe schon einen Hardwarefehler vermutet, aber dann würde sich das Gerät auch nicht mit meinem WLAN verbinden.

Dann hab ich mich gefragt, kann es vielleicht daran liegen, dass vielleicht nach einem update auf seinem Gerät ein alter WLAN-Standard nicht mehr funktioniert. Sein Router ist nämlich schon ziemlich alt. Aber dann hätte das doch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktionieren müssen, so wie es bei Erstinstallation der Fall war. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ich weiß, Ferndiagnosen immer schwierig, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte.

Vielen Dank im voraus.

Robert

Hallo,

viel Text, wenig relevante Infos.

Welches Gerät? Das unbekannte Samsung-Modell oder der unbekannte Router?

Und der Hersteller und das Modell geheim?

Gruß
Christa

2 Like

Du auf deinem Smartphone einen QR-Code mit den Verbindungsdaten anzeigen, welches dein Bekannter mit einscannen kann. Dann sind Tippfehler ausgeschlossen.

Hallo Christa,

das Gerät selbst ist im Keller mit Industriekleber an der Wand befestigt, kann ich leider keinen Hersteller sagen. Im WLAN hat es die Bezeichnung DSL WLAN Modem200. In jedem Fall mind. 15 Jahre alt, vermutlich noch älter. Gestern war ich nochmal bei meinem Schwager, hab mich da nochmal mit meinem smartphone und seinem WLAN neu verbunden, was funktioniert hat. Zuvor den eingegebenen WLAN-Schlüssel kopiert und auf sein smartphone (Samsung A50) gesendet. Dort wieder kopiert und bei WLAN-Schlüsseleingabe hinein kopiert. So denke ich sind irgendwelche Tippfehler ausgeschlossen. Auch auf evtl. Leerzeichen, die hätten mitkopiert werden können, hab ich geachtet. Ergebnis leider wieder negativ.

Hab dann auch noch mein altes Samsung mitgenommen. Eigenartigerweise hat sich auch dieses nicht mit seinem WLAN verbunden, während sich mein WIKO und das Huawei meiner Frau mit seinem WLAN verbunden haben.

Hab dann auch noch mit der Samsung hotline telefoniert, aber außer den bereits ausprobierten Möglichkeiten hatte er außer mal SIM-Karte entfernen keinen Rat (das blieb auch ergebnislos).

Bleibt alles mysteriös. Hab meinem Schwager geraten, er soll sich mal neuen Router/neuen Vertrag mit seinem Anbieter zulegen. Ewig wird das alte Teil auch nicht halten.

Robert

Hallo Christa,

das Gerät selbst ist im Keller mit Industriekleber an der Wand befestigt, kann ich leider keinen Hersteller sagen. Im WLAN hat es die Bezeichnung DSL WLAN Modem200. In jedem Fall mind. 15 Jahre alt, vermutlich noch älter. Gestern war ich nochmal bei meinem Schwager, hab mich da nochmal mit meinem smartphone und einem WLAN neu verbunden, was funktioniert hat. Zuvor den eingegebenen WLAN-Schlüssel kopiert und auf sein smartphone (Samsung A50) gesendet. Dort wieder kopiert und bei WLAN-Schlüsseleingabe hinein kopiert. So denke ich sind irgendwelche Tippfehler ausgeschlossen. Auch auf evtl. Leerzeichen, die hätten mitkopiert werden können, hab ich geachtet. Ergebnis leider wieder negativ.

Hab dann auch noch mein altes Samsung mitgenommen. Eigenartigerweise hat sich auch dieses nicht mit seinem WLAN verbunden, während sich mein WIKO und das Huawei meiner Frau mit seinem WLAN verbunden haben.

Hab dann auch noch mit der Samsung hotline telefoniert, aber außer den bereits ausprobierten Möglichkeiten hatte er außer mal SIM-Karte entfernen keinen Rat (das blieb auch ergebnislos).

Bleibt alles mysteriös. Hab meinem Schwager geraten, er soll sich mal neuen Router/neuen Vertrag mit seinem Anbieter zulegen. Ewig wird das alte Teil auch nicht halten.

Robert

Rufe das Konfigurationsmenü des Routers auf. Auf der Startseite steht in der Regel das Routermodell und die Version.

wie schon geschrieben … nutze den Austausch der WLAN-Verbindungsdaten per QR-Code.

Wie ist eigentlich der der genaue Wortlaut bzgl. des Verbbisdungsstatus (sowas wie „Verbunden, kein Internet“ o. ä.

Hallo lfm001,

vorne am Router sind nur eine Reihe von Lämpchen, kenn mich da zu wenig aus und möchte da auch nichts herum tippen. Zum Schluss funktioniert bei ihm Telefon und Internet nicht mehr. Und für eigentliche das Problem wird es denke ich auch wenig nützen, wenn Modell bekannt ist.

Hatte schon mal vermutet, dass sein Router vielleicht noch den alten angeblich unsicheren WLAN-Standard verwendet und sich deshalb sein Samsung smartphone nicht verbindet. Aber laut Samsung hotline wäre das den Samsung Geräten egal, eine entsprechende Sperre würde auf keinem Samsung Gerät verwendet.

Mein Versuch zu verbinden kommt dann nach etwa 1 Minute (nach anscheinend mehrmaligen Versuch des Geräts sich mit dem WLAN zu verbinden) der Hinweis, … konnte nicht authentifiziert werden".

Robert

Und, hat er schon deinen Rat umgesetzt?

Hallo Christa,

leider nein, verstehe es zwar nicht, da ist er sehr eigen. Hat jetzt das Samsung zum Media Markt gebracht, dort hat er es gekauft. Haben es eingeschickt, aber die werden denke ich auch nichts feststellen können, denn in andere WLAN-Netze wählt es sich ja ordnungsgemäß ein. Soll er machen wie er meint, ich zieh mich aus dem Problem zurück.

Danke für deine Bemühungen.

Robert

Das Problem liegt mit Sicherheit beim Handy und nicht beim Router, wo Ihr bisher gesucht habt.

Vorschlag 1: Handy nehmen, WLAN-Verbindung suchen und "Netzwerk entfernen“. Dann Handy neu starten und Verbindung suchen, Passwort eingeben und abwarten. Falls es dann nicht klappt:
Vorschlag 2: Handy nehmen, Einstellungen aufrufen, Unterpunkt „zurücksetzen“ o.ä. suchen und dann "Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“. Dann Handy neu starten und Verbindung suchen, Passwort eingeben und abwarten.

Gruß
C.

Geht gerade nicht, denn:

Ah, kuck. Tja, Pech gehabt.

Na ja, was du geschrieben hast, kann er immer noch machen, wenn er sein Handy wieder hat. :slight_smile:

Hallo Christa,

hatte ich alles schon ausprobiert, WLAN-Netz löschen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Einstellungen zurücksetzen, sogar auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Alles leider ohne Erfolg. Mein Schwager soll jetzt mal machen was er will. Danke für deine Bemühungen.

Robert