Grafikkarte mit 524 MB Ram? o_O

Habe im Internet über Doom 3 gestöbert.
Hier steht für die beste auflösungbenötigt dieses Spiel eien Grafikkarte mit 524 MB Ram.

Welche Grafikkarten gibt es den da im erschwinglichen Bereich?
Ich habe irgendwie keine gefunden.

Hi,

Du wirst auch keine finden, weil es schlicht keine gibt. In den nächsten sechs Monaten könnten welche mit 512 (bestimmt nicht 524) MB angekündigt werden, aber kaufen willst Du Dir die auch nicht, weil für das Geld, was die kosten werden, kannst Du einen hübschen Urlaub machen :wink:

Doom 3 kannst Du auch mit einer aktuellen High End Karte bei höchster Auflösung zocken, kein Problem.

Gruss,

Herb

Oh entschuldige, natürlich 512 MB, war wohl schon etwas zu müde :smile:

Könnten die nicht mal eien Grafikkarte bauen in den man den Ram wie auf eine Mainboard nachrüstet?

Zu den Anfangs AGP Zeiten konnte man ja die VGA Chips austauschen.
Eine tolle Erfindung währe mal eien GK wie ein Mainboard, in den man alles austauschen / erweitern könnte. Ich glaube die Alten IBM Karten hatten dies auch, da steckte man alles zusammen.

Ich finde es halt den Hammer das die das Spiel gleich auf eien GK hinabeun die es noch nicht gibt. Was aber auch positive Aspekte hat, das Spiel kann später mit noch ebsserer Grafik verwendet werden und die Genre des Spieles ist auch noch in 2 Jahren topaktuell.

Ich werde dann besser noch auf den Weihnachtsmarkt, bzw. kurz danach warten mit der Hoffnung das es dann eine gute GK in einen bezahlbaren Ramen gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Könnten die nicht mal eien Grafikkarte bauen in den man den
Ram wie auf eine Mainboard nachrüstet?

nein, können sie nicht. Durch die Steckkontakte kommen Schmutzeffekte ins System mit denen sich die hohen Taktraten des Speichers auf Grafikkarten nicht realisieren lassen würden.

Ich finde es halt den Hammer das die das Spiel gleich auf eien
GK hinabeun die es noch nicht gibt. Was aber auch positive
Aspekte hat, das Spiel kann später mit noch ebsserer Grafik
verwendet werden und die Genre des Spieles ist auch noch in 2
Jahren topaktuell.

Doom 3 wurde wohl zuerst auf die GeForce FX Serie hinprogrammiert, die Optimierungen für die GeForce6 Serie wurden erst eingebracht, als id Software erste Testsamples der Grafikkarte bekamen. Danach flog die Optimierung für die FX Serie wieder raus.

Ich werde dann besser noch auf den Weihnachtsmarkt, bzw. kurz
danach warten mit der Hoffnung das es dann eine gute GK in
einen bezahlbaren Ramen gibt.

Du könntest jetzt zum Beispiel eine Radeon 9800 Pro oder XT kaufen. Die sind (noch) recht günstig zu bekommen.
Warten kann man immer. Nur wartet man sich irgendwann zu Tode. Mein Tip ist immer: Kaufen wenn man es braucht, und danach ein halbes Jahr lang keine Preislisten mehr angucken :wink:

Gruss,

Herb

Hier steht für die beste auflösungbenötigt dieses Spiel eien
Grafikkarte mit 524 MB Ram.

Jo, die gibt’s, wie schon gesagt wurde, nicht zu kaufen. Das war vermultich entweder ein Hoax oder jemand hat „…Grafikkarte mit 512 MB RAM…“ geschrieben und „…Grafikkarte und 512 MB RAM…“ (Arbeitsspeicher) gemeint. Wobei man von zweiterem schon besser 1 GB haben sollte. :smile:

Was bei der Grafikkarte wichtig ist, ist die GPU-Leistung, nicht die Speichermenge. Ich persönlich glaube nicht, dass mehr als 128 MB Grafikspeicher auf einer ansonsten baugleichen Grafikkarte im Doom³ irgendeinen Vorteil bringen.

Vielleicht gibst du uns den Link ja mal, wir wollen auch mal lachen (…oder was dazulernen). *g*

Vielleicht gibst du uns den Link ja mal, wir wollen auch mal
lachen (…oder was dazulernen). *g*

Link hab ich ja keinen - bin aber „stolzer“ Besitzer der PC-Games Ausgabe die schon vor veröffentlichung von Doom3 den Kompletttest hatten, aber noch keine Wertung abgeben durften.
In diesem Heft ist jedenfalls die Aussage das sich die allerhöchste Detailstufe nur (!) mit einer GK mit 512 MB einstellen/spielen lasse.
Ich kann mich auch dumpf erinnern das ich irgendwo gelesen habe das solche GK zumindest für die 6800er Reihe geplant sei.
Aber sagen/lesen kann man ja viel.
Ich werd mich wie gesagt an ne billige 6800er halten. Die normalversion gibt ´s ab 300 € und ist allemal schneller als die 9800er pro oder XT und hat schon den neuen shader.

Hallo

Du wirst auch keine finden, weil es schlicht keine gibt. In
den nächsten sechs Monaten könnten welche mit 512 (bestimmt
nicht 524) MB angekündigt werden, aber kaufen willst Du Dir
die auch nicht, weil für das Geld, was die kosten werden,
kannst Du einen hübschen Urlaub machen :wink:

Och doch, es gibt schon 512MB GraKas, aber wohl nicht für den Spieler gedacht eher für 3D/CAD Anwendungen. Aber da diese oft OpenGL benutzen sind sie vielleicht auch für Doom III zu gebrauchen :smile:

Gruß, DW.

Hi ho DW,

naja, diese Profikarten hab ich bewusst ausser acht gelassen, die kann und will sich ein Normalsterblicher Zocker nicht kaufen… Für das Geld kauft man sich gleich einefertigen Rechner :wink:

Grüsse,

Herb

Hallo

naja, diese Profikarten hab ich bewusst ausser acht gelassen,
die kann und will sich ein Normalsterblicher Zocker nicht
kaufen… Für das Geld kauft man sich gleich einefertigen
Rechner :wink:

Och geht so, ich weiss zwar nicht wie der Strassenpreis ist, aber ne Wildcat in der Klasse gibts so um die 700$ glaub ich (müsste man mal den Einkauf fragen…).
Und einige HaiEnd-Spielekarten sind doch auch nicht viel billiger :smile:

Gruß, DW.

Hi ho,

zu dem Preis hab ich noch keine derartige Karte gefunden. Kann das auch Joe Sixpack zu dem Preis da kaufen? Wer ist der Händler *grins*?

Grüsse,

Herb

Hallo

zu dem Preis hab ich noch keine derartige Karte gefunden. Kann
das auch Joe Sixpack zu dem Preis da kaufen? Wer ist der
Händler *grins*?

Die meisten Systemintegratoren bieten keine Einzelkomponenten an, oder haben keine Preise auf ihrer Webseite (oder nur für registrierte Kunden) aber auch die üblichen Billigläden haben welche, hab sie (naja, nicht die ich meine, aber ähnlich und 512 MB :smile: ) gerade bei Alternate gefunden…
(*wunder* Der Laden ist sogar als offizieller Reseller bei 3DLabs gelistet…)

http://www3.alternate.de/shop/infoNodes/productDetai…

Gruß, DW.

ach ja die sache mit dem Ultra High modus …
Also,zum einen braucht man eine 512 MB graka, ABER, der Ultra High Modus sieht nicht viel besser aus wie der normale High Modus!!! Die 512 MB braucht man, weil die Texturen in unkomprimierter Form vorliegen. Mit einer GeForce 6800 bekommste super ergebnisse in Qualität und FPS. Ich spiels auf einer GeForce 5700 in 800*600 auf High und hab im Timedemo benchmark immer noch 35 fps. Mehr als 60 fps sind ja eh nicht drin! (Bezieht sich !nicht! auf den Benchmark)

Der Ultra High Mode wurde auch nur als „dreingabe“ mitgeliefert und bringt im Vergleich fast keinen Unterschied zum High mode. Das ganze revidiert sich noch mehr, wenn man bewegte Bilder vergleicht, da wirst du kaum einen Untscherschied sehen. Infos dazu gibts auch auf www.doom3maps.de

LG
taTO

Hallo,
Ich spiele Doom 3 auf „Ultra High“ absolut ruckelfrei. Es wird tatsächlich im Spiel darauf hingewiesen das bei dieser Einstellung ein Texturenspeicher von 512 MB notwendig ist.
Ich merke allerdings auch keinen Unterschied zwischen Ultra High und High.
Mein System
Asus A7N8X-E Deluxe/Mobiler Athlon ~2,5 GHz
PNY Speicher 1024 MB im Dual Channel
Radeon 9800 XT
Gruß Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]