Grafikkarte mit 1 GB internen Speicher?

Hallo,

Gibt es bereits eine Grafikkarte die 1 GB Speicher hat? Mein Freund sagt er hat sich in ebay eine mit 1 GB speicher gekauft, die Geforce 8600. Die beste ist doch zur Zeit die Geforce 8800 Ultra, mit 768 MB, oder bin ich da nich auf den neusten stand?

Gruss Michael

Gainward BLISS GeForce 8600 GT

Hallo,

Gibt es bereits eine Grafikkarte die 1 GB Speicher hat? Mein
Freund sagt er hat sich in ebay eine mit 1 GB speicher
gekauft, die Geforce 8600. Die beste ist doch zur Zeit die
Geforce 8800 Ultra, mit 768 MB, oder bin ich da nich auf den
neusten stand?

Die Karte ist die Gainward BLISS GeForce 8600 GT, aber wieso kostet die 160€ und die GeForce 8800 Ultra 655,44€ obwohl diese weniger Speicher hat, auch wenn es bei der Gainward BLISS GeForce 8600 GT „nur“ eienn DDR2 Speicher hat.

Gruß Michael

Hallo Michael,

Gibt es bereits eine Grafikkarte die 1 GB Speicher hat? Mein
Freund sagt er hat sich in ebay eine mit 1 GB speicher
gekauft, die Geforce 8600. Die beste ist doch zur Zeit die
Geforce 8800 Ultra, mit 768 MB, oder bin ich da nich auf den
neusten stand?

Die GeForce 8600 gibts nicht mit 1 GB Speicher… Wozu auch. xD

Die nVidia GeForce 8800 GTX/Ultra gibts mit 768 MB Speicher
die AMD/ATi Radeon HD2900 XT gibt es aber mit 1024 MB (= 1 GB) Speicher.

Leistungstechnisch sagt die Speichergröße aber rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte aus. Nein, wirklich nicht.

Die Power von Grafikkarten lässt sich nur über die Ergebnisse in Benchmarktests auf exakt identischen Rechnern vergleichen.

LG Yorick

Korrektur
Hi,

Die GeForce 8600 gibts nicht mit 1 GB Speicher… Wozu auch.
xD

Stimmt, die Gainward BLISS gibt es. Aber glaub mir, der Vorteil zwischen einer 8600GT mit 512 MB oder 1024 MB ist nicht spürbar. Durch den höheren Verwaltungsaufwand möglicherweise sogar eher negativ messbar. (?)

Die 1 GB Version kostet ~ 140 EUR,
die 256MB Version ~ 80 EUR,
die mit 512 MB ~ 90 EUR…
Wobei ich diese 10 EUR unterschied als nicht lohnend bezeichnen würde.

Ich würde mal sagen, die Gainward BLISS hat ihren Zweck erfüllt, vollkommen falsch informierten Jungs das Geld aus der Tasche zu ziehen…

[extremst vereinfacht:]
Für Power eines Grafikchips ist erstmal der Grafikchip wichtig. Ein 8800 GTX Chip hat tausend mal mehr Power als der einer Voodoo 2.
Selbst wenn ich dem alten teil 10 GB Speicher zur Seite stellen würde, wäre sie nicht leistungsfähiger als eine 8800 GTX.
Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit hat dann noch die Speicherbandbreite und die Zugriffszeit auf den Grafikspeicher. Die Größe des Grafikspeichers kommt quasi fast als letztes zum Tragen.

LG Yorick

Das heisst die Grafikkarte ist einfach nur dazu da um mehr Geld zu verdienen, Habs meinen Freund auch gesagt das diese Grafikkarte nie mit einer 8800 GTX/ULTRA mithalten kann. Er hat sich die gekauft weil sie ja „besser“ als die 8800 Serie, da mehr er der Meinung war: mehr Speicher, mehr Leistung, bessere Grafik.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

Das heisst die Grafikkarte ist einfach nur dazu da um mehr
Geld zu verdienen,

Ja, ganz genau so siehts aus.

Habs meinen Freund auch gesagt das diese
Grafikkarte nie mit einer 8800 GTX/ULTRA mithalten kann.

Niemals.

Er
hat sich die gekauft weil sie ja „besser“ als die 8800 Serie,
da mehr er der Meinung war: mehr Speicher, mehr Leistung,
bessere Grafik.

Vollkommener Blödsinn… Macht euch das wirklich noch mal klar…

Er soll irgendwie sehen, dass er die überarbeitete 8600GT loswird/zurückschickt, und von seinem Geld eine 8600GTS, oder eine Radeon HD2900GT, die in ein paar Tagen rauskommt, kaufen. Da hat er zich mal mehr von - fürs gleiche Geld.
Wenns sofort sein muss, ist eine Radeon X1950Pro auch eine sehr gute Alternative zur GeForce 8600GTS. Ansonsten auf die HD2900GT warten.

LG Yorick

Hi,

Hi Michael,
Er soll irgendwie sehen, dass er die überarbeitete 8600GT
loswird/zurückschickt, und von seinem Geld eine 8600GTS, oder
eine Radeon HD2900GT, die in ein paar Tagen rauskommt, kaufen.
Da hat er zich mal mehr von - fürs gleiche Geld.
Wenns sofort sein muss, ist eine Radeon X1950Pro auch eine
sehr gute Alternative zur GeForce 8600GTS. Ansonsten auf die
HD2900GT warten.

LG Yorick

Werd ich ihn sagen, bloss das er so davon überzeugt ist das er mir nichts mehr glaubt. Ich habe noch 2 in der Klasse die das gleiche sagen wie ich und sich darin auch auskennen da sich die auch informiert haben, aber der glaubt keinen, naja ich werds mir merken damit nicht die anderen auch noch den fehler machen. Ist die HD2900GT besser oder schlechter wie die 8800 Ultra? Aber nachdem du gesagt hast das sie fürs gleiche Geld ist tippe ich das sie schlechter ist, da die 8800 Ultra ja 600 irgendwas kostet.

Gruß Michael

Moien

Er
hat sich die gekauft weil sie ja „besser“ als die 8800 Serie,
da mehr er der Meinung war: mehr Speicher, mehr Leistung,
bessere Grafik.

Mal abgesehen von der GPU-Power: er wird Probleme mit der RAM-Grösse bekommen. Bei 32Bit gilt nämlich die Faustregel:

Maximal benutzbarer normaler RAM = 4GB - RAM der Graka - 512MB.

D.h. er kann maximal ~2,5 GB RAM verbauen. Mehr RAM würde völlig unbenutzt bleiben.

cu

Naja der hat einen Pentium 4 mit 1024 DDR1 Arbeitsspeicher, kann der Pentium überhaupt die volle leistung aus der 8600 rausholen?

gruß michael

Moien

Naja der hat einen Pentium 4 mit 1024 DDR1 Arbeitsspeicher,
kann der Pentium überhaupt die volle leistung aus der 8600
rausholen?

Hängt vom Spiel und dem P4 ab. Wenn es einer der letzten/schnellsten war könnte so manches Spiel tatsächlich die Graka ausreizen.

Das ist jetzt ein FiatBravo mit 500PS. Solange keine Kurven kommen…

cu

Aso, naja glaube nicht das das einer der letzten ist, denn der hat sich den relativ früh gekauft und hat eine Taktung von 2.3 GHz oder so ähnlich

Gruß Michael

Moien

Aso, naja glaube nicht das das einer der letzten ist, denn der
hat sich den relativ früh gekauft und hat eine Taktung von 2.3
GHz oder so ähnlich

Ein C2D mit 2 GHz ist grob 4x schneller als das Teil.

Kompletter Neukauf wäre sinnvoller gewesen. Hammerrechner (Q6600 mit 8800 xyz) werden für unter 1000€ verkauft. Der Q6600 ist rein rechnerisch 8x schneller als sein P4. Die meisten Spiele können das nicht ausnützen, aber 1 GB Graka-RAM kann auch keines ausnützen. Ergo …

cu

hi

Habs ihn ausgerichtet, er hat gemeint das der Pentium 4 auch schon sehr hoch von der Leistung ist, weil diese immer so hoch getaktet sind, also Pentium 4 sind ja gut und gerne auch mal mit 4 GHz getaktet und ein Dual Core mit 2,6 GHz. Er ist noch der Meinung das die GHz immer gleich ist.

Gruß Michael

Hi,

Habs ihn ausgerichtet, er hat gemeint das der Pentium 4 auch
schon sehr hoch von der Leistung ist, weil diese immer so hoch
getaktet sind, also Pentium 4 sind ja gut und gerne auch mal
mit 4 GHz getaktet und ein Dual Core mit 2,6 GHz. Er ist noch
der Meinung das die GHz immer gleich ist.

Sorry, aber der Typ hat echt keine Ahnung, das ist vollkommener Blödsinn.

LG Yorick
PS: DU hast aber schon verstanden, dass
Taktfrequenz != Leistung [1]
ist

[1] = ungleich

Jup hab ich, Sonst wäre ja auch mein AMD Sempron 3000+ 1,8 GHz viel langsamer als der Pentium 4 3,0 GHz meiner Eltern.