Hab zwei Rechner mit denselben Symptomen. Die Rechner liefen bei mir quasi im Dauerbetrieb. Der erste ist ein uralt Rechner mit einer Terratec AGP Grafikkarte. Der zweite hat eine PCI E (?) (jedenfalls das Steckformat: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:stuck_out_tongue:CI-… mit doppelt so großem Kühlkörper) Grafikkarte von nVidia.
Es fing damit an das der alte regelmäßig einfror. Irgendwann gab er dann Rauchzeichen aus dem Netzteil und danach hatte der Computer keinen Strom. Ein paar Monate später das selbe Spiel beim neueren PC. Der ganze PC wurde so heiß das man kaum die DVDs aus dem Laufwerk und die Abdeckung oben anfassen wollte. Klar werden die Dinger gern mal warm aber ich mein wirklich heiß! Die Hitze schien vom Netzteil auszugehen. Tja irgendwann hatte der dann auch keine Lust mehr und sprang nicht mehr an. Habe jetzt also bei beiden erstmal die Netzteile ersetzt. Woraufhin beide zunächst anstandslos wieder ansprangen. Dann hatte der neuere plötzlich das Bedürfnis hin und wieder in den Energiesparmodus beim Bildschirm zu wechseln und war aus seinem Dornröschenschlaf kaum wiederzuerwecken. Bis er dann die Grafikkarte gar nicht mehr erkennen wollte was er mit dem entsprechenden Piepton bekannt gab. Hab erstmal gekuckt ob es nicht der Monitor ist und einen anderen drangepackt mit dem selben Ergebnis.
Dann mal die Grafikkarte angekuckt, die als einzige im gesamten PC wirklich heiß gelaufen ist. Hab mir eine andere aktuelle Grafikkarte ausgeborgt. Läuft auf meinem PC wird aber trotz eigenem Lüfter ebenfalls heiß. Danach nochmal den Umkehrtest gemacht. Meine Grafikkarte läuft auf dem geliehenen aktuellen (1 Jahr alt) PC nicht und sowohl meine als auch die dazugehörige Grafikkarte haben dort normale Temperatur. Der geliehene PC hat keine zusätzlichen Lüfter oder dergleichen!
Es scheint also so zu sein, dass die Grafikkarte hinüber ist. Soweit so schlecht. Jetzt gibt es für mich allerdings noch Ungereimtheiten: Was hat das Netzteil über den Jordan gehen lassen? Und wieso geht direkt nach der Reparatur die Grafikkarte kaputt?
Und zu allem Überfluss ist jetzt bei meinem alten PC ebenfalls ein schwarzer Bildschirm! Bedeutet das, dass das Motherboard sämtliche Sachen killt in dem es sie überhitzt? Wieso haben beide PCs den selben Fehler!?
Habe nichts übertaktet oder dergleichen!