Moin,
warum sind eigentlich bei vielen Kontaktformularen die
Eingabe-/Textfelder immer so winzig?
Das musst Du die Entwickler fragen.
Das ist ungefähr die selbe Frage, wieso auf Antwortpostkarten das Feld für EMail so klein ist. Als hätte man Adressen, die inkl. Domain nur 10 Felder lang wären.
Also ich meine solche Eingabefelder, wie dieses in welches ich
gerade jetzt meinen Text eintippe. Ich meine hier ist die
Größe ja okay (und kann auch vergrößert werden)
Also ist es gar kein Manko, Du kannst es so weit vergrößern, wie Du es haben willst. Auf die Weise macht man es jedem Nutzer recht. Würde das Feld hier einfach riesig gemacht werden, würden andere Nutzer (z.B. Netbook- oder Handy-Nutzer) aufschreien, dass das Eingabefeld größer ist, als ihr Bildschirm. Letztlich gehört das auch zu Nutzerfreundlichkeit/Barrierefreiheit, es jedem Recht zu machen.
aber gerade
im Suppotbereich sind die manchmal gerade mal so groß, dass
mann gerade mal nur 3/4 Zeilen überblicken kann.
Auch die kann man vergrößern, weil das Vergrößern ein Feature Deines Browsers ist. Das kann also nicht wirklich schlimm sein.
Hat das technische Gründe? Oder will man den Schreiber einfach
dazu nötigen, sich so kurz wie möglich zu fassen.
Oder der Webmaster gibt dem Feld keine explizite Größe. Dann werden die Defaults des Browsers verwendet.
So nach dem Motto: Ich gib dir zwar die Möglichkeit 5000
Zeichen zu verwenden, aber eigentlich will ich das nicht, also
fasse dich kürzer.
Glaube ich nicht.
Ich schreibe meinen Text dann meistens in Word und kopiere ihn
dann einfach ins Feld rein, nur um dann zu merken, dass mein
Text zu lang ist (begrenzte Zeichenanzahl) und ich ihn
überarbeiten/kürzen muss 
Das ist letztlich dann Dein Problem und geht nicht zu Lasten des Webentwicklers 
Auch bei AGBs…
Bei was? Allgemeinen GeschäftsbedingungenS???
… fällt mir so etwas hin und wieder auf. Dort,
denke ich mal, wollen die das Lesen einfach erschweren, damit
sich niemand näher mit den AGBs näher auseinandersetzt.
Gibts da Eingabefelder?
Gewisse Dinge sind vermutlich Absicht, so wie die Kennzeichnung, wie teuer Service-Hotlines sind. Das „Kleingedruckte“ halt.
Erstell halt mal selbst ein Kontaktformular. Dann wirst Du feststellen, dass das keine 08/15-Aufgabe ist und man da sehr viel beachten kann/muss. Insbesondere auch aufgrund der Tatsache, dass ja jeder einen unterschiedlich großen Viewport haben kann und man immer bemüht ist, alles auf einer Seite unterzubringen, dass nicht gescrollt werden muss (zumindest nicht hoizontal).
Wobei generell natürlich nicht auszuschließen ist, dass sich manche Webmaster einfach keine Mühe geben, ihre Seiten nur in 22-Zoll-Giganten testen und andere Browser als den IE gar nicht erst testen. Das passiert auch gelegentlich bei namhaften oder größeren Firmen.
Vielleicht hilft Dir meine Antwort.
Liebe Grüße,
-Efchen