kann sein, dass meine Frage hier falsch ist, aber ich bräuchte mal die Meinung von erfahrenen XML-Entwicklern.
Seid ihr schon mal an die Grenzen bei der Darstellung/Visualisierung von XML-Daten gestoßen? Hierbei ist auch die Navigation in visualisierten Dokumenten gemeint.
Ich würde mich um eine profunde Meinung dazu sehr freuen.
Seid ihr schon mal an die Grenzen bei der
Darstellung/Visualisierung von XML-Daten gestoßen? Hierbei ist
auch die Navigation in visualisierten Dokumenten gemeint.
äh…also so ganz verstehe ich deine frage nicht…grenze der darstellung?
xml kann doch (fast) jeder browser darstellen?
…und über links kann ich navigieren…
???
oder sprichst du aus dem kontext der graphentheorie, da ist ein xml-baum eine untergruppe…klar, es gibt keine farbige kanten (=links & hierarchie) und all’ sowas…
meine Frage war wohl wirklich etwas unklar gestellt - sorry!
Mit Darstellung von XML-Daten habe ich die Darstellung u. Navigation in HTML gemeint, also nach der Transformation von XML via XSLT.
Insbesondere eventuell hierbei auftretende Probleme beim Verknüpfen mit XLINK oder fehlenden Funktionen bei XSL oder XPATH.
ok, jetzt wess ich was du meinst und gebe die gleiche antwort wie ralf weiter oben: nein,
Insbesondere eventuell hierbei auftretende Probleme beim
Verknüpfen mit XLINK oder fehlenden Funktionen bei XSL oder
XPATH.
wen etwas fehlt, dann kann man ja extensions schreiben (wenn man weiss wies geht - ich nicht wirklich, s. weiter unten
ich finde eher die darstellungsmöglichkeiten in (x)html zu eng. da ich aber fast immer mit xslts nicht zur generierung von html zu tun habe, stosse ich an diese grenze nicht…
meine Erfahrung mit reinem XML/XSLT ohne zusätzliche serverseitige Logik (Java, php) sind eher negativ.
XSLT/XPath ist in einigen Fällen schlicht ungeeignet, um die möglicherweise komplexe Logik einer Site abzubilden.
Zudem fehlen wichtige Funktionen in XPath (zumindest stehen sie auf verbreiteten Server-Konfigurationen nicht zur Verfügung).
Unter Verwendung einer serverseitigen Sprache, wie php oder java, die den Controller implementiert ist es allerdings häufig möglich, auftretende Probleme zu umgehen.
Wenn Du dann an Grenzen stößt, kannst Du unter Verwendung zusätzlicher Sprachen evtl. eine Vorformatierung der Daten / des XMLs vornehmen und natürlich vor der Transformation Entscheidungen treffen, die sich in anderen Sprachen besser abbilden lassen.
Die Navigation ist aus meiner Sicht genau so ein Thema.
Ich habe für mich den Weg gefunden, die Site in php oder java abzubilden und den eigentlichen Content in XMLs zu hinterlegen.(Auch wegen diversen Prüfungen: Ist Content xy eigentlich vorhanden? dann stell ihn dar, ansonsten greife auf Content z zurück).
Die Site steuert dann auch, wo welcher Content wie transformiert wird.
Wie sich Grenzen definieren ist halt etwas unklar.
Für mich ist es eine Grenze, wenn die XSLs nicht mehr wartbar, weil nicht mehr lesbar oder aufgebläht sind.
Für mich macht es auch keinen Sinn Funktionen in XSL/XPath zu implementieren, die ich besser mit php oder Java umsetzen kann. Solchen Anforderungen sehe ich mich auch hin und wieder gegenüberstehen.
Fazit:
Ja, ich stoße an Grenzen. Ich löse sie anders.
Viele Grüße,
ich hoffe, daß war ungefähr das, was Du hören wolltest.