wir haben rund um unseren Garten, nahe an der Grenze, sehr hohe alte Bäume. Ahorn, Birke, Kiefer, Buche, Lerche, alle 45 Jahre alt. Wir lieben unsere Bäume, die Nachbarn weniger und zwar aus dem verständlichen Grund der Angst, es könnte mal ein größerer Ast oder der ganze Baum herunter- bzw. umfallen. Weiss jemand, ob es die Möglichkeit gibt einen Kurs oder Lehrgang (eventuell reicht auch ein Buch?) zu besuchen, um genau beurteilen zu können wann ein Baum oder Ast gefärdet ist und wann nicht?
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Ihre Mühe.
nein, in einem Kurs kann ein solches Wissen nicht vermittelt werde.
Hier bedarf es Berufserfahrung, und zwar praktische und theoretische, ein Wissen, welches aus der Summe der Erfahrungen und besuchter Lehrgänge für Fachleute über Jahre wächst.
Es gibt in guten Garten-Landschaftsbau Betrieben und guten Baumschulen solche Experten.
Nachbarschaftsrechtlich sollte aber ein Einwand von Nachbarn immer ernst genommen werden. Ein Kompromiss ist meines Erachtens immer der richtige Weg.
Lassen Sie sich die Beweggründe aufschreiben und holen Sie sich einen Fachmann, der evtl. gegen geringe Gebühr die Unsicherheiten aus der Welt schafft.
Ein Leben mit Nachbarn im Streit ist keine Sache der Welt wert!
Herzlichst
Christine
Die Befürchtungen der Nachbarn sind leider berechtigt. Der Faktor Laub und bei der Birke auch die Samen, sind ebenfalls eine Belastung der nachbarschaftlichen Beziehungen. Grundsätzlich kann niemand sicher sagen, wann Äste abbrechen. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab:Wind/Sturm, Gewitter, Schnee. Manche Bäume werfen selbst grüne Äste ab (z. B. Pappel)Lerchen neigen auch dazu, mal einen Ast abbrechen zu lassen. Ein Baumgutachter kann zumindest das Totholz entfernen oder sagen, was zu tun ist. Dies ist allerdings auch ein Kostenfaktor. Grundsätzlich vorher Angebote einholen! Es gibt genügend Spezialisten auf dem Markt.
Zu überlegen ist grundsätzlich, ob die Bäume nicht geköpft werden können.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.
Liebe Grüße
Dietmar Abt
ganz lieben Dank, für Ihre Antwort. Hat mir sehr geholfen. Werde nun mal nach einem Fachmann/frau suchen.
Besten Dank,
Beana
Hallo Beana,
nein, in einem Kurs kann ein solches Wissen nicht vermittelt
werde.
Hier bedarf es Berufserfahrung, und zwar praktische und
theoretische, ein Wissen, welches aus der Summe der
Erfahrungen und besuchter Lehrgänge für Fachleute über Jahre
wächst.
Es gibt in guten Garten-Landschaftsbau Betrieben und guten
Baumschulen solche Experten.
Nachbarschaftsrechtlich sollte aber ein Einwand von Nachbarn
immer ernst genommen werden. Ein Kompromiss ist meines
Erachtens immer der richtige Weg.
Lassen Sie sich die Beweggründe aufschreiben und holen Sie
sich einen Fachmann, der evtl. gegen geringe Gebühr die
Unsicherheiten aus der Welt schafft.
Ein Leben mit Nachbarn im Streit ist keine Sache der Welt
wert!
Herzlichst
Christine
soviel ich weiß gibt es in jeder größeren gemeinde
eigene experten für „baumsicherheit“.
ihr könnt da ja mal nachfragen und euch eure bäume
checken lassen.
besten Dank für Ihre Antwort, ich werde nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
beana
hallo,
soviel ich weiß gibt es in jeder größeren gemeinde
eigene experten für „baumsicherheit“.
ihr könnt da ja mal nachfragen und euch eure bäume
checken lassen.