Hallo Wissende,
mein Vorgänger hat in unserem Unternehmen eine Excelliste mit Kundendaten geführt, die über die Zeit zu eine sehr großen Datei (viele tausend Daten) anwuchs.
Leider hat er es versäumt, in dieser Liste das Feld „Anrede“ einzufügen.
Gibt es Alternativen zur manuellen Nachpflege von „Herr“ oder „Frau“? Die Daten sind ansonsten vollständig, eine teure Adressresearch ist also wenig sinnvoll.
Ich dachte etwa an ein Minitool, welches automatisch die Tabelle um „Herr“ oder „Frau“ ergänzt (z.B. auf Basis von Namenslisten: „Franz“=„Herr“ „Wilma“=„Frau“), oder ähnliches.
Ich danke für Eure Hilfe!
Hallo!
Ich dachte etwa an ein Minitool, welches automatisch die
Tabelle um „Herr“ oder „Frau“ ergänzt (z.B. auf Basis von
Namenslisten: „Franz“=„Herr“ „Wilma“=„Frau“), oder ähnliches.
Innerhalb von Excel ist das sicherlich ein ziemlicher Aufriss. Ich würd’ die Vornamenspalte exportieren in eine normale Textdatei und dann mit einem Script und einer Vornamen-„Datenbank“ die „Herr“/„Frau“/""-Spaltendaten erzeugen und diese dann als neue Spalte einfügen.
Jan
20 € per tsd und das Problem wird gelöst…
Im Ernst - da würde ich einen Schüler sein Taschengeld aufbessern lassen.
Eine andere Lösung wüsste ich nicht.
mfG Hermes
Hi Andreas,
mein Vorgänger hat in unserem Unternehmen eine Excelliste mit
Kundendaten geführt, die über die Zeit zu eine sehr großen
Datei (viele tausend Daten) anwuchs.
Leider hat er es versäumt, in dieser Liste das Feld „Anrede“
einzufügen.
Gibt es Alternativen zur manuellen Nachpflege von „Herr“ oder
„Frau“? Die Daten sind ansonsten vollständig, eine teure
Adressresearch ist also wenig sinnvoll.
Ich weiß jetzt grad nicht was da diese Adressresearch in Bezug auf m/w bringen könnte oder was das genau ist, aber was auch immer das ist, sage ich mal diese Adressresearch ist umso beser je vollständiger die Daten sind, insofern habe ich glaub nix verstanden.
Ist richtig gedacht, ist ein Klacks aufgrund einer Namensliste vor jeden Franz ein Herr und vor jede Wilma eine Frau zu setzen.
Problem ist, daß geht nur wenn du eine entsprechende Namensliste hast.
Schau mal im Internet bei Standesämtern oder sonstigen Seiten die Vornamen für Babys anbieten.
Aufgrund dessen kann man da schon was basteln. Erwartete Problematiken sind dann Doppel Vornamen, ausländische Vornamen, und was weiß ich.
Aber wenn du da gescheite Namenslisten für m und w auftreibst, so kann ich dir schon was basteln was aufgrund dieser Namenslisten deine Tabelle mit der richtigen Anrede versorgt.
Alles was unklar ist wird dann farblich markiert, dann mußt du da manuell dran.
Gruß
Reinhard
Ich danke für Eure Hilfe!
Hallo Andi,
es gibt sogar eine freie Quelle (http://www.heise.de/ct/ftp/07/17/182/) für die Vornamen zum Geschlecht Zuordnung, allerdings habe ich noch keine Excel-Implementierung davon gesehen.
Ich habe mich damals mit dem Thema beschäftigt und könnte mir eine Lösung vorstellen.
MfG Georg V.
hi,
wie immer erst mal auf excelformeln suchen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=430
versuch mal dein Glück
cu Micha