GraKa: Grosse NVidia oder Crossfire ATI?

Hallo,
ich suche gerade Komponenten für den Rechner eines Kumpels zusammen. Einzige Vorgabe ist, dass er das „ASUS P5W Deluxe“ nutzen möchte, denn das liegt noch bei Ihm rum.
Jetzt stehe ich vor einem kleinen GraKa Wahlproblem.
Ich kenne mich nur so einigermassen mir den NVidia Karten (Geforce) aus, mit den ATI habe ich selbst noch keine erfahrungen gemacht.

Der Rechner sollte auch abundzu mal zum zocken geeigent sein.

ALso die Frage, eine „grosse“ NVidia im Singlebetrieb oder dann doch eher 2 x ATIs im Crossfire Betrieb?

Wenn ja, welche Karten könntet Ihr konkret empfehlen, die ATI-Bezeichnungen finde ich ein bsichen verwirrend!
(Preisklasse so 100 - 200€).

Dankeschön!

Hi!

Da er nur ab und zu mal zockt ist noch die Frage, was für Games und auf was für einem Monitor?
Für solche Gelegenheitszocker sollte ein Geforce GTX 260 (ca. 130€ zur Zeit) vollkommen ausreichen.
2 Grafikkarten verbrauchen eben auch mehr Strom und es kann zu den bekannten Mikrorucklern kommen, was bei einer Singlekarte nicht der Fall ist.

Viele Grüße
André

Hallo

ALso die Frage, eine „grosse“ NVidia im Singlebetrieb oder
dann doch eher 2 x ATIs im Crossfire Betrieb?

2 ATI mit Crossfire halte ich bei dem Szenario für ebenso unnötig wie 2 NVidia-Karten mit SLI. Von daher würde ich auch bei ATI nur eine Karte nehmen.

Wenn ja, welche Karten könntet Ihr konkret empfehlen, die
ATI-Bezeichnungen finde ich ein bsichen verwirrend!
(Preisklasse so 100 - 200€).

Ich kenne auch nicht alle aktuellen Modelle. Aber ich habe selber seit diesem Jahr eine ATI mit dem Radeon 4870 in einem Rechner mit einem Intel Core2Duo und 2GB RAM. Damit laufen meine Spiele, z.B. ‚Call of Juarez Bound in Blood‘ einwandfrei auf 1680x1050. Eine 4870 kostet neu um die 175 Euro.

Vorher hatte ich eine Geforce 8800GTS…

CU
Peter

Hallo,

Für solche Gelegenheitszocker sollte ein Geforce GTX 260

Ist soweit ich weiß auch nur eine GT9800 im neuen Look.

(ca.130€ zur Zeit) vollkommen ausreichen.

oder eben die neune HD4770, welche für die meisten Spiele mit nicht so
riesigem Monitor allemal reichen wird und dabei noch echt stromsparend ist.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikka…
Gruß Uwi

Hallo,

Für solche Gelegenheitszocker sollte ein Geforce GTX 260

Ist soweit ich weiß auch nur eine GT9800 im neuen Look.

Nein, da liegst du leider falsch. Die GT9800 ist baugleich mit einer 8800er, hat aber nichts mit den GTX260ern zu tun. Das kannst du in dem von dir geposteten Benchmark aber gut erkennen.

(ca.130€ zur Zeit) vollkommen ausreichen.

oder eben die neune HD4770, welche für die meisten Spiele mit
nicht so
riesigem Monitor allemal reichen wird und dabei noch echt
stromsparend ist.

Die wäre ja auch eine Alternative, wenn die von ihm angestrebten Games damit laufen.

Gruß Uwi

Viele Grüße
André

neu ist realtiv, ich würde eher total veraltet sagen :wink:
an Karten bekommt er aktuell in der preisklasse die 4890 für rund 150 euro oder eine 5850 die eine der wenigen karten ist, die directx 11 kann und rund 200 euro kosten. wenn er das schnellste will, was aktuell auf dem markt ist, sollte er zu einer 5870 greifen für rund 300 euro.
gruss

1 Like