ich bin echt so ziemlich unbeleckt was WORD betrifft.
Daher ist es auch sehr blöd mein Problem zu beschreiben, ich versuchs aber mal.
Also ich habe eine Autocaddatei (dwg) welche ich in eine Tabellenzelle von Word einfügen möchte.
Hier teilt sich das Problem dann:
Ich habe bereits eine Vorgabeworddatei, in der ein anderes Bild ist, klicke ich dieses einmal an, erscheint ein schwarzes Viereck mit ausgefüllten schwarzen Eckpunkten, bei Doppelklick öffnet sich eine 2. Worddatei, welche heisst Bild in NamedereigentlichenDatei. Dort kann ich nun zwar das „alte“ Bild löschen und mein neues einfügen, aber sobald ich auf „Begrenzungen wiederherstellen“ klicke, umrahmen die 4 grauen Kreuze ( bestehen aus jeweils 2 senkrecht aufeinander stehendengrauen Strichen) zwar die Grafik, jedoch ist am unteren Ende wie eine Eingabezeile, in der ich Text eingeben könnte, aber NICHT will, ich will die Zeile gar nicht in der Begrenzung haben, da ich keinen Text hinzufügen will. Wie bekomme ich die Eingabezeile weg, mit entf oder backspace tut sich nichts.
Das andere wäre, wenn ich eine völlig neue Datei erstellen will, also nix vorgegeben habe, kopiere ich die Zeichnung in Autocad, und gehe ich Word unter Einfügen auf „Inhalte einfügen“. Dann erhalten ich die „umgrenzung“ aus den weissen Eckpunkten. Klicke ich hier doppelt rein, öffnet sich Autocad um die Datei zu bearbeiten. Ich würde diese Autocadzeichnung gern in eine Wordgrafik umwandeln. So dass ich bei Einfachklick den schwarzen Rahmen habe und bei Doppelklick wie oben erklärt in einer Extraworddatei die Grafik bearbeiten kann.
Wie gesagt ich habe mich ausser mit normalen Text schreiben, bisher nicht mit Word weiter beschäftigt.
Falls jemand eventuell auch eine Internetseite kennt, wo man da Schritt für Schritt nachlesen kann, wie man Grafiken usw. einfügt, bearbeitet, wäre schön.
tipp: wandle deine dwg-datei in ein dxf um. ich glaibe nämlich nicht, daß word importfilter für autocad-dwg hat (lasse mich aber eines besseren belehren, wenn das gegenteil de rfall sien sollte.)
tipp: vielleicht wäre ein screen shot auch erwägenswert? dann könntest du deine zeichnung als bmp, gif, jpg oder sonstwas einfügen. dxf-dateien werden oft nämlich in WORD nicht so dolle dargestellt. (so bleiben z.b. die strichstärken auf der strecke.)
tipp: da gabs mal so ne seite, die äußerst nützlich für den umgang mit WORD war: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ
seltsamerweise ist sie aber auch der brettbeschreibung verschwunden (hallo MOD? warum?)
ups! und erreichbar ist die seite auch nicht mehr. (was ist da los?)
na gut, dann eben nur 2 tipps. sorry.
gruß
ann
PS: ich würde aber trotzdem gerne wissen, was mit der WordFAQ-seite los ist! weiß das jemand?
also das muss dann wohl an dir liegen.
Die Seite ist auf der Startseite vom Textverarbeitungsboard noch verlinkt:
„häufig gestellte Fragen…“
Und ich komme von dort, ebenso wie von deinem Link hin, weil ist ja diesselbe Seite.
Tja, nur leider, was ich dort unter Grafik gefunden hab, beantwortet mir keine Frage ;(
Leider.
tipp: da gabs mal so ne seite, die äußerst nützlich für den
umgang mit WORD war: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ
seltsamerweise ist sie aber auch der brettbeschreibung
verschwunden (hallo MOD? warum?)
Ist doch da, auch wenn es immer noch der einzige Link in der Beschreibung ist
ups! und erreichbar ist die seite auch nicht mehr. (was ist da
los?)
Bei mir klappt’s noch ohne Probleme.
PS: ich würde aber trotzdem gerne wissen, was mit der
WordFAQ-seite los ist! weiß das jemand?
Da hat sich bisher noch kein Freiwilliger gefunden, der oder die sich darum kümmern will.
Cad-Datei *.dwg in Word-ClipArt *.wmf konvertieren
Ich würde diese Autocadzeichnung
gern in eine Wordgrafik umwandeln. So dass ich bei
Einfachklick den schwarzen Rahmen habe und bei Doppelklick wie
oben erklärt in einer Extraworddatei die Grafik bearbeiten
kann.